Beiträge von alexu

    Vielen Dank passat. Ist ja n schöner Haufen Altmetall den du da belichtet hast. Sieht aus wie der meine... ;) Habs auch so wieder eingebaut. Aber was haben die angefräßten Flächen der Zugstange bzw. die beiden Nasen der Buchse für eine Funkion. OK es lässt sich nicht gegeneinander verdrehen. Aber dan bräüchte man doch trotzdem an die Buchse nicht die beiden Nasen!?
    Mir wurde hier im Forum eine Zugstangengruppe angeboten. Weißt Du zufällig ob die im Austausch passen könnte. Ich meine die Chancen stehen nicht schlecht. Hab die Befürchtung beim nächsten HU-Termin könnte das Zugmaul n bischen viel Spiel haben... :(
    Gruß aus BI
    Alex

    Alles klar. Das Irgendwas war ein Schwerspannstift. Die Scheibe hab ich runter. Die neue Manschette ist auch schon drauf.
    Jetzt beim Einbau hab ich Zweifel, ob die vorher überhaupt richtig montiert war. Die zugstange hat ja zwei angefräßte Seitenflächen, welche in dem inneren Führungsring gleiten. Und wie herum muß richtigerweise der Ring verbaut werden, der in diese Flächen der Zugstange greift?
    Beim Ausbau zeigten die beiden Nasen Des Ringes in Fahrtrichtung. Wenn man die Nasen entgegen Fahrtrichtung verbaut kann man die Zugkupplung in montiertem Zustand verdrehen. Mus das so?
    Grüße aus Bielefeld
    Alex
    PS Hab das Teil im shop entdeckt: https://anhaenger24.de/332836.html

    Ich würde den Kopf ja gern tauschen. Diese alte Technik scheint mir nicht mehr allzu zuverlässig zu sein. Kann man denn eine andere Auflaufvorrichtung einfach so einbauen?
    Das "Irgendwas" ist keine Inbusschraube. Das Loch geht bis auf die andere Seite, die auch so aussieht wie die Seite auf dem Foto. Kann mir keinen Reim machen, was das sein soll.
    Gruß
    Alex

    Hallo,
    ich habe einen Viehanhänger von 1968 mit einer Anhängekupplung Graubremse GPA 1.0. Hier möchte ich den Faltenbalg ersetzen. Leider bekomme ich den Kugelkopf nicht von der Stange, da die Schwerspannstifte sich wohl mit dem Kugelkopf verrostet haben. Also hab ich alles aus dem Zugrohr rausgezogen, da ich von hinten an den Balg wollte. Auf dem Zugroht befindet sich eine dicke Scheibe, bei der ich nicht weiß, wie die befestigt ist. Auf dem Umfang befinden sich zwei "Irgendwas mit Durchgangsbohrung", die die Scheibe auf der Stange halten. Kann mir jemand sagen, wie ich die Scheibe runter bekomme? Zweite Möglichkeit: Abflexen des Kugelkopfes und Austausch gegen einen Neuen. Finde nur kein vergleichbares Modell!? Weiß jemand Hilfe?