Beiträge von Blauwolf

    Hallo und danke ?

    ich weiß nicht was andere Pferde dazu sagen aber meins ist es nicht anders gewöhnt, bis jetzt wurde sie mit einem 4er Hänger von Vans Fautras transportiert und die haben auch keine Rampe.

    Was kann ich tun damit das gfk möglichst lange hält? Außer unter Dach stellen, da arbeite ich gerade dran... Ist eine Plane empfehlenswert? Oder lieber Luft dranlassen?


    LG Katharina

    Hallo danke für die Antwort! Ich habe die Hänger bei hamburg gesehen und es wirkt erst mal so als kriegt man ne gute Ausstattung fürs Geld. Knapp 7000 für Aluchassis, Boden und polyaufbau, plus Türen hinten finde ich gut für wenn man andere Sachen als Pferde einladen will. Aber sind halt unbekannt und keiner weiß ob die lange halten und so... Chevals hab ich mir auch angekuckt, gibt's ja jetzt richtig oft und wäre meine zweite Wahl ?. Ja mein Auto kann nicht so viel ziehen, wird ne knappe Nummer. Nur im Notfall ?.


    Katharina

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Pferdeanhängern von Bonilla (remolques Bonilla aus Spanien)?

    Bin schwer am überlegen da super Ausstattung und leicht, und aus Alu/Poly also dauerhaft wetterfest...


    Danke!


    Katharina

    Hi tonnenjäger,


    ups, hab ich dann wohl falsch verstanden?!


    Meine Rechnung war:


    Im KFZ Schein des Autos steht eine Beschränkung der zulässigen Gesamtzuggewichts auf 2,55 to. 2,55 to - 0,9 to = 1,65 to (was das Auto noch insges. wiegen darf) -1,2 to Leergewicht des Autos = 0,45 to Zuladung im Auto.


    Man könnte doch aber auch sagen, das zul. Gesamtzuggewicht besteht aus dem zul. Gesamtgewicht des Anhängers (egal wie schwer der beladen ist) plus das des Autos, was bedeuten würde: 1,78 to (fürs Auto) + 1,2 to (für den Hänger) = 2,98 to -> wird runtergeschraubt auf 2,55 to - 1,2 to (Anhänger) = 1,35 to fürs Auto = 0,15 to Zuladung fürs Auto. Ist das verständlich? Die Frage ist halt, wie definiert sich das zulässige Gesamtzuggewicht?


    Katharina

    Hallo


    ach so, alles klar. Die 3,5 to werden in dem Fall ja schon von den 2,55 to zul. Gesamtzuggewicht eingeschränkt... ins Auto darf ich dann nur noch 150kg packen.
    Ja ist nur ein kleiner "leichter" 450kg Fjord;-)


    Sonst nur Schafe...


    Danke!

    Hallo,


    wollte mal von euch wissen, ob ich mein Gespann eigentlich überhaupt fahren darf, vom Auto her und vom Führerschein:


    Zugfahrzeug:


    Leergewicht: 1,2 to
    zul. Gesamtgewicht: 1,78 to
    zul. Gesamgewicht des Zuges: 2,55 to
    zul. Anhängelast ungebremst: 0,56 to
    zul. Anhängelast gebremst: 0,9 to


    1. Anhänger offener Kasten, gebremst
    Leergewicht: 0,275 to
    zul. Gesamtgewicht: 1,2 to


    2. Anhänger Pferdeanhänger, gebremst
    Leergewicht: 0,4 to
    zul. Gesamtgewicht: 1,2 to


    Ich darf ja nicht über die 900 kg kommen, das ist mir klar. Aber darf ich die Anhänger fahren, wenn ich sie nicht voll lade?