Beiträge von V10SRT10

    Moin


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    Welche Gründe bewegen Dich zur Eigenfertigung? Warum nicht einfach einen kaufen?Welche Gründe bewegen Dich zur Eigenfertigung? Warum nicht einfach einen kaufen?


    Der Weg ist das Ziel, und Metallbau macht mir ungemein Spaß. (Kaufen kann ja jeder )


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    Ist der Einsatz fast ausschließlich der Transport von Fahrzeugen? Wenn ja und selbige auch noch sehr schwer sind, dann ist ein Drehschemel sicherlich besser, mit all seinen Nachteilen. Man muss einfach keine Angst haben, dass aufgrund einer Windböe oder einer Bodenwelle das Gespann nicht mehr zu kontrillieren ist. Zudem ist es bei sehr großer Länge schwierig die richtige Stützlast einzuhalten .


    Nein, vorwiegend schon Fahrzeuge aber soll eigentlich als Anhänger für alles da sein .


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    • Welche Nutzlast ist erforderlich?


    2,6 Tonnen sollten ausreichen.


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    • Ist es Dir wirklich absolut ernst mit dem Bau, können wir Dir hier auch noch ein paar Tipps zu Dimensionierung o.ä.


    Ja bis zur Umsetzung wird es allerdings noch ein wenig dauern da ich meine werkstatt erst auf Vordermann bringen muss ( Elektrik usw. )


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    • Die Kupplungshöhe von Auto und Anhänger darf auch bei einem Drehschemel einen gewissen Höhenunterschied nicht überschreiten, sonst bremst er nicht mehr richtig.


    Ja aber da sehe ich kein Problem kann man ja beim Bau einplanen.



    mfg

    Zitat

    Ich versteh sowieso nicht, warum ein Drehschemel schwerer sein soll als ein Zentralachser.


    Wer sagt das ?


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    Wie bei dem großen zentralachser auch kannste damit halt nicht jeden fahren lassen.


    Das stimmt leider.


    Nen Vorteil von Drehschemeln ist ja auch das die AHK auf so gut wie jeder Höhe sein kann und man nicht gefahr läuft das Räder in der Luft hängen.


    mfg

    Ja ich wollte den sowieso wie deinen Aufbauen nur villeicht ein wenig Breiter.
    Bis der Bau richtig Akut wird habe ich auch Zeichnungen und Pläne dafür , muss mich
    aber nochmal genau mit außeinadersetzten was ich wirklich brauche und was nicht.



    Aber schonmal vielen Dank für eure Unterstützung hat mir schon viel geholfen.




    mfg

    Hallo


    An die Rohre hatte ich vor der Antowrt vom Glontaler gedacht.
    Jetzt wollte ich 50x50x4 nehmen und im Bereich vom Drehkranz 100x50x4 .
    Im Grunde genauso wie bei dir aus den 2 aufeinander treffenden Rohren des
    Fachwerks wird dann das 100er.


    mfg

    Zitat

    Dem Namen nach solltest du eigentlich einen grösseren Motor haben ..... Der V10 hat 8,3L.


    Momentan noch ein Traumwagen für mich. Hätte ich gerne aber wenn nur als Sonntagsfahrzeug, und genau deswegen auch noch ein Traum.
    Noch kann ich mir denn nit leisten, meiner reicht mir auch vorerst als Daily Driver .


    [QUOTE Ist das Automatic oder Shifter?][/QUOTE]


    Schalter! Manchmal juckts einen auch im Fuß dann möchte man den V8 mal wieder frei brennen. Deswegen habe ich ihn als Schalter genommen.


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    Das mit dem LKW und Sonntag mit Hänger kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiss, dass es im Umbruch ist und dass es in bestimmten Bundesländern schon erlaubt ist, aber nicht generell.


    Bei mir in NRW schon länger, komisch sollten sie lieber einheitlich machen und das wars, aber naja.


    Fährste auch sowas ?



    mfg

    Naja Ich glaub ihr habt mich überedet, dann wirds wohl doch ein Drehschemel.
    Wenn ich meine Ansprüche minimieren werde ich wohl mit 2000 x 6000 auskommen können.
    Bei Breiteren Sachen hohl ich mir dann ne Ausnahmegenehmigung.
    Welche Vorteile hat man wenn man hinten eine Tademachse hat ?





    mfg

    Hast du von deinem Schemel noch ein paar Baubilder bzw. Detailbilder insbesondere vom Schemel/drehgelenk , Rahmen , und die hydraulische Rampe hinten.
    Habe leider von deinem hier kein Bauthread gefunden.
    Die kleinste Zugmaschine vorne dran ist ein Doge Ram 1500.


    mfg



    Edit: Ist das Rangieren mit dem deutlich schwieriger als mit einem normalen Anhänger ?
    Sind bei euren alle 3 Achsen gebremst oder nur die hinteren 2 ?

    Ja ich weiß Drehschemel ist eigentlich das sinnigste.
    Aber um 2,6 Tonnen Zuladung zu behalten müsst ich so einen Aufwand machen
    wie Gerhard2 mit Fachwerkbauweise im Rahmen. Da grauts mir ein bischen vor.
    Ich mein ich kann zwar MAG-Schweißen, zwei Linke Hände habe ich auch nicht.
    aber wenn da was Falsch ist und ich damit nen Unfall baue bin ich der Erbauer
    Schuld. Deswegen würde ich gerne einen "normalen" Rahmen bauen. Notfalls auch nur
    mit Tandem Achse.


    Zitat

    Bei kleinen Kurvenradien radieren die Reifen einer Tandemachse schon grausem


    Das übernimmt das Zugfahrzeug schon zur genüge.


    mfg

    Hallo
    Ich fahre selber einen amerikanischen Pickup ( Dodge Ram 1500 4,7 Ltr. ) mit Heckantrieb.
    Und Anhänger ziehen mit dem Sonntags ist erlaubt ( mach ich auch selber ).
    Wird dann eingetragen als LKW offener Kasten bis 3,49 to . Wäre als PKW mit dem Hubraum sonst auch unbezahlbar.
    Normal werbraucht der so seine 12-15L Benzin. Wenn mans drauf anlegt bekommt man denn auch auf 24,5L (Laut Boardcomputer)
    hoch wenn man mit Vollgas über die Autobahn heizt.
    Mit Anhänger durchschnittlich 16-18 L aber die Werte hängen natürlich vom Fahrer und ob Automatik oder nicht ab.



    mfg

    Hallo
    Ich plane einen Eigenbau von einem 3 Achsanhänger.
    3 Achsen wegen der besseren Lastverteilung bei Ladeflächengröße von 7500x2450x300.
    Führerschein ist C1E vorhanden von daher wäre ein Drehschemel möglich,
    möchte ich aber äußert ungern bauen.
    Nun stellt sich mir die Frage wie weit die Achsen jeweils auseinnader sein dürfen ?
    Bei Tandemachse von Radnabe zur anderen 1000 mm.
    Laut §34 ( http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=222&paid=34 ) max. 1300 mm das bedeutet doch das der Abstand von der ersten zur Letzten
    2600mm betragen darf stimmts ?
    Das wäre für die Lastverteilung bei 7500m Ladeflächenlänge super.
    Eine Achse in die Mitte der Ladefläche und die anderen 1200mm davor und dahinter.
    Welches Rahmenmaterial sollte man verwenden ?
    Ich hatte da so an 80 x 60 x 5 Rechteckrohr gedacht.
    Schaut euch das mal an und wenn sich mir gedankenfehler eingeschliechen haben einfach was sagen.




    mfg