Habe jetzt bei Wiedemann bestellt. Danke euch allen für die Hilfe.
Beiträge von postit
-
-
Ich verwende das oben von kc85 verlinke PDF.
-
ist doch ganz einfach, Basic ist eben die Basis also die normale Schwinge mit 161mm und 1300kg
PLUS ist die mit der 175mm Schwinge und 1350 kg
Dann ist aber im AL-KO Katalog auf Seite 200 eine falsche Achslast angegeben. Wie soll ich mich als Laie da zurecht finden?
-
Ich danke euch allen für die Hilfe, ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Ich war unter dem Hänger, zusammen mit einem Kollegen (Mechaniker) habe ich alle wichtigen Masse genommen:
Auflage: 900
Anlage: 1350
Schwinghebel: Von wo bis wo soll man da messen? Wir haben von Mitte Achse bis Mitte Nabe ungefähr 175 mm gemessen (jedenfalls sind 161.5 mm deutlich weiter davon entfernt, 175 könnte passen).
Lochkreis: 112x5
Mittelloch Felge ca. 65 mm
ET 20 (Im Katalog steht 26-30, aber ich denke, das sollte passen.)
AAA brauche ich nicht.
Somit bin ich auf Artikel Nr. 20000101 gekommen, das muss wohl meine Achse sein. Aber im Web wird meistens nur Artikel Nr. 20000451 angeboten. Welcher Händler bietet das komplette Alko-Sortiment zu den besten Preisen an?
Noch eine Frage: Einzelne Händler bieten eine Achse für 1300 kg an, im Katalog finde ich aber nur Achsen für 1350 kg. Wo ist da der Unterschied?
Jetzt sind die Experten gefragt, ich danke für eure Antworten!
-
Danke, Glonntaler! Dass ich unter den Hänger muss, war mir klar. Jetzt weiss ich, was ich da unten zu tun habe. Das bekomme ich hin. Danke!
-
-
Hallo zusammen
Ich habe einen sehr alten Anhänger und möchte die Achse ersetzen. Leider weiss ich nicht, welche Achse passt. Der Kundendienst von AL-KO konnte mir auch nicht weiterhelfen, seine Bemühungen waren aber eher eingeschränkt. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, welche Achse unter diesen Anhänger passt?
Baujahr 1993
Gesamtgewicht 1300 kg
Der Anhänger ist in der Schweiz zugelassen, ich habe ihn freiwillig auf 750 kg abgelastet. Das hat den Vorteil, dass ich ihn nie wieder prüfen lassen muss. Ich bin somit ziemlich frei beim Ersatz der Achse. Aber ich möchte möglichst einen original Ersatz und keine Anpassungen am Anhänger machen.
Vielen Dank für jede Hilfe!
-
Ich habe einen Böckmann AB 3015/135 SF mit Spriegelgestell (Innenhöhe rund 1.9m) und Blache. Das Spriegelgestell ist schraubenlos zum stecken. Der Auf- und Abbau des Gestells ist sehr mühsam und es braucht mindestens zwei Personen.
Wer hat einen Tip, wie man das am einfachsten auf- und abbaut? Was mache ich wohl falsch?