Hallo Matze, na ist ja schön, daß sich wenigstens einer erbarmt und geantwortet hat. Ich dachte schon, das sei hier vielleicht ein Nur-lesen-Forum Wie es nun aussieht, habe ich die Wahl zwischen dem Modell, welches Dein Vater hat und dem letzten Modell (88 oder 89). Das hatte ja dann überhaupt keinen Lichtkasten für die Nummernschildbeleuchtung mehr, sondern das Nummernschild war dann ganz herunter gesetzt und seitlich beleuchtet.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Optik.
Obwohl mir die ältere Version doch einen kleinen Tick besser gefällt, (ich finde das Heck nicht ganz so trist) paßt in der Tat die späte besser (allein schon durch die Art der Nummernschildbeleuchtung) zu dem 90er Barkas-Bus (und auch Trabi-89). Das neue, grau-verzinkte Schutzblech... naja
CIMG4686.JPG
ältere Version, Bj 83
HP 88 069.JPG
letzte Version, Bj 88
Entscheidung ist schwer (Meinungen können gern abgegeben werden), technisch sind die wohl beide noch recht gut (kaum benutzt), so daß ich da nix böses erwarte.
ach, und weil wir gerade beim Bildergucken sind: hier habe ich mal einen HP 350 mit herausnehmbarer Heckklappe gefunden, der gerade irgendwo verkauft wird. Scheint in der Tat wirklich eine seltene Ausführung zu sein, aber es gibt sie wohl:
HP 350 mit Heckklappe.jpg
übrigens: auf einen HP 350 waren auch stolze acht! Jahre Wartezeit. Da schätzt man das gute Stück doch gleich doppelt.
Beim Fahren war zu beachten? Hoppelt der viel, wenn er leer ist? Hab gehört, es sei sehr schwierig, mit den Dingern rückwärts zu fahren. Wegen der kurzen Deichsel und der geringen Höhe des Hängers ("den sieht man ja gar nicht hintendran"). Ist da was dran?
Schöne Grüße, barkassolino