Beiträge von jojorose

    Moin

    Ich häng mich hier mal ran weil das Thema paßt. Ich habe einen alten 600kg Koch Anhänger noch aus Holz (EZ 25.08.89) neu aufgebaut und neu verkabelt. Jetzt habe ich letztens zufällig erfahren das Nebelschlußleuchte Pflicht ist? Bei den alten Lampen war defin itif keine Nebellampe verbaut.

    Muß ich da jetzt noch ne zusätzliche Nebellampe ranbauen?

    Die Maße in der Beschreibung scheinen die Gesamtmaße zu sein, nicht die Kastenabmessungen.


    Und die Achsen sind das teuerste am Anhänger.


    Ich würde die Finger weg lassen, auch nicht für kleines Geld.


    :zustimm:


    Hab eben auch noch in meinem Fz Schein geguckt.
    Hätt ich gewichtsmäßig garnicht wirklich nutzen können. :scheisse:

    Moin
    Kann mir jemand sagen ob es eine Firma gibt die nachbauten (Ersatzteile ) für Pkw Anhänger der Fa.Eilers gibt?
    Fa. Eilers selbst stellt keine Pkw Anhänger mehr her und hat auch alle Ersatzteile verkauft

    Hallo


    Habe mir gestern n gebrauchten Wohnwagen


    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/andere-corsar-bispingen/214887258.html?&origin=PARK&ticket=ST-445948-deX0oSqZpKYeYtUSc4YH-mycas47-2_c01_4201

    gekauft. Jetzt habe ich mal zwei Fragen


    Es geht eine Wasserleitung vom Tank in die Naßzelle und über ein T Stück zum Wasserhahn in der Nasszelle und zur Spüle.


    Wenn ich jetzt in der Naßzelle den Wasserhahn anschalte, kommt aus beiden Hähnen Wasser.
    Wenn ich das richtig versteh sind die Hähne doch eigentlich nur Schalter mit nem Wasseranschluß. Der Schalter schaltet die Wasserpumpe im Tank an. Der Wasserhahn stellt doch nicht das Wasser ab.
    War heute im Campingladen und da sagte mir der Verkäufer der Wasserhahn ist wohl kaputt.


    Kann das wirklich sein??


    Und dann noch ne Frage zum Thema Gas. Gibt es irgendein günstiges "Werkzeug" oder Trick um die Gasleitung abzudrücken?
    Ich hatte da früher mal was zum abdrücken. Das war sowas ähnliches wie eine Pumpe,mit nem Manometer für nen Gasanschluß. Ich hatte das Gefühl


    Gibt es sowas heutzutage noch? Wie nennt man es? Möchte es in der Bucht gerne gebraucht ersteigern.

    Hallo

    Ich bin grad auf der suche nach nem Wohnwagen.
    Nun habe ich einen gefunden, der hat aber keine Papiere. Ich hatte gedacht ich besorg mir ein Überführungskennzeichen und dann fahr ich das Ding die 200km hier her. Bremse und Lichtanlage funktioniert ja.


    Aber da ist ja ab 01.04.15 diese neue Regelung das man angeblich nur Überführungskennzeichen bekommt wenn das Fahrzeug Tüv hat.
    Der Wohnwagen hat werder TÜV noch irgendwelche Papiere.
    Ich will den Wagen auch gar nicht anmelden. Ich will den nur hinterm Trecker ziehen ( 25km/h ). Und da reicht das Kennzeichen vom Trecker


    Wie bekomme ich den denn nun her? Ich hatte nicht vor den auf nem Trailer zu holen. Das wäre glaub ich zu schwer für mein Auto.


    Also gut Leute ihr habt mich überzeugt. ich laß das mit dem Pferdeanhänger


    Obwohl der wahrscheinlich meistens reichen würde. An Kg hab ich meistens nicht viel zu Transportieren. Mehr sperrgut wie 4m lange Latten oder so. Hab sie heute im Skoda drin gehabt. Naja, halb drin. Die enden hab ich abgestützt auf dem Spiegel aus der Beifahrertür rausstehen lassen.


    Dann werd ich mal doch nach dem 750Kg kastenwagen gucken

    Vergiss auch nicht, dass Pferdeanhänger die Achsen ziemlich weit hinten haben. Bei einer "normalen" gleichmäßigen Beladung mit Nicht-Pferden hast du da schnell etliche 100kg Stützlast. Das noch in Verbindung mit ungebremst??? Aber jetzt mal drei Schritte zurück und ein paar Fragen: 1. Welches Budget? 2. Welche Anforderungen an den Anhänger (Holztransport über 100erte km oder Grünschnitt 2km auf die Deponie?) 3. Welches Zugfahrzeug mit welchen Anhängelasten?

    max 400€ alles mgliche in der näheren Umgebung. Skoda Oktavia kombi1.6 101 PS. Anhängelast weiß ich jetzt nicht

    Hi,


    ein einachsiger Pferdeanhänger ist nicht das gelbe vom Ei. Weder für die Tiere noch für den Fahrer. Die Tiere bewegen sich ja auch während der Fahrt, diese Bewegung überträgt sich bei so einem Furzanhänger deutlich auf das Zugfahrzeug. Zudem würde ich ein wenig mehr auf gute Dämpfung achten, denn so ein Hottibein ist etwas empfindlich.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man mit einem Schlepper die Tiere nur von der 1000 m entfernten Koppel holen möchte.


    Gruß
    Gerhard


    Ääh, ich will keine Tiere Transportieren?!


    ich bekomme evtl einen Einachspferdeanhänger für 200euro. Zustand der Wände mieserabel. Aber die würde ich ja eh entsprechend abändern


    was soll der Baurat sein, bist Du Österreicher? hier heißt das Zulassungsstelle die ändern die Papiere, dazu brauchst das Gutachten vom TÜV, bzw eine Eintragung im Brief von denen und Zulassungsstelle ändert dann Fahrzeugschein


    siehe Thread 5 !! Bei uns im Norden nennt man das nun mal so!



    welche Firma baut ungebremste Pferdeanhänger? das würde mich schon interessieren, ich kenne keine und kann mir auch nicht vorstellen
    Viehanhänger vielleicht, so nen kleinen für 2-3 Schweine, aber keine Pferdeanhänger
    Gruß Mani


    Doch auch Pferdeanhänger!!! Vielleicht haben die schon ein entsprechendes Alter aber es gibt sie.


    Aber es ist mir eh egal, ob nu gebremst oder nicht gebremst


    Gru?


    Jojo

    Hallo Jojo, aus dem Wort "Baurat" schließe ich, dass der Anhänger in Österreich zugelassen ist?

    :) Nee, Also ich verstehe unter Baurat, wenn der Tüv den Anhänger eben genauer Untersucht neue Papiere ausstellt und ich dann den Anhänger zulassen kann, nur eben als Kastenwagen. Wenn Du dein Anhänger, Auto, Trecker ect. ne Gewisse Zeit nicht angemeldet hast und auch sonst nichts verlängert hast oder so mußt Du auch zum Baurat. Ich kenne nur diese Bezeichnung dafür. Gruß Jojo P.S.Warum kommt eigendlich hier kein Absatz wenn ich ihn haben will. :(

    Moin Ich muß unbedingt einen eigenen Anhänger haben und bin am überlegen ob ich da auch nen Pferdeanhänger in nen Kastenwagen umwandeln kann. Denn nen Pferdeanhänger bekomme ich duch Kontakte evtl. Billiger als nen Kastenwagen. Ist das rein rechtlich möglich? Das wäre dann doch einfach zum Baurat fahren, damit ich dann entsprechend neue Papiere bekomme oder? Gruß Jojo