Beiträge von Holzsammler

    Guten Morgen!


    Klar schreibt Anssems das in der Bedienungs/Betriebsanletung. Man muss die Klappen ja auch nicht beim fahren geöffnent haben. Ich könnte mir aber Situationen vorstellen, in denen 2 zu öffnende Klappen beim be- oder entladen sinnvoll sind :)


    Klappbare Frontklappe fällt für mich unter die Redewendung "haben ist besser wie brauchen" ;)

    Moin zusammen,


    falls es hilft, habe es hier ja schon mal gepostet: Ich habe den Anssems BSX 1300.251, also quasi genau das gleich Model, und bin sehr sehr zufreiden. Würde den immer wieder kaufen. Sehr sauberes Fahrverhalten, ob leer oder beladen, klappbare Frontklappe, Leitergestell etc. wirklich super. Das einzige was mir fehlt sind Zurrhaken innerhalb der Ladefläche. Und: die verbaute ALKO-Achse ist für 1,5T ausgelegt, so kann man auch mal ein bisschen mehr mitnehmen.


    Also: Kaufen :)

    Hallo zusammen!


    Zitat

    Der Glonntaler: Habe bei Huk24 Mal geschaut. Ein 1200 kg Hänger wird da, Teilkasko inklusive, für €55 im Jahr versichert


    Das wundert mich jetzt ein bisschen. Habe meinen 1,3 T Anhänger auch bei der HUK versichert (aber die HUK-Coburg, nicht die HUK24) und zahle 23 € im Jahr - Teilkasko versteht sich.
    Da hast du bestimmt noch Möglichkeiten zu sparen.

    Hallo,


    ich denke auch das es bei deinen Nutzungsansprüchen egal ist. Ich habe keinen signifikanten Unterschied zwischen Rohr und V-Deichsel bemerkt, aber da können dir hier erfahrenere User mehr zu sagen.
    Meistens musst du ja für ne V-Deichsel noch mal nen 100er drauflegen. Ob es das wert ist?


    Ich würde den BMG 130T nehmen. Da machst du sicherlich nix falsch.



    Gruß

    Moin,


    für welchen Hänger hast du dich entschieden? Der Saris gefällt mir ziemlich gut, wäre auch hier lokal vom Händler beschaffbar. Der Anssems würde mich zusätzlich 120€ Versand kosten ja und der Agados V22 ist bisschen zu teuer, obwohl mir der Hochlader sehr gut gefällt.
    Gar nicht so einfach diese Entscheidung.


    Gruß Andreas



    Guten Morgen zusammen.


    wenn dir der Saris gut gefällt dann nimm Ihn. An dem wirst du lange freude haben und er erfüllt seinen zweck sicherlich zufriedenstellend.
    Die 120 € Versand für den Anssems sind recht happig, das würde ich auch nicht ausgeben.

    Naja du fährst den Hänger ja auch bei Regen, bzw. könntest du dies tun. Da wird so schnell nix passieren. Und selbst bei Aluboardwänden hast du zu 98 % einen hölzernen Ladeboden, der gammelt die ja auch nicht auf der Stelle weg.
    Ich hatte vor meinem neuen Anssems einen 33 Jahren alten Westfalia Anhänger, der über 25 Jahre gewerblich genutzt wurde. Dort waren auch noch die ersten Holzwände dran. Und das war noch richtiges Holz :)

    Aluminium ist halt ein bisschen leichter, Stahl dafür ein bisschen Stabiler. Sprich: In Alu hast du schneller mal eine Beule drinn, sei es durch Schutt oder Holz. Jedoch hat es gegenüber Stahl halt den Gewichtsvorteil.
    Ich würde für den normalen Hausgebrauch, wo ich den transport von Schutt oder Holz ja mit einbeziehe, Aluminium vorziehen.


    Die von dir aufgezählten Marken kannst du ohne weiters Kaufen. Für den Hausgebrauch sind die alle i.O. Für 2,50 Meter Länge sind 1,25m bis 1,35m breite gängig, so das deine Platten dort Platz finden.



    Gibt es bei euch in der Nähe denn ein gescheites Anhängercenter?

    Hallo Andreas,


    hast du dir denn schon ein paar Hänger angesehen bzw. ein paar Hersteller ins Auge gefasst?
    Für deine 1200 € Maximum bekommst du auf jedenfall schon ordentliche Anhänger (gebremst). Und dein Zugfahrzeug wird über 1,3 T Anhängelast sicherlich auch nur schmunzeln, die steckt der Passat, ob 2,0L TDI mit 140 oder 170 PS recht locker weg.
    Empfehlungen bekommst du hier sicherlich eine Menge. Ich würde immer wieder einen gebremsten nehmen, der Nutzwert ist für mich einfach höher, da ich Heizungsbedingt recht viel Holz aus dem Wald hole.
    Dann fange ich mal an mit den Empfehlungen für deine Preisklasse (Achtung, subjektive Meinung):


    Anssems GTB 1200-251 RG
    Saris BMG 120T Woody


    Die beiden liegen knapp unter deiner Summe. Für nen 100er mehr bekommst du den Anssems auch in der BSX-Ausführung, ist dann noch etwas robuster gebaut. Bzw. de Saris auch mit Alu-Wänden.


    Hoffe du findest das passende Model.


    Gruß Sebastian

    Anhänger-Oswald Fahrzeugbau GmbH
    Adelsförsterpfad 4
    D-69168 Wiesloch



    Das ist nicht ganz so weit weg von Dir wie unsere nordischen Händler hier. Vertreibt zwar überwiegend Böckmann und hat auch ordentliche Preise, aber Du fragtest ja nach Händlern in deiner Nähe
    Ob du dort was passendes findest sei dahingestellt :)


    Alternative zu Koch mit den Kastenmaß und gebremst könnte ich dir den Anssems BSX 1300-205 vorschlagen. Ich habe den Anssems BSX 1300-251 und bin äusserst zufrieden.

    Also meine Frau wollte ein Haus mit einem Kamin, also wollte ich ein Anhänger :) schließlich muss das Holz für den Kamin auch irgendwie aus dem Wald raus.


    Spass beiseite. Wer einen Baumarktanhänger will der kauft sich auch einen. Humbauer ist sicherlich nicht das schlechteste Fabrikat, jedoch sparen die Humbauers bei den Anhängern, die an die Baumärkte gehen sicherlich auch an der einen oder anderen Stelle, sonst würde der Preis nicht zustandekommen.
    Der kleine Humbauer von Hornbach mit Plane ist für die 700 € sicherlich nicht schlecht, aber halt auch nicht jedermanns Sache.


    Und zu den Preisen: Ein Koch, Saris, Anssems etc. mit adäquater Ladeflache, guter Ausstattung und nach Möglichkeit gebremst ist sicher nicht die günstigste Entscheidung. Jedoch sollte man bedenken das so ein Anhänger bei guter Pflege auch gut und gerne 25 Jahre hält, zugleich der Wiederverkaufswert nach 10 Jahren immer noch beachtlich ist. Ganz zu schweigen von der höheren Zuladung, die der Gebremste mit sich bringt und dem angenehmeren Fahren.


    Aber wie gesagt, wenn der Humbauer dir gefällt dann schlag zu.

    Hallo zusammen!


    Auch ich bin neu, lese auch seit einiger Zeit fleißig mit, habe jedoch das Thema Anhängerkauf seit einer Woche hinter mir :)


    Markus, an deiner Stelle würde ich mich mal auf den folgenden Seiten umsehen: http://www.ppanhaengercenter.com oder http://www.lehwald-gladbeck.de oder auch http://www.aluliner.com
    Die Auswahl dort ist relativ groß, wie bei anderen Händlern die ich nicht genannt habe auch.


    Wie ist denn deine Preisvorstelleung? Muss er unbedingt einen Aufbau haben? Und wieso keinen gebremsten? Viele Fragen :)


    Von dem TPV würde ich ganz einfach mal die Finger lassen, da scheitert es ja schon an einer vernüftigen Ladungssicherung (weder aussen noch innen Zurrösen). Kein Stützrad, nur 7-Polig. Und die Verletzungsgefahr bei den beiden Streben die dort unter dem Ladeboden hervorragen ist auch nicht schlecht :)


    Persönlich könnte ich dir Anssems ans Herz legen, aber das muss jeder für sich wissen :)



    MfG Sebastian