Beiträge von lolli

    ich habe auch schon mal gehört das man sich selbst als Hersteller eintragen lassen kann


    ich habe leider gar kein Nachweis ...war ein kauf bei ebay....barzahlung und leider nicht an einen Kaufvertrag etc. gedacht. ich habe auch keine Möglichkeiten mehr den Vorbesizter zu erreichen
    aber könnte ich mir nicht einfach von Freunden einen gefakten Kaufvertrag ausstellen lassen ?
    Wie gesagt der Wagen stand über 10 jahre auf einer Wiese und war nicht gemeldet etc.


    da es ja ein "eigenbau" ist
    und dadurch selbst eine neue Fahrgestellnumer rein stanzen kann.


    ich dachte jeder Anhänger braucht eine Betriebserlaubnis
    um sich legal (auch nur für eine Überführung) sich auf der Strasse zu bewegen


    und das man eine Betriebserlaubnis braucht (um überhaupt falls man möchte )
    um einen Anhänger regulär zuzulassen (mit Steuern etc.) was ich ja nicht wirklich brauche da ich mit dem Anhänger ja nicht auf reisen gehen werde

    Zu den 2,55m:
    Es gibt einige LKW / LKW Anhänger, welche es mit den maßen nicht so genau nehmen. Wir haben eine Halle, welche exakt 4000mm hoch ist:kapitulier:Und trotzdem passen manche LKW nicht rein, und auch einige LKW sind mit kleinereren Anbauteilen wie Tür Scharnieren etc. Breiter als 2,55m. Streng genommen dürfen die so nicht fahren, Streng genommen gibts da auch keine Toleranzen. Aber im real live gibts augen die man zudrücken kann, sowohl beim Tüv als auch bei Kontrollen, sofern sowas kontrolliert wird.


    okay ...ist das ist schonmal beruhigend..
    also ich könnte Glück haben und eine neue Betriebserlaubnis bekommen ?



    Zum Zulassen/tüven
    Du bräuchtest für eine Neuabnahme von allen Teilen einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag/Rechnung) Die Bauteile wie achsen und deichseln müssen geprüft sein, und für geschwindigkeiten über 25km/h ausgelegt sein. Bei gebrauchten teilen ist darauf zu achten, dass du eine Rückfahrautomatik hast. Natürlich darf das Teil nciht schwerer als das zulässige gesamtgewicht sein. Fenster etc müssen geprüft sein, könnte schwierig werden..


    ich habe keine rechnung, Kaufvertrage etc....


    ich möchte ja nur eine Betriebserlaubnis beantragen und dafür brauche ich doch ne Fahrgestellnummer ?
    und ohne Betriebserlaubnis darf ich doch nichtmal mit ner roter nummer auf die Strasse (davon ausgegangen das Bremsen etc. fit sin

    Hallo,


    erstmal hallo an alle die dieses Forum betreuen und aktiv anderen Menschen mit Infos weiterhelfen
    habe mir meinen Traum erfüllt und mir einen 9 m langen Bauwagen/Zirkuswagen gekauft
    nun habe ich folgendes Problem:


    der wagen ist ein alter Zirkuswagen (Runddach) under war bis vor bis vor 10 Jahren auf der Strasse....ich glaube die haben Ponys transportiert
    wahrscheinlich wurde das Grundgerüst (stahl) selbst draufgeschweist (man kann es aber nicht mehr erkennen da der Wagen bereits neu restauriert wurde)
    der wagen ist prima restauriert und ausgebaut, das Fahrgestell ist komplett entrostet frisch lackiert etc...der Wagen macht einen sehr sehr guten Eindruck

    leider musste ich feststellen das er 2,58 m breit ist.
    habe ich für den wagen keine Papiere und es existiert auch keine Fahrgestellnummer


    ich wollte den Wagen als Neuaufbau neu zulassen und Papiere beantragen


    Es ist eine Küche Bett couch etc.vorhanden
    Er wird ungefähr 1-2 mal im Jahr seinen Standort wechseln


    was benötige ich überhaupt für eine Neuzulassung ?
    aber wie ist das jetzt mit der Zulassung oder der Betriebserlaubnis angenommen der Wagen ist nur 2,55 breit


    wie kann ich mit dem Wagen regulär auf die Strasse


    stimmt es das ich mit 25 km/h auch ohne jegliche Papiere meinen wagen von A nach B transportieren kann ?
    und wie kann ich an eine Betriebserlaubnis oder an eine neue Fahgestellnummer kommen ?


    aber er wird so oder so nicht auf reisen gehen .....2 mal im Jahr standortwechstel das wars...und er steht auf einem Privatgelände


    doof doof doof wie konnte das nur passieren....ebay gekauft wie gesehen....und nicht nachgemessen....shit .. wieder Verkaufen steht nicht zur debatte.


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    vielen dank an alle im Voraus für euer Bemühen