Beiträge von AugeK


    Mit dem Stützrad geht natürlich auch ungefähr. Hier sollte man nicht unbedingt die skala ändern, sondern sich den 75kg wert auf der Skala merken oder einen roten strich machen... Also vermutlich bei ~60kg. Wichtig ist halt, das der wert so gemessen wird, wie der Anhänger nachher auch am Zugfahrzeug hängt, also auf der gleichen Höhe...


    Hi.


    Mal in den alten Schulunterlagen das Thema Hebelgesetze nachschlagen ;)


    [Klugscheißer-Modus an]
    Beispiel:
    Wenn die Deichsel 1 Meter lang ist (Achse-Zugmaul) und das Stützrad bei 75 cm sitzt so ergibt sich bei 75 kg Stützlast eine Anzeige von 100 kg.
    [Klugscheißer-Modus aus]

    Hi.


    Zu 1: Ich habe eine Multipoint1. Der Stecker sieht ziemlich vertrauenerweckend aus. Ist alles vergossen, was mich annehmen lässt, dass das dicht ist. Bei Reparaturen könnte das aber zum Problem werden.
    Jedenfalls ist da ein Stecker dran und an dem Kabel eine Kupplung, all-in-one.
    Man muss nur beachten, dass das Kabel nach Vorn aus der Leuchte kommt, man kann die also nicht direkt auf eine Ladebordwand schrauben, weil sonst das Kabel in den Laderaum geht.


    1
    Ich könnte versuchen ob man die Multipoint-Kabel vertauschen kann (links und rechts) und mir somit die Rückfahrleuchte auf die Fahrerseite holen.
    (Die Kabel in der Leuchte kann man ganz leicht umklemmen und somit die Leucht-Kammern vertauschen)


    Die NSL wäre dann auf der falschen Seite, rückfahrlicht darf auf beiden Seiten sein.


    Ist leider nicht zulässig. Schau mal bei Aspöck nach, da gibt es eine Beschreibung was man darf als pdf.

    Vor dem Urlaub:
    Auf jeden Fall die Achsen fetten. Da braucht man leider eine Fettpresse.
    Die Cellastofedern (Gummipuffer/Stossdämpfer) checken. Am Besten mal den Hänger vollladen und nachsehen, ob sich Risse zeigen.


    Danach:
    Es emfpeihlt sich auch die Schwingachsen mal runter zu nehmen, da die Achse wohl zum Rosten neigt, dadurch federt der Anhänger nicht mehr ein.

    Noch mal ein Nachschlag:
    Weiß hier jemand ob es von dem Hänger 2 verschiedene Ausführungen gibt?
    Ich hatte mir aus dem Shop die Bundbuchsen für die Lagerschwinge bestellt, musste aber feststellen, dass der Aussendurchmesser dieser Buchsen grösser ist als der der Eingebauten. Geschätzt bräuchte ich 47 mm statt der 49 mm der Buchsen aus dem Shop.
    Dass die alten Buchsen schwarz sind und die Neuen weiß ist in dem Zusammenhang wohl nicht so wichtig???


    Wo kann ich passende Buchsen bekommen?


    Bin für jede Anregung dankbar..

    HI.


    Es ist geschafft: die Schwingen habe ich runter bekommen.
    Hat aber leider ca 6 Wochen gedauert.
    In die Ritze bei den Buchsen habe ich Caramba reingesprüht, immer wenn ich den Hänger brauchen wollte uns auch mal nur so. Caramba löst Rost, und der verhindert, dass der Hänger sauber federt.
    Ging immer noch schwer, aber es geht. Die Schwinge um die Achse drehen (immer schön vor und zurück) und gleichzeitig nach außen ziehen. Die ersten 10 Drehversuche bringen 1 mm, danach gehts besser.
    Morgen wird mit Drahrbürste gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Bin mit nur noch nicht sicher, ob ich die Lagerbuchsen (weißes Plastik) erneuern soll und ob man das generell fetten darf.

    Danke für den Tip.


    Habe ich gelesen.
    Passt aber nicht wirklich zu meinem Hänger mit 1-Loch Felge oder ich verstehe es nicht :(
    Mich würde interessieren ob die 5.00-8 mechanisch passt (Breite) und TÜV-fähig ist (Unbedenklichkeitsbescheinigung).


    Da ich nicht wirklich der glorreiche Mechaniker bin wären mir einfache, klare Worte lieber.

    Hi.


    Habe seit 1/2 Jahr den Heinemann 121 002.
    Eigentlich recht gut das Teil.
    Die Cellastofedern habe ich ersetzt, Dabei habe ich festgestellt, dass die Schwinge links ziemlich fest sitzt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die runter kriege?
    Es gibt da ein Thema im Forum, allerdings leider ohne Lösung des Problems.


    Auserdem scheinen mir die Reifen recht atl und 1 Lager ist auch nicht mehr wirklich gut.
    Kann ich die 4.00-8 Reifen auf der 2,5" Felge eigentlich auch hierdurch ersetzen: Komplettrad 430021
    Wären dann sozusagen "Breitreifen". Im Brief steht das nicht drin. Gibt es da eine ABE oder so was damit das klappt???


    Freue mich auf Antworten.