Haltet mich bitte nicht für verrückt warum ich diese Frage stelle....
Ich selbst bin KFZ-Mechaniker und wenn bei uns in der Werkstatt Anhänger geprüft wurden, ging das ungefähr so ab:
Anhänger anhängen, Stecker rein, Licht durchschalten, Handbremse vom Hänger ziehen und mit Auto anfahren.
Wenn Räder blockieren Handbremse OK.
Dann Handbremse lösen, wieder anfahren und dann stark abbremsen, wenn Räder vom Hänger blockieren Auflaufbremse OK.
ABER !!
Was mir gestern Abend (beide trocken bzw. stocknüchtern) von einem Freund erzählt wurde hab ich noch nie gehört geschweige denn gesehen.
Er sagte ich soll mal nach seinem Anhänger schauen denn er hätte keinen TÜV bekommen weil die Betriebsbremse (ACHTUNG) auf dem
Rollenprüfstand rechts zu links 30 70 zu stark unterschiedlich wäre, Handbremse wäre lauft Prüfstand OK.
Ich hab ihn gefragt ob er mich verar.... will. Nein es war sein Ernst der Tüver ist mit dem Anhänger durch den Prüfstand gefahren und so geprüft.
Kann mir das mal jemand erklären wie das funktionieren soll ??? Die Handbremse im Prüfstand zu prüfen kann ich nachvollziehen, aber wie soll
das mit der Auflaufbremse/Betriebsbremse funktionieren ?????
Hoffe hier hat sich vor lachen keiner das Kinn am Tisch aufgeschlagen, aber das soll kein Witz sein ....
Danke schon mal für eine Erklärung !