Beiträge von Andjej

    Könnte man(n) diese nicht über polen bzw. CZ beziehen?
    Habe bei Google nichts gefunden. Irgendjemand hier im Forum der schreiben kann wie soetwas auf polnisch bzw. tschechisch geschrieben wird???
    Wie immer danke im voraus!

    Hi
    denke nicht das das bei diesem Zugfahrzeug eine Rolle spielt!
    Der würde gegenpumpen und versuchen das Fahrzeug auf gleicher Höhe zu halten!


    Verstehe schon was ihr meint. Aber da ich nicht immer (bisher noch nie) voll beladen unterwegs bin,
    ist es wichtig für mich das der Anhänger auch im Leerzustand auf der Anhängerkupplung aufliegt und ich diese nicht erst um 3-5 cm runterdrücken muss!
    Das klopfen ist nicht nur einbisschen. Es polter richtig! Der Anhänger versucht bei kleinen unebenheiten auch das Heck anzuheben weil dieser eben nur durch die Einrastfunktion
    an der Anhängerkupplung gehalten wird.
    Werde auf jedenfall umbauen (Deichsel etwas tieferlegen).
    Schliesslich ist die Funktion bei allen anderen Ahnhängern doch auch das man das Stützrad einfährt und die Kupplung durch das Eigengewicht von selber einschnappt!
    Ohne das man mit 100 kg darauf rumhüpfen muss.


    Werde mich am Mittwoch damit befassen!
    Werde berichten.


    Was das 4Kant profil angeht, kann da jemand schon was dazu sagen? Müsste es bestellen. Vielleicht bekomme ich das auch bei unserem Schlosser!


    Gruß
    Andjej

    Hi,
    habe mir mal meine Deisel genauer angeschaut. Ist alles geschraubt wie Manni schon schrieb.
    Habe mir überlegt es selber zu machen. Als erstes würde ich die Deichel hinten lösen so das ich vorne den Winkel verändern könnte.
    Werde diese dann soweit ablassen das die Höhe des Kugelkopfes auf ca. 38-40 cm kommt.
    Mein Auto würde ich wieder auf originalhöhe zurück programieren!
    Dann Abstand zwischen Deichsel & Rahmen messen an den vorderen Befestigungspunkten der Deichsel (dort wo man dann was dazwischenklemmen muss).
    Angenommen es wäre dann ein Spalt von 3cm.
    Könnte ich ein ca. 150cm x 10 cm x 3cm Edelstahl (besseres aussehen) Vierkantror mit 2mm Stärke druntermachen?
    Oder ein Vierkant Polyamid (Vollmaterial) PA 6 Profil (Gewichtsreduzierung).
    Müsste es dann dazwischenlegen, Löcher nachbohren, festschrauben ... fertig! Wahrscheinlich doch nicht so einfach, oder?


    Danke Euch für die Tips mit dem volladen und nachmessen.
    Auch das die Stossdämpfer im größeren ausgefederten zustand eingebaut werden sollten.


    Danke Euch mal wieder für euren Rat
    Gruß
    Andjej

    Hi Forum,
    @Mani, habe die Höhe meiner Anhängerkupplung gemessen gehabt, allerdings Foto vergessen. Sind 43cm!
    der Anhänger selber steht (ohne Stützrad) bei ca.46-47cm.
    Wie schon bereits geschrieben, Fahrzeug hat jetzt in der Neutralstellung die größt machbare Höhe.
    Noch höher geht nicht. Denn PKW hat noch "Offroad" & "Lift" Einstellung.
    Sobald man aber im Anhängermodus losfährt senkt er sich auf Neutral ab (Schlingerfunktion)! Das macht dann eine Höhe von ca. 43cm
    Aber mal was anderes, ich bat den Händler darum das so umzubauen, das es zu meinem Fahrzeug passt.

    Zitat

    sollte es an der Auflaufeinrichtung anstehen, könnte man die Ecken etwas kürzen
    es gibt viele Deichseln die sind ab Werk so abgeschnitten, wäre als auch kein Problem
    das würde dann so aussehen


    Dieser meinte nur, die dürfen da nichts Flexen und nichts verändern.
    Ich glaube das ich den Falschen Händler erwischt habe, der in seiner Werkstadt nach dem Legoprinziep arbeitet.
    Ich habe ihm gesagt, wenn Teile ausgetauscht werden müssten kein Thema. Aber da geht anscheinend garnichts! Kann man mir doch niemand erzählen.
    Wir leben in Deutschland. Wir haben die besten Ingenieure und es geht nicht? Quatsch, ich muss nur die richtige Firma finden!

    Zitat

    da die Deichsel ja geschraubt ist, wäre es kein Problem vorne (siehe Pfeil) etwas unterzulegen / mit 2 cm Unterlage, kommt die Kupplung ungefähr 5 cm tiefer vorne


    Ergibt alles einen Sinn. Wäre genau das was ich bzw. mein Anhänger braucht.
    Wer könnte den soetwas machen? Wie nennen sich solche Firmen die Individuelle Wünsche umsetzen (mit Tüv wenn nötig)?


    Übrigens habe ich Heute Mittag alle Dämpfer rausgeschraubt.
    Bin dann ne Runde gefahren. Scheint minimal besser zu sein! Die starken klopfer sind jetzt weniger.
    Aber knallen tuts trotzdem noch wegen dem höhenunterschied (zugkupplung 43cm Anhänger 47cm höhe)
    Aber der Hammer ist, das die Dämpfer voll zusammengefahren eingebaut worden sind.
    Sprich wenn die Achse eingefedert hat, konnte der Stossdämpfer nirgends mehr wohin! Genau deshalb sind die vorderen Halter total verbogen gewesen!


    Habe mir jetzt 2 Neue AlKo Dämpfer geholt.
    Werde diese (später) einbauen. Allerdings bei normaler Achsposition (neutral) Stossdämpfer 2-3 cm ausananderziehen und dann Bohrlöcher markieren!
    Den Einbauwinkel werde ich auch verändern. Habe die neuen Dämpfer mal ausanandergezogen, sind ca.15-20 cm


    So, hoffe habe nichts vergessen
    Danke
    Andjej

    Hi Forum,
    Mani, bin eben wieder zurück und konnte einpaar Bilder nach Deinen wünschen erstellen.
    BILD6361small.jpgBILD6362small.jpg
    Habe gestern per VDS das komplette Fahrwerk um 2 cm höhergelegt (Normalmodus auf dem Bild zu sehen)
    In diesen wir auch automatisch von der elektronik geschaltet, sobald Anhängerbuchse belegt ist!
    Der Anhänger macht soeinen krach am Kugelkopf das man denken könnte die Boxen fliegen gleich aus der Halterung.
    BILD6375small.jpgBILD6364small.jpgBILD6372small.jpgBILD6371small.jpg
    Warum das Tieferlegen bei dieser Auflaufb. nicht gehen soll ist mir ein Rätsel!
    Bild mit Maßband ... Anhänger musste ca. 5-7 cm runtergedrückt werden. So hoch ist also meine Anhängerkupplung!


    BILD6369small.jpgBILD6370small.jpg
    Humbaur Achse!


    Habe mir Heute einen Hapert angeschaut. Sieht stabieler aus als meiner.
    Aber solangsam habe ich die Nase voll von Hängern. Wird wohl doch ein netter 1-Achs Kipper (oder passt mein Auto uch nicht ;()

    Hi, ich nochmal.
    Also, vor kurzem ein Anruf.
    Auflaufbremse lässt sich NICHT unter die Deichsel schrauben. Tja, läuft alles nicht gut wie mir erzählt wurde.
    So wie das aussieht, kann man da nichts machen ausser eine Neue Deichsel (ca.400.- peseten).
    Händler will sich selber nochmal bei Humbaur schlau machen.
    Wenn das wirklich so ist, dann wars das für mich mit dem Hersteller. Werde mir wohl oder übel einen anderen Kipper suchen.
    Der aktuelle Händler meinte ich könnte meinen auch bei ihm in Zahlung geben
    (und wie immer ... ist allerdings das Inzahlung gegebene Fahrzeug sehr schlecht weiter zu verkaufen und kaum noch was wert hehehe... das war mein Gedanke, Händler hat dazu noch nichts gesagt!)
    und ich würde bei ihm einen Hampert (?) kriegen. Hampert, sagt mir leider nichts (hat aber der Humbauer vor dem Kauf auch nicht :biggrins:)
    Nun ja, jetzt sitze ich hier und warte auf einen Anruf, ob Humbaur doch ein Umbausatz hat.
    Das blöde ist ich habe mir vor ca. 6 Tagen passende Humbaur Auffahrschienen 2,8to und Kippstützen bestellt kommen auch bald :o.
    Nun gut, werde weiter berichten.
    Werde mir einen Drehschemmel Kipper kaufen, dann hätte ich mit der Höhe keine Probleme :evil2: (spass).


    Gruß
    Andjej

    Hallo Forum,
    komme gerade von einem netten Anhängermenschen.
    Der hat sich den Anhänger angeschaut und sofort alles (richtig) erkannt!
    Was er dazu sagte war folgendes ... "Auflaufbremse (Kugelkopfaufnahme) wird abgeschraubt und von unten wieder an die Deichsel geschraubt. Muss neu eingestellt werden!".
    Vorderen zwei Stossdämpfer werden erneuert. Anhänger wird aufgelasstet auf 2990kg GG ohne dabei auf die 100er Zulassung verzichten zu müssen. Das Zugauto hat ein elektronisches
    Anhängerstabilitätsprogramm (steht im Fahrzeugbrief). Anhängermensch meinte " ... Auto ist sozusagen eine große Schlingerkupplung!" :confused: Fahrzeug Leergewicht 2495kg!


    Habe den Anhänger gleich dort gelassen. Die machen das alles im laufe des Freitags fertig. Tüv kommt am Montag.


    So, jetzt hoffe ich das auch alles so easy klappt wie mir auch erzählt wurde. Wenn aber alles so klappt, dann war das ein richtig guter und schneller Service von den Jungs.
    Bin mal auf die Rechnung gespannt.
    An alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben ein riesiges Dankeschön.
    Wenn´s interessiert, kann ich ja kurz berichten wie alles verlaufen ist und ein Bild machen.


    Vielen Dank und Gruß
    Andjej

    Ist die Auflaufeinrichtung oberhalb der Deichsel angebracht? Vielleicht kann man die unten anbringen, quasi tieferlegen ;)


    Wenn Du das seltene Glück hättest, dass Dein Zugfahrzeug einen Anhängebock mit einem Vierlochbild hat, kannst Du Dir auch einen anderen (höherbauenden) Haken dranschrauben. Die AHK's auf Vierlochplatten kriegt man mit beiliebiger Höhe (naja, fast beliebiger Höhe)


    Gruss georg123


    Hi,
    habe mit dem Händler telefoniert. Er meinte das gleiche. Das mit der Auflaufbremse nach unten.
    Konnte allerdings nicht sagen ob das so einfach gehen würde. Ich denke das das Problem, wenn es klappen würde dann an der Hinterachse liegen würde.
    Die wäre dann ja mehr unter last als die vordere Achse.


    Die Anhängerkupplung ist elektrich ausfahrbar. Da kann man leider nichts verstellen.
    Nach anderen Reifen habe ich den Händler auch gefragt. Dieser meinte das durch eine 10" Bereifung vielleicht 2 cm gewonnen werden können.
    Ein komplettes 10" Niedrigfahrwerk bringt ca. 8-9 cm.


    "ob der Anhänger zu stark nach vorne geneigt ist, bedeutet das ja noch nicht das du jetzt ein neues Auto oder Anhänger brauchst" ... da bin ich ja beruhigt :anstoss:


    Da der Fehler wahrscheinlich (ich glaube es zumindest) durch mein Fahrzeug zustande gekommen ist, werde ich das auch selber ausbaden.
    Was ich wahrscheinlich machen werde ist das Teil wieder aufzulasten auf 3t (aktuell 2146kg GG) und auf die 100er Zulassung zu verzichten. Aktuelle Nutzlast ist etwas mit 1100kg
    Für einen 3to kipper doch etwas mager, oder!
    Werde mal hier in der Gegend schauen wo ich das machen lassen kann. Mal schauen.


    Gruß
    Andjej

    Hi,
    habe jetzt leider keine möglichkeit den Anhänger davorzustellen.
    Habe den Anhänger samt Zugauto ca. 10km vom Abholort nach dem Tanken fotografiert!


    BILD6289small.jpg


    Vielleicht kann jemand was darauf sehen. Meiner meinung nach sieht das ok aus.
    Hinterräder des Hängers hängen ja nicht in der Luft!
    Händler ist im Moment telefonisch nicht erreichbar. Wird mich später (hoffentlich) zurückrufen.
    Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung!


    Frage, gehen wir davon aus das die Deichsel (Kugelkopfkupplung) zu hoch für mein Auto wäre.
    könnte man den Hänger auch mit 10" Reifen betreiben?


    Gurß
    Andjej

    Hallo,
    Danke esteinmal für die vielen Antworten und Eure Hilfe.
    Der Anhänger wurde vom Vorbesitzer verkauft weil er sich das Schlüsselbein gebrochen hat beim verladen eines Kleintraktors mit nicht geeigneten Auffahrrampen!


    Habe Heute eine Nachricht vom Händler, der die Stossdämpfer eingebaut hat bekommen ...


    "Sehr geehrter Herr xxxx,
    Sie haben einen der ersten Anhänger nach der Umstellung von ALKO auf Humbaur Achsen Kippanhänger ( Umstellung ab Juni bis Nov. 2011)
    Hiernach wurden hier noch ALKO Stoßdämpferverbaut (einer der besten Dämpfer) an der Humbaur Achse.
    Dies war bisher kein Problem bei vielen so verbauten Dämpfern, aber es kommen mittlerweile andere Halter und Dämpfer unter diesen Anhänger.


    Der Einbau erfolgt ähnlich, aber sogar mit noch kürzeren Dämpfern. Dies sind nun original Humbaur Dämpfer
    Trotz allem (oder wie auch immer) muß hier eine extreme Belastung der Vorderachse erfolgt sein !! Dies passiert dann wenn der Anhänger wesentlich zu kopflastig beladen und oder zusätzlich überladen war.
    ( anschließend über Bäume/Äste/Wasserrinnen im Wald oder Waldwegen, oder Bordsteinkanten zügig gezogen)
    Weiter kann der Schwingenweg überlastet werden, wenn der Anhänger mit einem LKW/Auto gezogen wird,
    an welchem die Höhe der Anhängerkupplung zu niedrig ist, und der Anhänger
    dann hauptsächlich auf der Vorderachse belastet wird.
    Dies alles genügt wenn auch nur eine Fahrt unter o.g. Umständen erfolgt ist und die Dämpfer vorne zerstört.


    Mann kann nun die vorhandenen Dämpfer vorne durch gleiche austauschen, aber mit anderem Winkel montieren. Alternativ kann ein komplett anderer Dämpfersatz von Humbaur eingebaut werden.
    Um hier aber 100% eine Diagnose stellen zu können und einen Umbau vorzunehmen muß der Anhänger bei uns vorstellig werden.
    Hierzu können Sie jederzeit mit uns einen Termin vereinbaren.
    Mit freundlichen Grüßen"


    Den dickeren Text habe ich markiert. Passt auf das was mir damals auffiel. Als ich den Anhänger bei der Übernahme an mein Auto anhängen wollte, musste ich auf die Kugelkupplung richtig viel druck ausüben weil dieser soweit oben war
    bis dann der Verschluss endlich einschnappte (Stützrad war natürlich oben :biggrins:). Als ich dann losgefahren bin holperte dieser. Ich dachte das liegt an den dörfern und den alten engen Landstraßen.
    Ich habe nur einen Vergleich gehabt und das war ein von mir gezogener 20jähriger Tandemanhänger vor ca. 4 Wochen.
    Den habe ich garnicht gemerkt obwohl es ein 5x2 m Anhänger mit 3m hoher Plane gewesen ist. Davor sah mein Auto aus wie ein Smart!
    Mal ganz im ernst, wenn nicht ein SUV, was soll für diesen Humbaur geeigneter sein als Zugfahrzeug! Unimog?


    Naja, was ich jetzt machen soll kann ich im Moment nicht sagen.
    Der freundliche Händler bietet mir zwar an eine Analyse vor Ort an, aber das wären eben 700km hin/zurück
    350km müsste ich mit einem kaputten Anhänger fahren. Wie soll das gehen?
    Oh man, mir glüht der Kopf! Ich denke das der Hersteller schon weiss warum es mittlerweile andere Halter und Dämpfer unter diesen Anhänger verbaut werden!


    Gruß
    Andjej

    So, habe mal dem Händler der die Dämpfer eingebaut hat eine email mit Bildanhang geschickt!
    Habe ihm davor erklärt wie das aussieht. Seine Antwort, "passiert wenn man aufsitzt z.B. Bordstein"!
    Jedenfalls sind Bilder verschickt worden (ca. 15.30) und ich warte seitdem auf eine Nachricht.
    Hörte sich seinerseits am Telefon aber schon bissl so an als wäre alles meine Schuld :)
    Das blöde ist nur das dieser Händler über 350 km weit weg ist.
    Also nix mit kurz vorbeifahren (bei den Spritpreisen :-))


    Frage, habe mir hier im Shop Stossdämpfer angeschaut, welche wären den ideal (kein Schrott). Ich meine damit einen guten Hersteller mit gutem Federweg!


    Zu den Fragen, ja der Hänger ist Baujahr 9/2011 und hat zusammen mit meiner Heimfahrt ca. 1000 km gelaufen.
    Sobald ich wieder in der Halle bin, versuche ich mal ein Bild von unten zu machen.
    Nabendeckel sind aus Chrom mit eingestanzten "Humbaur" Logo. Wird wahrscheinlich auch so sein das es eine Humbaurachse ist!


    Danke

    So, habe den Verkäufer erreicht.
    Der Umbau (auf Stossdämpfer) wurde damals beim Neukauf bei selben Händler gemacht.
    Werde mal den Händler anschreiben und ihm die Bilder zuschicken.
    Bin mal gespannt was er dazu sagen wird. Normal ist das devinitiv nicht.


    Ob die Stossdämpfer so richtig montiert sind kann ich nicht sagen.
    Mein Verkäufer meinte nur das die sich damals schwer getan haben mit dem Einbau der Stossdämpfer.
    Obwohl es eine Große Firma ist die nebst Anhänger Verkauf auch Wartung - Service - Reparaturen und Tüv Vorbereitungen anbietet.


    Gruß
    Andjej

    ersteinmal vielen Dank an alle.
    Kann man denn soeinen Stossdämpfer einfach so zusammendrücken um zu sehen ob zu knapp verschraubt.


    Werde nachher mal versuchen den verkäufer zu erreichen.
    Laut Papiere ... EZ 9/2011 Tüv für 100er Zulassung 11/2011
    Wurde also nachträglich eingebaut. Mal schauen was der Verkäufer mir dazu sagen kann.

    Hallo Forum,
    ist mein erster eigener PKW Anhänger. Habe diesen letzte Woche gebraucht gekauft.
    Heute habe ich mir einwenig Zeit genommen um Schrauben nachzuziehen und mich einwenig mit dem Hänger vertraut zu machen.
    Was mir dabei auffiel sind die vorderen (zur Deichsel) Stoßfdämpferhalter. Total verbogen.
    Das ist mir bei der Übergabe nicht aufgefallen. Ich habe auch erlich gesagt darauf nicht geachtet.
    Wollte die 6-Kant Schrauben nachziehen, aber bei den verbogenen Stossdämpfern ist der Schraubenkopf im Gummi der Dämpferaufnahme.
    So hatte ich diesen Fehler überhaupt bemerkt.


    Was mir bei der Fahrt auffiel ist, das dieser etwas polternd hinter dem Fahrzeug lief. Habe mir dabei nichts gedacht weil ich eben noch keinen Hänger am PKW hatte.


    Meine Frage an Euch
    1. Woher kommt soetwas? 100km/h zulassung liegt vom TÜV vor. Alles eingetragen.
    (ich selber hatte den leeren Hänger nachhause gezogen ca. 430km)
    2. Kann man das reparieren, wenn ja, was wird soetwas ca. kosten?


    Wäre wirklich für jede hilfe sehr dankbar.
    Achso, hier bitte einpaar Bilder, hoffe das klappt!
    Nochmals Danke und sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen.