Beiträge von Gernot Heinemann Z1/40

    soo 185/65 14 reifen auf 14 Zoll Vw golf 3 felgen sind montiert dazu ein paar golf 4 radkappen von meinen winterreifen und mein anhänger sieht schon ganz anders aus zusammen mit meinem Golf 4 und er hüpft auch nicht mehr so wenn er leer ist !!ich meine er löäuft einwenig stabieler!!und der freiraum zwischen reifen und anhängerseitenwand ist auch genug bekomme den kleinen finger noch dazwischen ,als knapp 7-10 mm luft!!! hatte schon angst das die reifen mit den felgen zu breit sind!!Foto kommt noch!!!grinss :)

    Ich sehe schon an euren beiträgen das es schon sehr sinnvoll ist sich in solchen Foren anzumelden denn viele kluge köpfe erbringen viele gute ideen!
    was ich aber auch auf alle fälle einbauen will ist eine Stromversorgung extern 220 genauso wie bei einem Wohnwagen denn da wo ich dann hinfahre habe ich erfahrungsgemäss stromanschluss möglichkeit!!
    und einen weiter stromversorgung über den zugwagen mit dauerplus 12 volt.
    eine weitere frage ist wie ich das mache mit den fenstern!denn ich wollte schon ein Ordenliches fenster links und rechts in den Koffer einbauen mit sonnen und mückenschutz .also ich denke da an wohnwagen-wohnmobilfenster nur leider sind die neu recht teuer und gebraucht bekommt mann nur selten 2 gleiche!! für die Dachbelüftung nehme ich eine Wohnwagendachlucke auch mit Mückenschutz!!die habe ich auch schon in der "Bucht" gefunden genauso wie Fenster aber leider nichts was mich passt und ich will nicht unbedingt 150 euro pro fenster ausgeben.in die hecktür mache ich auch ein fenster rein aus dicken plexiglas.genauso wie die fenster soll die tür auch wasser dicht sein und ich hatte da an solche stauraumlucken gedacht die auch bei wohnmobielen verwendet werden und die man auch von innen öffen kann zuwie auch von innen auf und abschließen kann!!
    ich bin mal gespannt wo meine und eure ideen hinführen!! :)

    hallo also die stützen habe ich mir gestern schon bestellt die wollte ich eh dran haben weil ich auch ab und zu zum flohmarkt gehe und da ist es besser beim ausladen wenn er hinten fest steht .
    den koffer wollte ich schon gerne auf die ladefläche setzen und dann oberhalb der ladebordwände etwas breiter werden wie in der zeichnung weil ich eine angenehme höhe innen haben will und nicht beim wachwerden mir gleich den kopf stoßen will.
    also stützen-rohrstützen und breitere reifen 185-65-14 auf 14 zoll VW felge kommen morgen drauf und dann mal sehen wie es weiter geht!!! hier mal ein foto von meinem Stema HP 6070 den ich ca seit 1 monat habe den meinen heinemann Z1/40 habe ich an einen Quad fahrer kolegen verkauft!!!

    jo danke habe mal kurz den beitag von Fido mit seinem eigenbauwohnwagen durchgesehen und muss sagen Respekt !!echt toll gemacht .so oder soähnlich will ich den schlafkoffer für meinen stema bauen.werde die tage mal in ruhe den beitrag durchlesen ,habe dort viele gute ideen gesehen die ich teilweise für mein koffer verwenden kann!!werde mich mal die tage mit meinem holzhändler in verbindung setzen und mir preise einholen

    So habe mal eine zeichnung gemacht die gestrichelten linien sind die Bordwände vom anhänger.das einemal von der seite und einmal von hinten gesehen die hintere klappbordwand soll erhalten bleiben und während der fahr hochgeklappt werden!! die liegefläche soll etwa 15-20 cm höcher sein als der unterboden des schlafkoffers sodas sich ein holraum ergibt wo man ein paar sachen verstauen kann und die tür hinten soll ein festes fenster bekommen ,sie beiden seitenfenster sollen zum öffnen sein genauso die dachluke

    hallo also das mit der isolierung habe ich mir schon fast gedacht so wie es auch schon Fido sagte!! also das Budget so natürlich nicht soo hoch sein aber da bin ich auch flexibel!!!
    Vom einsatz her soll der schlafkoffer hauptsächlich im sommer verwendet werden und natürlich so leicht wie möglich sein deswegen dachte ich auch schon an 10mm Pappelsperrholz anstatt Siebdruckplatte und sandwichplatten.und den koffer aus pappelsperrholz nach fertigstellung versiegel bzw lackieren damit kein wasser eindringen kann!! für die belüftung habe ich gedacht das ich 2 kleine fenster je eins links und rechts einbaue und eine dachluke mit zwanksbelüftung aus dem wohnwagen-wohnmobilbereich da ich auch wenn ich schlafe gerne frischtluft habe
    das ganze darf natürlich auch nicht zu schwer werden da es schon mit 2 leuten verladen werden soll!! ich mache mal eine zeichnung wie ich mir das so denke!!!
    gruß gernot

    Hallo Melde mich mal wieder zurück und habe eine Idee im Kopf und brauche mal ein paar Ideen oder Anregungen.
    Also ich habe vor kurzem eine ca 10 Jahren alte Stema HP 6070 (750Kg) zugelegt und Möchte nun für ein für mein Hobby als Modelflugzeugflieger einen Koffer bauen den ich wie eine Ladung auf meinen Anhänger stellen kann wo ich dann mal am Wochenende wenn wenn ich unterwegs bin drin schlafen kann und den ich dann wieder runternehmen kann wenn ich den Anhänger Brauche zum Kaminholz holen usw.
    Also einen Koffer mit mit eine Tür am Heck wo ich reinkriechen kann mit zwei Fenster und evtl Dachlucke zur belüftung.Unter der Liegefläche eine Holraum -Zwischenboden. wo ich unter der Liegefläche ein Paar dinge Verstauen kann.Die größe des Koffers soll so groß sein wie die Ladefläche vom Anhänger also 207x110 cm und die Höhe ca 120-130 cm.Der Koffer soll aus Holz gebaut werden und mit Wenigen Handgriffen auf die Ladefläche vom Anhänger gestellt werden können.Der Koffer soll dann mit einem Spannkurt oder Schrauben auf der Ladefläche befestigt werden.
    Nun Meine Fragen an euch:
    Hat schonmal jemand sowas Ähnliches gebaut??
    Habe ihr gute Ideen für die Umsetzung meinen Projekts?Also was für ein Holz sollte man nehmen ,wie soll man am besten den Koffer auf der Ladefläche befestigen usw??
    Gibt es Fotos von solchen Eigenbauen wo man sich ein Paar Ideen holen kann?
    Bin für jeden Tip und jede Anregung Dankbar


    Gruß Gernot

    Sooo ,mein Anhänger ist fertig Tüv abgenommen und angemeldet.Alles ohne Probleme.
    Ich habe die Kommplette Elektrik erneuert,also Rückleuchten Kabel und 7 pol Stecker.Seitenstrahler und Frontstrahler,Kupplungskopf,Reifen incl Felgen wurden erneuert weil die alten über 10 jahre alt waren und Porös und Rissig!Zusätzlich habe ich eine Reserveradhalterung Geschweißt und montiert .Unterlegkeile plus halter 2x.1Genauso habe ich Spanngurtösen Montiert.Dort habe ich eines der Besten Alten Räder Verwendet als ReserveradDie Befestigunglöcher der Kotflügel habe ich Kommplett geschweißt und die Löcher verstärkt soo das sie nicht soo schnell ausreisen können!!Material kosten incl Reifen Felgen Kupplung Lampen Stahler Kable Unterlegkeile und Schrauben-Kleinteile ca 130€ plus 27€Tüv Abnahme Dekra.
    Der Tüv Ing. sage mir das es kein Problem ist solche Anhänger abzunehmen da sie Anhänger noch sehr viel im Strassenverkehr vorhanden sind und auch von den datensatz bei der Dekra vorhanden ist! Das Heiß die habe auch die Grunddaten im Computersysthem.Auch wegen des fehlenden Typenschild von Deigselrohr gab es keine Probleme.Allerdings habe ich mir Fotos besorgt von Baugleichen Anhänger wo das Typenschild noch vorhanden ist,diese Fotos habe ich dem Dekra Ing. gezeigt und er sagte das kein Problem. Auf dem Blechschild steht nur Anhängelast,Gesamtgewicht und der Hersteller .
    Zusammengefast bin ich sehr Zufrieden mit meiner Arbeit und der Anhänger past sehr gut zu meinem Quad.
    Für Fragen bezüglich meines Heinemann Anhänger stehe ich gerne zu verfühgung.Anbei zwei Fotos von meinem fertigen Anhänger.Bilder Sind von heute Vormittag,Gemacht nach der ersten Probefahrt.
    Gruß Gernot

    Hallo,Mein Name ist Gernot Wohne in Emden Bin 38 Jahre Alt und seit kurzem Besitzer eines Heinemann Z1/40 Baujahr 1972!
    Nun habe ich erst nach dem Kauf gesehen das das Typenschild auf dem Zugdeichselrohr fehlt,was ich aber doch sicher brauchen werde wenn ich zum Tüv Fahre!!
    Denn der Anhänger war einige Jahre nicht Angemeldet und deswegen hat er auch kein Tüv Mehr!!
    Nun will ich ihn aber neu Tüvabnehmen lassen ,kann es da zu Problemen Kommen wenn das Typenschild auf dem Zugdeichselrohr nicht mehr da ist??
    Und wenn ja was kann ich machen bzw wo bekomme ich die Daten her von der Zugdeichsel!!
    Das Typenschild mit Fahrgestellnummer und Typ angaben ist am Anhänger noch vorhanden und ich habe auch noch den Orginalen Fahrzeugbrief aus den 70er Jahren.