Beiträge von guido5

Asterix: vielen Dank für deine Antwort, das mit den 800 kg Anhängelast beim Panda hatte ich überlesen, sorry. Die Info über den Anssems GTB 750 ist jedoch sehr wertvoll für mich weil:

• Ich hatte nichts vergleichbares gefunden
    • In der Annahme das Panda und Cuore ca. die gleiche Breite haben ist es Super wenn ich ihn ohne Zusatzspiegel fahren kann
    • De Anssems ist bezahlbar und auf jeden Fall besser als Stema & Co.
    • fraetz: die Gesetzlage ist mir schon klar, ich wollte auch nicht mehr als 600 kg ziehen, diese aber dann legal mit 100km/h. Leider bezieht sich die 100 km/h Regelung nicht auf das TATSÄCHLICHE Gewicht des Anhängers, sondern auf das zulässige Gesamtgewicht.

Manosch: Danke für die Klarstellung.
    Jetzt geht es auf die Suche nach einem Anssems GTB 750 HT, da einige Händler zur Zeit Anssems aus dem Portfolio nehmen habe ich vielleicht gar keine schlechte Karten.
    Vielen Dank für alle Beiträge, melde mich dann wenn er am Haken hängt :)
    Gruß
    Guido

Asterix
    der Cuore hat im Schein 840-920 kg Leergewicht eingetragen, d.h. er darf bis zu 850 kg gebremst ziehen. Allerdings nur mit max. 80 km/h, denn die max Anhängelast ist nur 600kg, diese gilt dann als zGG des Anhängers für die 100 km/h Zulassung.
    Streng genommen darfst du mit dem Panda und deinem Hänger auch nur 80 km/h fahren, es sei den die gebremste Anhängelast des Panda beträgt mindestens 750 kg.
    Aber vielen Dank für deinen Tip, ich hatte noch keinen gebremsten 750 kg Anhänger gefunden , werde mich mal informieren.
    Wie breit ist deiner denn ? Benötigst du Zusatzspiegel am Panda oder geht es auch ohne ?
    Danke
    Gruß
    Guido

Hi Ruddi,

klar ist der HP500 die günstigere Alternative.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Länge des Kasten (ca 168) ausreicht.
    Und außerdem: meines Wissens bekommt man keinen HP 500 ab Baujahr 1990.
    Hat es hier schon jemand geschafft, für einen älteren HP 500 die 100 km/h Zulassung zu bekommen ?
    Danke
    Gruß
    Guido

Hallo zusammen,
    lese seit einiger Zeit bei Euch mit, da ich aber nach intensiver Suche nicht fündig geworden bin möchte ich die Profis um Hilfe bitten.
    Meine Voraussetzung:
    1. kleines Zugfahrzeug -> gebremster Hänger mit max. 600 kg zGG
    2. Tempo 100 Zulassung
    3. wenn möglich mit Deckel
    Ich würde ihn hauptsächlich als Urlaubsanhänger nutzen.
    Leider gibt es so gut wie nichts auf dem Markt, was diese Anforderung erfüllt. Meine bisherigen Überlegungen:
    1. alten HP 500 ( würde 100kg "verschenken")
    2. Stema Blueman 850 ( eventuell auf 600kg ablasten ?)
    3. "normaler" Stema 850
    4. Koch B1000 mit Ablastung
    Kennt jemand eventuell einen vernünftigen, gebremsten Anhänger der die o.g. Anfoderungen erfüllt und der auch noch bezahlbar ist ?

Vielen Dank
    Gruß
    Guido