Hallo,
vielen Dank für die richtige Antwort
Genau das habe ich inzwischen getan, die Frage hat sich damit also erledigt. Dachte nur zuerst, vielleicht hat jemand noch so etwas herum liegen.
Gruß
Jakob
Beiträge von Jakob
-
-
Suche Lochreling für seitliche Bordwände 25 mm Stärke, z.B. Humbaur HA oder WM Meyer, Länge 250-300 cm
Danke und Gruß
Jakob
-
Vielen Dank für die Antworten!!
Ich dachte das Problem, das meines Erachtens vom Hersteller nicht bis ins letzte durchdacht ist, vielleicht mit wenig Aufwand beheben zu können.
Es ist keine Einbildung, dass die seitliche Kippstabilität bei mehr Spurbreite besser ist, die mögliche Breite ist in diesem Fall nicht gut ausgenutzt.
Aber es ist natürlich Abwägungssache, was man dabei tun kann und möchte.
Auf Umarbeitungs- und Genehmigungsorgien habe ich keine Lust, und mehrere 100 EUR will ich dafür auch nicht ausgeben.
Die 10" Bereifung hatte ich bei meinem vorigen Anhänger - ist nicht zu empfehlen. 225er Puschen sollen's auch nicht werden.
Also tendiere ich dazu es so zu belassen wie es ist. Abgesehen von einigen kleineren Kritikpunkten, die es vielleicht immer gibt, bin ich mit dem Anhänger zufrieden. Ich nutze ihn täglich gewerblich, aber eher kurze Strecken.
Gruß, Jakob -
Hallo in die Runde,
seit einem halben Jahr besitze ich einen Humbaur Loady 1500 Einachskipper. Eigentlich wird dieser ab Werk mit der Bereifung 195/55 R10C 98/96P auf Felge 6.00I x 10 ET -4 angeboten. Ich hatte mir jedoch gleich die ebenfalls für diesen Anhänger zugelassenen 195/50 R13 C 104N auf Felge 5,5-6J x 13 ET 30 bestellt. Soweit so gut, die Räder sind prima, die Spur ist jedoch um etwa 7 cm enger als bei den 10" Rädern, was sich unangenehm bemerkbar macht, wenn man z.B. beladen einseitig einen Bordstein herunterfährt.
Laut Aussage Fa. Humbaur gibt es für die 13" Bereifung keine Felgen mit anderer Einpresstiefe. Weiß jemand, ob es denn Distanzscheiben in ca. 25-35 mm Stärke gibt, die hinter die Felge kommen und wenn ja, wo ich so etwas bekomme?
Gruß, Jakob
-
Hallo,
hier kommt ein Bild der 10''-Reifen. Die ET der Felge muss ich korrigieren. Sie lautet ET-4 014.
Gruß, Jakob
-
Moin moin,
Räder sind noch zu haben!
Gruß aus dem Norden,
Jakob
-
Hallo Ruddi,
Danke für die Anfrage. Habe nochmal nachgeschaut. Es sind Sava-Reifen mit M+S-Kennung.
Gruß, Jakob
-
Biete 3 St. Kompletträder 195/50 B10 5x112 Felge 6x10 ETO.
2 Jahre alt, wenige km, Reserverad neuwertig, NP 130 €/St.
Bin für alle Gebote offen.Bild gibt's bei Interesse, muss ich aber erst machen.
Gruß, Jakob
-
Inzwischen ist alles erledigt, hat super geklappt. Wer hat Interesse an den 10"-Rädern? Siehe unter "Biete".
Gruß, Jakob
-
Hallo Mani,
Danke für die Antwort. Es sind sogar 13''-Reifen im Fahrzeugschein eingetragen, und das Setzen der Auflaufeinheit unter die Deichsel scheint auch zu klappen.
Gruß, Jakob -
Hallo,
ich bin im Besitz eines WM Meyer HLNK Einachskippers mit niedrigem Fahrwerk und 10``-Bereifung. Da mir der Anhänger eine zu geringe Bodenfreiheit hat und zu unruhig läuft, würde ich ihn gern auf 12`` oder 13``-Bereifung umrüsten. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist und vom TÜV abgenommen wird? Gleichzeitig müsste das Zugmaul tiefer angesetzt werden, damit der Anhänger etwa waagerecht hinter dem Fahrzeug läuft. Mit welchen Kosten wäre eine solche Maßnahme verbunden, lohnt sich das überhaupt, oder wäre es besser, das Fahrzeug gegen ein anderes zu tauschen?
Danke und Gruß
Jakob