Beiträge von Diabolo01

So, habe die Kennzeichenleuchten montiert, wenn auch mit viel Fummelei. Hätte ich vorher mehr Platz gelassen und die Rückleuchten weiter nach außen gesetzt, wäre das kein Aufwand gewesen. Jetzt musste ich tatsächlich mm Arbeit machen und das Kennzeichen-Klemmteil weglassen.

Alles leuchtet und blinkt. Nächste Woche dann TÜV, Daumen drücken. :super:
    Danke

PS. Wo bekomme ich UV stabile rote Reflektorstreifen für kleines Geld?

Ja supereinfach, klar, smile

Im Nachhinein frage ich mich, warum stelle ich so eine Frage mit Lichtstärke und Ausleuchtung? Dennoch Danke für die ausführliche Erläuterung.

Heute kam die Kennzeichenbeleuchtung an. Klasse und wer weiß nicht weiter? Ich.

Ich habe einen Kochanhänger und auf der linken Seite hat der Stecker ein rundes und ein eckiges Kabel, welches zur Rückbeleuchtung führt. Darf ich plump davon ausgehen, dass das rechteckige Kabel das richtige ist, um die Kennzeichenleuchte dort anzuklemmen?

Ich habe auch dazu die passenden Aspöck AC Verbinder Klemmen.

Es reicht auch eine seitlich.

Hauptsache, es fällt Licht auf's Schild.

Kannst natürlich auch, für ein paar Cent mehr, ein selbstleuchtendes Nr.-Schild montieren.

Also auf den Zug mit dem selbstleuchtenden Nummernschild für 129€, da springe ich jetzt aber nicht auf, auch wenn es auch in den Finger jugt. Mal sehe evtl. doch in ferner Zukunft? Wat es alles gibt .. ... .

Ich habe die Beleuchtung bestellt, fertig. Ist ja schnell montiert.

Moin in die Runde,
    sorry aber ich schieße hier mal quer mit meiner Frage rein.

Wie stark muss das Kfz-Kennzeichen eigentlich ausgeleuchtet sein? Warum?

Ich habe dummerweise bei meinem zwei Jahre alten Kochanhänger damals gleich frisch zwei kleine LED Rückfahrscheinwerfer direkt neben den Rückleuchten verbaut und die stören nun das seitlich austretende Licht für das Kennzeichen. Da wird der TüV kommenden Monat wohl nicht mitspielen. Reicht es, wenn ich nur eine dieser Leuchten oben über das Kennzeichen setzen würde, oder wären zwei besser oder schon zu viel?

https://www.meinanhaengerersatzteil.com/KFZ/Kennzeichenbeleuchtung

Bild entfernt, Copyright-Verletzung! - siehe Einverständniserklärung:

Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

Ich wünsche allen ein besinnliches Fest und wollte mal gleich mit anfragen ob es noch jemand Weihanchtstanne mit (evt. echtem) Lametta aufgestellt hat?

1995 durfte ich mit Schwiegervater im Treppenhaus seinen Weihnachtsbau aufstellen und mit über 20 kg echtem Lametta behängen, oder waren es 30 kg? Ich weiß es nnicht mehr. Es war auf jedenfall eine Stunden- und Syfilisarbeit. Ja ihr lest richtig Tannebaum im Treppenhaus. Muss dazu sagen es handelt sich um eine alte Villa wo das Treppenhaus selber über 9 m hoch ist. Das coolste war die Spitze aufsetzen, direkt von Hand ohne Hilfsmittel wegen der umlaufenden Treppe. Leider haben ich keinerlei Bilder mehr von dem Baum im Silbergewand, echt schade.

Also hat noch jemand Lametta im Baum hängen oder ist das mittlerweile out of time? Also wir haben jedenfall keines mehr

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal diverse Meinung zu diesem Anhänger. Lohnt sich der Aufwand "Instandsetzung" und "Restauration" oder ist der anhänger doch eher etwas für die Schrottpresse?

Tüv 07.2020/ ... .... erneute Anmeldung ist nicht wirklich gewollt, da ja ein neuer kommen soll.
    Zustand, naja

Der eigentliche Boden ist etwas aufgesplittert aber nicht durch.Reifenprofile sind gut

195/70R14

Bremsen sind ok. 3 Jahre glaube ich

Breite 1760 cm

Länge: 1990 cm

Überalles: 3200 cm

Zulassung: 1982

Eure Meinung / Preisansatz ungefähr zur Abgabe an Bastler?

Also mittlerweile tendiere ich zum Koch 150x300cm mit 1300 kg

Jetzt geht es nur noch um den Aufbau.

Hobbyplane 150 cm oder Aluwände da diese platztechnisch besser zu verstauen sind.

Gibt es die Möglichkeit beim besagten Kochanhänger die Bordwand auf ein lichtes Innenmaß von ca. 1,20 cm zusetzen und dann eine einfache Plane drüber zu spannen mit Gummiseil? So in der Art ungefähr? +-10 cm machen den Kohl nicht besser.

Oder eine Selbstbaumöglichkeit? Was ist dazu erlaubt?

Ich danke euch dür die Meldungen.

Also wenn man sich erst einmal in das Thema vertieft wird es nicht leichter.

Ich danke euch für die feinen HInweise. An den Hubwagen habe ich überhaubt nicht gedacht das der ja mit muss. Anhänger mit 3 Meter Länge geht aus Platzgründen leider nicht. Einen Händler um die Ecke habe ich nun auch gefunden. Die 250 kg mit dem Hubwagen müssen nur Zuhause runter nicht mit dem Hubwagen rauf.

Aktuell habe ich den Unsinn mit 2500x1400 Breite, inkl 2 Stützen und 100 km/h und den Koch mit 2500x1500 Breite in Aussicht. Dummerweise liegen da 650€ Unterschied drinn. Der Koch liegt bei 2350€ inkl. 2 Heckstützen und Hakensatz.

Diesen einen Humbauer habe ich im Netz gefunden. Da fiel mir die Aussattung auf:

Humbauer Einachser 1300 kg Alumaster Allrounder 2510x1310x400. 100 km/h,

Serienausstattung:
    2 Auffahrschienen an den seitlichen Bordwänden befestigt, Klappen vorn/hinten mit versenkten Verschlüssen, Stützrad, 1 klappbarer Motorradständer auf durchgehender Bodenplatte, 4 seitige Reeling montiert, Abdeckplane, 1 Stück Schiebestütze montiert

Art des Ladeboden: Spezialholz mit Phenolharzbeschichtung

Eure Meinung zum Humbauer gegenüber den anderen ? Wobei ich gegenüber eine V Deichsel eher negativ eingestellt bin. jedemal ein Bein reinstellen wenn von Vorne beladen oder angepackt wird ... ... ...

Also ich aufjedenfall eine recht niedrige Laderampe. Die Big Bags haben imSchnitt kaum Gewicht, max. 200-250 kg und dann auch nur höchsten 2 Stück davon und der Rest hat ein Gewicht von raund a bout 80-100 kg. Also Gesamtgewicht max. 600 -700 kgals Zuladung

PKW, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1820 kg. Leer hat er 1370 kg
    Bei Anänger mit Bremse können es 1300 kg sein, ohne nur , sniff 500 kg, aber Bremse soll er so oder so haben, fährt sich angenehmer wenn von hinten nicht so gedrückt wird, smile

Gewünschte Preisspanne 1500€

Realistisch wohl eher bei 2500€

Aber wie geschrieben ich habe absolute null Ahnung.
    Ich sitze in 32602 und weiß nicht mal wo es hier in der Ecke jemanden gibt der "gute" Anhänger verkauft um sich selber mal ein eigenes Bild machen zu können.

Moin
    Ich heiße Markus und bin auf der Suche nach dem Anhänger... .... ... den ich wohl nicht bekommen werde, oder? smile

Ich habe absolute null Erfahrung in Vor- Nachteil bei einem Anhänger. Heist ich weiß nicht worauf ich bei einem Kauf achten sollte.
    Einen Planenaufbau könnte ich evtl. selber herstellen

Also ich hätte gerne neu (gebraucht 1-2 Jahre alt)

Lichtes Lademaß für mindestens 2 oder 3-4 Europlatten (Preissache)

niedrige Ladehöhe oder Laderampe für Handhubwagen

Plane/Koffer wäre von Vorteil- kein muss

geringes Gewicht

Zugwagen 1,8l Combi

Gewicht ab 750 gebremst

Sonst noch etwas?

Hallo,

ich konnte inzwischen die Beläge aufnieten. War recht einfach die Angelegenheit. Aber leider ist mir beim Einstellen der Bremse die Schraube abgerissen die die Bolzen auseinander drückt wo der Abstand der Beläge zur Trommel nach justiert werden kann. Kann mir einer sagen ob ich dies bezüglich noch Ersatz bekomme? Achso und die Federn sollen nun auch ersetzt werden.
    Einstellung.jpgFedern.jpgEinstellung-Schraube.jpg

Danke für die Hinweise. Inzwischen hat sich auch etwas bei mir getan. :)

Frischling
    Der Tipp mit der Fettbuchse da muss ich mal nachschauen, weil einen anderen Hinweis habe ich weder an der Trommel noch auf der Achse gefunden.

Nette Nachbarn muss man haben! Sein Sohn kann mir die reinen Bremsbeläge beschaffen so das es mit dem Nieten wesentlich günstiger kommt.
    Wie das manchmal so ist mit dem ... ... Der eine der den einen kennt, kennt einen ... ...

passat2204
    Danke, dann war meine Vermutung schon richtig das diese Variante verbaut werden können. Wenn das mit den Belägen nicht klappt wirds halt doch teurer, sniff.

Ich werde dann erst mal warten bis die Dinger kommen.

Also, inzwischen habe ich heraus gefunden das es sich um einen Grümer Anhänger AK 1308 F1222 von 1981 handelt. Ich habe den Durchmesser der Trommel gemessen und komme auf 230mm der Belag selber ist 40mm Breit. Kann ich mich nach diesen Werten orientieren? Oder gibt es noch besondere Punkte die ich beachten muss?

Ist es alternativ möglich nur die Beläge zu ersetzen, in dem ich diese neu aufniete? Habe hier ein gutes Video gefunden das diese Arbeit recht einfach und deutlich erklärt.
    Die Frage wäre hier "Welche Beläge kämen in Frage?"

Wenn ich richtig liege habe ich die passende Information gefunden. Auf den Belägen ist folgende Nummer eingestanzt:
    0509108040
    Nur was fange ich damit an?

20121128_130322.jpg

Hallo allesamt,

ich bin leider notgedrungen auf der Suche nach Bremsbacken für den Anhänger meines Schwiegervaters. Das letzte mal das ich eine Trommelbremse zerlegt habe liegt leider zuweit zurück. Technisch gesehen werde ich das wohl hinbekommen.
    Ich benötige etwas Hilfestellung bei auffinden des richtigen Backensatzes. Wer kann mir mal sagen welche Nummer ich wo finde in den Papieren, oder auf den Schildern am Anhänger suchen muss um den richtigen Bremssatz finden zu können? Ich weiß noch nicht einmal was das für ein Anhänger ist, außer das es ein geschlossener Kasten ist.
    Danke im voraus.