Hallo Ralf,
bin ebenfalls Besitzer eines Westfalia 121002 (Bj. 12/79) und habe an einer Seite das gleiche Problem mit der festsitzenden/festgegammelten Rohrschwinge. Den TÜV hatte das scheinbar nicht weiter interessiert (habe den Hänger letztes Jahr mit neuem Tüv gekauft), er hatte nur eine zerfledderte Cellasto-Feder moniert (geringe Mängel). Von einem Anhänger-Schrauber hatte ich dann eine neue Feder einbauen lassen und dabei auch auf das Problem mit der Schwinge hingewiesen. Der meinte aber, das wäre nicht weiter tragisch...
Beim Fahren fällt das tatsächlich nicht weiter auf, der Hänger läuft beladen für seine Größe und die kleinen Räder erstaunlich ruhig.
Im kommenden Sommer will ich den Hänger etwas aufhübschen (Flugrost entfernen, neu lackieren, vielleicht auch mal neue Buchsen und neue Reifen) und bei der Gelegenheit das Problem mit der Schwinge beheben. Daher würde mich brennend interessieren, wie Du die Schwingen wieder gängig gemacht hast.
Viele Grüße
Frank
PS: Schickes Gespann! Die kleinen Westfalia sind mittlerweile durchaus ein Hingucker. Auch wenn meine Modellbahn-Kollegen mit ihren Baumarkt-Blechhängern bei den Treffen mitleidig auf den kleinen Westfalia schauen...