Guten Tag!
Ich bin der Marc, komme aus Braunschweig und bin 47. Familie mit Kind und Hund ist vorhanden. Das Haus und der Garten sind recht groß und gestern habe ich mal wieder 4 Stunden lang das alte Laub von unserer Eiche zusammengesammelt.
Zugfahrzeug bei uns ist ein Volvo V60 mit zul. Anhängelast von 1600 kg. Derzeit haben wir eine Humbaur Hochlader mit 750kg Zuladung und einer Ladefläche von 230*140 und 30 cm hohen Bordwänden.
MIt Haus und Garten habe ich gelernt, dass man irgendwie doch jedes Jahr 3 mal die letzte Fahrt mit ganz viel Boden, Holz, Sperrmüll Baumaterial durch die Gegend fährt. Mehr als ein mal war mein Führerschein stark gefährdet, weil der Baggerfahrer bei der Baustoffhandlung immer sehr großzügig mit dem Mutterboden ist.
Jetzt suche ich endlich einen Ersatz für useren mittlerweile ca. 15 Jahre alten Humbaur.
Danke an das Forum für viel Vorarbeit...auf Eduard wäre ich von selbst nie gekommen. Aber die Möglichkeit den Hänger wirklich gut an seine Bedürfnisse anzupassen, ist schon toll. Anhänger Becker ist ca. 80 km entfernt, also ist auch der Händler nicht weit.
Ich habe mir folgenden Hänger konfiguriert und gleich noch meine Kommentare/Fragen dazu geschrieben
- Hochlader
- muss sein, weil ich den Anhänger seitlich an unseren Grundstückseingang abstelle, wenn ich ihn mit Grünzeugs aus dem Garten belade.
- 1800 kg
- ist mehr als zugelassen für unseren Volvo. Der nächste Wagen kommt nun bald und wird dann sicher mehr ziehen können.
- 256*150
- Der Hänger steht bei Nichtbenutzung in der Doppelgarage. dort ist nicht viel mehr Platz und die Fläche reicht mir
- Bordwände 40cm
- Ich wundere mich hier, dass ich selten von Anhängern mit dieser Bordwandhöhe lese. Gibt es da irgendwelche Nachteile die ich übersehe? Mir wäre halt das gewonnene Volumen wichtig.
- Stoßdämpfer für 100km/h
- Ziemlich viele Fahrten gehen über die Autobahn.
Wie sieht es eigentlich mit Flachplanen beim Eduard aus? Kann man den Eduard mit Befestigungsmöglichkeiten für eine Flachplane bekommen? Hat das vielleicht irgendwer schon gemacht?
Soweit meine Fragen für das Forum. Ich freue mich auf Anregungen