Beiträge von Joeker

    Hallo Manni und Manfred,
    und Danke für die Antworten.
    Schlabbern wird der Anhängeraufbau nich, wenn ich die Bracken abnehme: Das ist noch Massivbau (deshlb auch 150 kg leer). Allerdings hab ich mich auch schon gefragt, ob ein Prüfer nicht die Last reduzieren müßte.


    Zu den Reifen/Felgen:
    lt Bf darf der Anhänger 155er, 165er und 175/70 R13 mit 25, 27 oder 29er ET und ich peile an
    225/65R15 mit 23er ET.
    Hintergrund: Ich fahre einen VW-Bus T3 Westfalia Syncro mit Mangels Chromfelgen und das sähe a) schön aus, so mit den gleichen Felgen und b) brauche ich nur eine Erstzfelge für beide Fahrzeuge.


    Mittlerweile bin ich aber auf den Gedanken gekommen, dass ich mit diesen Rädern das Leergewicht weiter nach oben treibe und stell mal die Frage, was breite Reifen auf dem Anhänger eigentlich bringen? Gut, ich mag auch ein wenig im Matsch rumfahren, aber da kommen die Reifen des Zugfahrzeuges doch eher in Probleme, als die des Anhängers, oder?
    Macht es für den Hänger nicht Sinn, die 155er Pellen draufzuziehen um das Leergewicht zu reduzieren, oder haben die 175er Vorteile?
    Tschö Joe

    Hi Volks,
    irgendwie bin ich Anhängerfan und hab mir letztens einen zweiten zugelegt.
    Der Anhänger soll so universell wie möglich eingesetzt werden, unter anderem auch für den Transport meines Motorrades. Deshalb möchte ich gerne die Seitenwände bei Bedarf entfernen können. Als Pendler hab ich keinen Bock auf Stress mit der Rennleitung, weshalb ich die Geschichte gerne eingetragen hätte.
    Als Anlage habe ich eine Kopie des Original-Altbriefes angefügt.
    Dokument1red.pdf
    Hat einer eine bereits ausgeführte Eintragung, die den Wechsel der Betriebsart mit Seitenwänden und eben als Plateauanhänger dokumentiert? Ich denke, der TÜV-Mann wird noch geschmeidiger, wenn er nicht selber formulieren muss.
    Gibt es bei dem Umbau eigentlich irgendwelche Dinge zu beachten außer vielleicht, dass die freistehenden Blechkanten mit nem Keder abgedeckt werden?


    Zweite Frage: Im Brief (siehe Anlage) steht eine Eintragung betreff 100km-Zulassung. Darf der Anhänger mit 100km gezogen werden, oder nicht? Ich kann den Text nicht recht interpretieren. Zugfahrzeug hat im Zweifel 2805 kg, Reifen würd ich dann halt neu besorgen.


    Apropos Reifen/Räder: Ich würde gerne die Reifen/Felgen des Zugfahrzeuges fahren (15 Zoll Mangelsfelgen mit 225/65 mit 112 x 5). Z. Z. sind 4 x 100er Felgen drauf. Wie wäre denn die günstigste Lösung für eine Felgenadaption? Diese Spurverbreiterungsringe kosten so um die 110 Euro und angesichts der Tatsache, dass eine neue Achse irgendwo bei 170 Euro läge, macht das wenig Sinn. Lassen die die Radaufnahmen an der Achse, ggf mit Radlagererneuerung nicht wechseln von 4x100 auf 5x112?


    Ich hoffe, mir kann jemand einen (mehrere) Ratschlag geben
    Gruß
    Joeker