Beiträge von dieselmaschinist

    Das ist ein gebremster Doppelachs - Eintonner. Ich verstehs ja selbst nicht; die Schelle ist es meines Erachtens nicht, weil es das Stahlprofil der Deichsel ist
    welches nachgibt und sich um die Schelle herum verformt. Wenn ich da jetzt eine noch stärkere Schelle nehme wird es interessant. Die, die da dran ist,
    ist von Knott. Es geht noch nicht einmal so um das Gewicht, sondern der Biegevorgang findet sogar schon im leeren Zustand statt.


    Die Torsionskräfte / Hebelwirkung des Stützrads sind zu stark.
    Vielleicht verkauf ich den auch und kauf dann einen WMeyer und investier die Differenz lieber in eine Kippvorrichtung .
    Ich wollte keinen Baumarkthänger aber auch keinen Hochpreisigen, daher der Brenderup.


    Zum Vergleich: Ich hab noch einen 1.300kg - Doppelachswohnwagen von 1977, den dreh ich mit zwei Jungs am Deichselrad zu zweit auf einer Wiese um 360 Grad.
    Dann hab ich zwar einen Bombentrichter unterm Fahrwerk, aber das Deichselrad und die Halterung geben keinen Millimeter nach.

    Hi zusammen,


    ich habe einen 3251TB ( Minihochlader, Doppelachse, 10", gebremst ). Der Hänger ist nun ein Jahr alt. Ich habe von Anbeginn an festgestellt, daß sich selbst
    beim leeren Rangieren / um die Ecke ziehen des Hängers das Stützradbein fast 15 Grad zur Seite neigt und quasi das Deichselprofimetall verbiegt :argwohn:
    Ich muss den Hänger auf die Hinterbeine stellen, um das zu unterbinden. In beladenen Zustand ist das unmöglich.


    Ich hab die Schelle vom Stützradbrein zwar schon feste nachgezogen und mit besseren Schrauben versehen und ein ALKO -Premium - Stützrad mit breitem Reifen und integrierter
    Waage montiert, aber ohne Erfolg. Bei voller Last auf der Deichsel hat man den Eindruck das Stützrad biegt den Rahmen durch. ( Hebelwirkung ).


    Ich hab den Hänger recht günstig bekommen und will damit nicht den 300 km weit entfernten Verkäufer nerven weil Diskussionen da keinen Sinn haben.
    Ist das ein generelles Problem der kleinen Doppelachser oder mach ich was falsch oder hab ich wirklich Geld für miese Qualität bezahlt ?
    GIbt es "bessere" Stützradschellen als die vom Werk, die das Wegknicken verhindern ?