Beiträge von Hayri


    Verdammt Ruddi du hast recht, war grad beim nachmessen das Loch hat nicht 2,5 cm sondern 6,5 cm
    da hab ich wohl den Mess schieber verkehrt rum gehalten, sorry für alle die gesucht haben und seine Zeit vergeudet haben, evtl. weiss jetzt jemand was

    Die Gussnummer aus Beitrag 1 deutet auf eine Alko Trommel hin, aber die Trommel für eine SB 230 ist evtl. nicht mehr lieferbar, die hatte 230 mm Durchmesser.


    Kannst mal bei AIV Frankfurt oder Nico Fahrzeugteile Bad Rappenau mal anfragen, die kennen sich normalerweise gut aus.


    Wenn die Trommel allerdings tatsächlich nicht mehr lieferbar ist wirst du um eine neue Achse nicht herumkommen.



    AIV Frankfurt hatte mal keine guten Nachrichten für mich


    Könnte man denn nicht den Zapfen austauschen gegen einen Modernen?

    Hi,


    warum soll die Trommel getauscht werden? Riefen? Wenn das Verschleißmaß nicht erreicht ist kann man die Trommel evtl. auch ausdrehen.


    Gruß
    Gerhard


    Diese Trommel auf meinem Foto muss nicht getauscht werden, sondern die andere Seite. Auf der wiederum gar nichts zu erkennen ist weil sie schon 50 Jahre alt ist und auserdem Gebrochen unter anderem auch keine Beläge mehr drinnen. Die Trommel hab ich noch nicht runtergebracht.
    Die Trommel die auf dem Foto ist, wurde nachgerüstet, desewegen sollte sie ja auch auf der anderen Seite passen.
    Es sind 2 verschiedene Trommeln, die auf dem Foto ist nicht Defekt, aber auch nicht die Orginale zu Diesem Anhänger!
    Wie gesagt: Die Orginale ist auf der andern seite aber schon so Kaputt das man nix mehr erkennen kann
    Die Achse ist eine Bergische Achse ebenfalls schon AsbachUralt!
    Der Anhänger ist ein Oldtimer ( Verkaufsaufbau) und im gesamt zustand Gesund.
    Will das Teil nicht Weg geben nur weil ich diese Trommel nicht finde!

    Vielen Dank!!!



    Hallo Manni,
    leider konnte mir Alko und Anhänger24 nicht weiterhelfen
    die Gussnummer konnte nicht zu geordnet werden oder nicht mehr Lieferbar
    wäre es möglich das die Trommel nicht von Alko ist sondern nur der Verschlußstopfen?
    Hab die Trommel damals 1990 von einem Alten Schmied Montieren lassen weil die Originaltrommel zu dem Anhänger (Bj.1968) schon nicht mehr zu bekommen war!
    Nach Bildern von anderen Firmen ähnelt das Ding eher einer Knott Bremstrommel.
    Wie finde ich raus was noch Passt? Soll ich die Bremse ab Montiern.....?


    wenn ja: was muss ich genau ausmessen oder evtl Fotos
    danke schon mal