Preis € 40.
Beiträge von alco
-
-
Komplette Bremse für Alko 2361 zu verkaufen sie wurde von einem Wohnwagen wegen Einbau der automatisch einstellenden Bremse ausgebaut, Laufleistung ca.1500 km.20230713_115341.jpg20230713_115341.jpg
-
Hallo!
Hat wer Erfahrung mit dem oben genannten System? Da ich oft lange Strecken auf AB fahre denke ich wäre sowas interessant um eine Warnung zu erhalten wen der Reifendruck auf einen vorher eingestellten Wert fällt.
-
ja und? wie oft glaubst du stellen die sich nach? alle paar tausend km mal
Kannst mir bitte dann erklären warum das dann so abgenützt ist?
-
Hallo
ich weiß zwar nicht wie sich der Nachsteller abnutzen soll, aber bevor da lang rum machst, kauf dir einfach nen neuen
die 20 € wirst ja übrig haben
Gruß Mani
Genau deshalb hab ich ja das hier reingestellt und die größte Abnützung ist am Nachstellhebel diese erfolgt dadurch das er ja bei jedem Nachstellvorgang über die Zähne des Stellrades gleitet. Die neuen Teile sind bestellt kosten zusammen € 45,- zu deiner Info muß man auch die Zentralmutter bei der Trommel erneuern.
-
Also die Flex wurde früher immer angewandt beim Tausch vom Radlager bei Autosteckachsen, das neue Lager dann im heißen Öl vor dem Aufziehen anwärmen damit es sich dehnt dann gehts leichter rauf.
-
Hallo
Ich habe die AAA 2361 seit 3 Jahren eingebaut und jetzt ist ein großes Problem aufgetaucht ich fuhr zum Tüv und mußte mit erstaunen feststellen das Bremse am rechten Rad keine Bremswirkung am Prüfstand anzeigte, mir wurde natürlich eine positive Überprüfung verweigert.
Es stellte sich folgender Fehler heraus: Der Nachstellhebel griff nicht mehr in das Stellrad wodurch keine Nachstellung bzw. Fixierung des Stellrades gegeben war, das Stellrad ließ sich bei angebauter Bremstrommel ohne Widerstand leicht in beide Richtungen drehen, dadurch war die Bremse auch total zurückgestellt , auch die Verzahnung des Stellrades ist abgenützt.
Denke sowas dürfte nch ca 15000 km nicht auftreten.
Ich werde das auch ALKO mitteilen und bin auf die Antwort gespannt.
-
Hallo!
Ich habe die AAA 2361 im März eingebaut und muß nach mehreren tausend km Fahrleistung sagen das Auflauf-und Bremsverhalten ist super, der Abrieb der Bemsbeläge ist meiner Meinung nicht größer, ich kann den Einbau nur empfehlen.
Bei genaueren Auskünften bitte um PN -
So heute habe ich die selbstnachstellende Bremse 2361 bei meinem Wohnwagen eingebaut. Das ganze ist kein Problem, die innenliegende Befestigungsmutter mit einem normalen Drehmomentschlüßel (RAHSOL) mit 750Nm angezogen, ich habe auf einer Montagegrube gearbeitet und das ganze war in ca. 3 Std erledigt. Wen jemand ein guter Handwerker ist und das nötige Werkzeug hat absolut kein Problem. befestigungsmutter der Bremstrommel mit 360Nm anziehen.
-
Ersuche um Mitteilung der Erfahrungen beim Einbau der selbstnachstellenden Bremse von Alko 2361
-
Dieses Problem hatte ich auch früher - (Wasser hat halt einen kleinen Kopf) ich habe an der Rückseite des Steckers die Anschlußklemmen reichlich mit Fett bestrichen und die Steckerpole einmal pro Jahr (imHerbst) mit Graphitspray eingesprüht seitdem keinerlei Probleme.