Beiträge von MO99

    Das ist ein Connemara, die 500kg sind schon durch den TA bestätigt, bzw. momentan noch 430-450kg weil erst dreijährig und noch im Wachstum.


    Das es keine perfekte Lösung ist, ist mir auch klar.
    Aber ein neues Auto ist eben frühestens in 3 Jahren drin.
    Bis dahin suche ich eben nach einer Übergangslösung mit der ich unabhängig bin und im Notfall eben auch fahren kann.


    Zur Debatte steht momentan ein Ein-Pferde-Anhänger mit 510kg Leergewicht, kommen noch 2 Stangen (vorn und hinten) dazu, sollte also reell max. 530kg haben.
    Das Problem mit den Herstellerangaben ist ja, dass die den Hänger leer wiegen, also ohne Stangen, Trennwand, ggf. Sattelkammer und so kommen schnell mal 150kg mehr zustande.


    Mit dieser Vatiante wäre ich also bei ner Anhängelast von ca. 1050kg und hab ja noch deutlich Luft zur erlaubten Anhängelast, meint ihr nicht, dass das geht?
    Komplett aus- oder übrreizen will ich das definitiv nicht, sondern eben noch Reserven haben...

    Also die Idee ist es, so mal eine Lösung für den Notfall zu haben oder eben auch mal zu einem Lehrgang in der Nähe zu fahren.
    Für nen Urlaub an der Nordsee würde ich mir was anderes überlegen.


    Also nichts für den täglichen, aber vielleicht einmal monatigen Gebrauch gedacht.
    Bergige Strecken will ich auch eher meiden, das ist mir dann auch zu knapp mit der Anhängelast...

    Hallo,


    ich überlege, an meinen 4er Golf eine AHK zu bauen um damit gelegentlich einen Pferdeanhänger zu ziehen.


    Daten zum Auto:
    BJ 1998, 101 PS, Angängelast 1200kg, bis 8% 1400kg aktuell 156 Tkm.


    Anhänger:
    ca. 500-600kg Ein-Pferde-Anhänger plus ca. 500kg Pferd also ca. 1100kg.


    Von der Anhängelast müsste das ja passen, aber das Auto ist eben nicht mehr das Jüngste.
    Geld für ein Neues ist nicht da und das diese Kombi nicht das non-plus-ultra ist, ist mir bewusst.


    Habt ihr Erfahrungswerte zum Ziehen mit nem 4er Golf?
    In einem anderen Forum wurde ich bereits darauf hin gewiesen, dass das meine Kupplung eventuell nicht mit macht. Habt ihr noch andere Bedenken?


    LG und danke!