Beiträge von Eberhard

    Ich habe jetzt gesehen, dass auf der Achse dieselbe Nummer eingeprägt ist wie auf der Deichsel: TPM 14933. Vielleicht weiß ja doch jemand von euch den Hersteller oder zumindest die Achslast oder die Herkunft der Achse. Ich weiß nicht, ob ich sonst die TÜV-Zulassung (inkl. zul.Gesamtgewicht) bekomme. Und nochmal die Frage: Welches Typenschild (Maße, Angaben) aus dem breiten Angebot muss ich kaufen?
    Gruß und danke, Eberhard

    Ihr Lieben,
    mit wurde mitgeteilt, dass mein Trailer doch ein DDR-Eigenbau sein muss. Leider ist kein Nummernschild mehr vorhanden. Ich suche nun auf Anregung eines hilfsbereiten Forum-Mitgliedes eine ABE-Kopie für diesen Hänger. Die Maße sind ca. Länge 423 und Breite 123 cm. Fotos füge ich nochmal bei. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß, Eberhard

    Lieber Chris,
    zunächst zu deiner letzten Frage: Willst du das wirklich wissen? (nichts Legales jedenfalls, will mich aber jetzt bessern...)
    Ich werde an der anderen Stelle im Forum noch einmal ein Thema aufmachen mit der Suche nach einer DDR-Anhänger-ABE-Kopie.
    Wenn ich dort keine bekommen kann, muss ich wohl oder übel den von dir geschilderten Weg mit §21 gehen. Aber wie wird dann zulässiges Gesamtgewicht usw. ermittelt, das Schild an der Kupplung reicht wohl nicht (da steht etwas von Gesamtgewicht und Stützlast, aber das gilt wohl nur für die Kupplung)? In das Typenschild muss ich diese Werte wohl einprägen, aber welche? Und welches von den zig verschiedenen Typenschildern muss ich kaufen?
    Das mit Teil 1 und 2 verstehe ich nicht.
    Vielen Dank, Eberhard

    Lieber chris, lieber Mani,
    auf dem Trailer ist (auf dem Foto: war) ein Heinemann Hafentrailer montiert, den habe ich abgenommen, bevor ich das Bild machte, ist für den TÜV ja nicht relevant. Daher meine Vermutung, es sei auch ein Heinemann Straßentrailer.
    Die Kupplung hat ein Prüfzeichen nur für die Kupplung selbst, ich habe schon mit der Firma Walter Winterhoff KG telefoniert. Dort steht außer dem Prüfzeichen noch drauf: zul. Gesamtgewicht 1000kg, zul. Stützlast 100kg.
    Dann ist da noch die eingestanzte Fahrgestellnummer TPM 14933.
    Welches Typenschild muss ich kaufen (und stanzen)? Und mit welchen Daten, bes. bezüglich des Gesamtgewichtes?
    Auf der Achse habe ich keine Nummer o.ä. gefunden.
    Also einfach zum TÜV, Einzelabnahme?
    Gruß und danke, Eberhard

    Guten Tag Ihr Lieben,
    ich plane den abgebildeten ungebremsten Trailer wieder mit grüner Nummer (als Sportanhänger) zu fahren. Er hat die eingeschlagene FGNr. TPM 14933 und leider kein Typenschild. (Ich kann auch keine Löcher o.ä. von Nieten erkennen, wo es mal gewesen sein könnte.).
    Chris hier aus dem Forum riet mir, nach einer ABE zu suchen, also: Hat jemand von euch diesn (oder einen ähnlichen, vielleicht reicht das) Typ und kann mir eine Kopie zukommen lassen, natürlich gegen ERstattung der Kosten?
    Ich wäre sehr dankbar.
    Gruß und danke, Eberhard

    Lieber Chris,
    vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tipps!
    Noch drei Fragen:
    1. Reicht eine ABE? Müsste ich nicht einen neuen KFZ-Brief beantragen? Was ist der Unterschied?
    2. Muss es eine ABE von genau diesem Heinemann-Modell sein?
    3. Die rote Lampe ganz links könnte eine Nebelschlussleuchte sein, oder? An dem zuführenden Kabel sieht man jedenfalls, dass sie nachträglich angebaut wurde.
    Ich suche mal hier im Forum einen geeigneten Platz, wo ich nach einer ABE suchen kann.
    Nochmals vielen Dank so weit, Eberhard

    Gute Tag,
    ich habe eine 470er Jolle mit Trailer gekauft. Dieser ist älteren Datums - wahrscheinlich so alt wie das Boot: 1971, er hat noch so eine altertümliche Kupplung mit dem schönen großen Griff oben drauf - und auf diesem Straßentrailer ist ein Heinemann-Sliptrailer montiert, auf dem wiederum das Boot liegt.
    Ich habe keine Papiere für den Trailer, möchte ihn aber über den TÜV bringen und mit grüner Nummer fahren.
    Leider steht nur auf der Kupplung ein Typenschild von Walter Winterhoff, aber die bauen nur eben die Kupplungen. Die Nummer TPM 14933 ist eingestanzt, aber kein Typenschild auf dem Straßentrailer zu finden. Wie gehe ich vor, wie finde ich den Hersteller raus? Wie bekomme ich Papiere?
    Für jeden Tipp dankbar, Eberhard