Beiträge von Trailerboy

    Hallo HP-Trailer,


    um auf deine Grundfrage zurück zu kommen, haben die Kollegen recht: Ja, es ist möglich Alufelgen für Anhänger zu nutzen. Wichtig: ET (Einpresstiefe) und Tragkraft. Die meisten Alufelgen aus dem Nutzfahrzeugbereich sind jedoch bei 5-Loch wenn diese 2500 kg zGG halten sollen. 4-Loch wurde bzw. wird bei Brenderup bis 2000 kg zGG nur noch eingesetzt. Achte darauf das deine Reifendecke bei Anschaffung auch für Nutzfahrzeuge (C-Decke) ist und kein PKW Reifen. Bei Anschaffung von Alufelgen bitte daran denken andere Radbolzen zu nutzen. Wenn du schon dabei bist würde ich bei Anschaffung evtl. daran denken gleich einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex 120 km/h zu kaufen damit du evtl. auch eine Freigabe für 100 km/h dir holen kannst (wenn du Stoßdämpfer hast!).


    Es gab von Brenderup 4-Loch Alufelgen für die Pferdetrailer, vielleicht da mal gucken. Brenderup hat noch Folgende Felgen:

    • 155/13 4H E30 auf Alufelge / Artikel 25310 / ca. 198.- Stück

    Hier ein Link zu den Alufelgenfelgen wie Sie beim Bootstrailer und Pferdeanhänger genutzt wurden: [ http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=2 ]


    Die Felgen 25310 sehen anders aus, da solltest du vielleicht direkt beim Händler anfragen.


    Also, deine Fahrzeugbreite sollte schon einigermassen identisch sein mit dem was in deinen Papieren steht. Gerade wenn du durch Bayern fährst. Leider sind die Gesetze nicht Bundeslandübergreifend und meist Auslegungssache des jeweiligen Beamten. Ich selber habe schon einmal in Deggendorf vor Gericht gesessen weil ein Beamter anderer Meinung war, zu guter letzt durfte dann der Steuerzahler die Gerichtskosten tragen.



    Der U110 / 2500 kg hat eine Aussenbreite heute von 243 cm, der U120 / 3000 kg eine Aussenbreite von 253 cm.


    Gruss