Beiträge von barkassolino

    Hallo, ist zwar nun reichlich spät, aber ich habe mir heute einen HP 401 A gekauft, Baujahr 88. In der Zulassung steht "Höchstgeschwindigkeit 100 km/h". Kein 100er Kleber am Heck.
    Hm, ich nehme mal an, mit dem kann ich trotzdem 100 fahren?


    Gruß Sandro

    Hallo, ja, ich teile da deinen Geschmack. Der 83 ist schon bißchen knuffiger. Aber ich habe heute zugeschlagen. Und der 83er ist es nicht geworden.
    Es ist am Ende ein HP 401 A geworden. Bj 88.
    Warum? Er war in einem makellosen Zustand, als hätte ich ihn gerade vom STEMA-Hof geholt. 350€. Der 83er war wohl im vergleichbaren Zustand, sollte aber stolze 500€ kosten (der ist ja auch bei Omoma).


    Jetzt habe ich aber gleich ein paar neue Fragen:


    was ist denn der Unterschied zwischen HP 400.01 und meinem HP 401? Ich habe auch mal mit dem 350er vergleichen: der 400er ist irgendwie 10cm länger, aber bei allen Hängern sind die Kästen gleich groß. Was macht den Hänger denn dann 10cm länger?


    Gruß Sandro

    Hallo Matze, na ist ja schön, daß sich wenigstens einer erbarmt und geantwortet hat. Ich dachte schon, das sei hier vielleicht ein Nur-lesen-Forum :) Wie es nun aussieht, habe ich die Wahl zwischen dem Modell, welches Dein Vater hat und dem letzten Modell (88 oder 89). Das hatte ja dann überhaupt keinen Lichtkasten für die Nummernschildbeleuchtung mehr, sondern das Nummernschild war dann ganz herunter gesetzt und seitlich beleuchtet.
    Jetzt ist es nur noch eine Frage der Optik.
    Obwohl mir die ältere Version doch einen kleinen Tick besser gefällt, (ich finde das Heck nicht ganz so trist) paßt in der Tat die späte besser (allein schon durch die Art der Nummernschildbeleuchtung) zu dem 90er Barkas-Bus (und auch Trabi-89). Das neue, grau-verzinkte Schutzblech... naja


    CIMG4686.JPG


    ältere Version, Bj 83


    HP 88 069.JPG

    letzte Version, Bj 88


    Entscheidung ist schwer (Meinungen können gern abgegeben werden), technisch sind die wohl beide noch recht gut (kaum benutzt), so daß ich da nix böses erwarte.


    ach, und weil wir gerade beim Bildergucken sind: hier habe ich mal einen HP 350 mit herausnehmbarer Heckklappe gefunden, der gerade irgendwo verkauft wird. Scheint in der Tat wirklich eine seltene Ausführung zu sein, aber es gibt sie wohl:


    HP 350 mit Heckklappe.jpg


    übrigens: auf einen HP 350 waren auch stolze acht! Jahre Wartezeit. Da schätzt man das gute Stück doch gleich doppelt.
    Beim Fahren war zu beachten? Hoppelt der viel, wenn er leer ist? Hab gehört, es sei sehr schwierig, mit den Dingern rückwärts zu fahren. Wegen der kurzen Deichsel und der geringen Höhe des Hängers ("den sieht man ja gar nicht hintendran"). Ist da was dran?


    Schöne Grüße, barkassolino

    Hallo, ich liebäugel mit dem Kauf eines HP 350.01, denn ich finde, dieser paßt, zumindest mit Deckel und Reling, sehr gut zu meinem Trabi und Barkas. Bevor ich aber irgendwelchen Mist kaufe, will ich lieber vorher ein paar Tipps von erfahrenen HP-Besitzern einholen.


    Da die Dokumentation dieses Hängers doch recht dürftig ist (bis jetzt habe ich nicht einmal eine Betriebsanleitung für diesen Typ gefunden - wie gesagt, ich will den .01, nicht den .01/2!)


    350s1.jpg
    jetzt würde mich interessieren, ob es beim Kauf Sachen gibt, auf die man achten sollte. Von wann bis wann wurde der 350 in dieser Form gebaut? Ist der 280 und 300 der Vorgänger? Denn alle, die ich kenne, sind Mitte der 70er gebaut, die 350er dann erst Ende der 70er.
    Ist der Blechdeckel besser als der GFK-Deckel oder umgekehrt? Beide Versionen sollen original gewesen sein.
    Sind die späteren Baujahre des 350 zu bevorzugen oder die früheren (als die Rücklichter noch auf dem Kasten für die Nummernschildbeleuchtung waren)?
    Und apropos Rückleuchten: hat das linke Rücklicht original ein Fenster für Nummernschildbeleuchtung (welches dann wieder abgedunkelt ist) oder hat auch das linke Gehäuse keine Lichtscheibe für eine Nummernschildbeleuchtung? Und ja ja, ich bin ein Original-Fetischist :) Also Originallack ist ebenso ein Muß, wie auch die Leuchten.
    Gab es die Reling-Version eigentlich auch mit herausnehmbarer Rückwand?


    So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, allen einen super Sonntag und schöne Grüße aus Dresden,
    barkassolino