Beiträge von Asterix

    Meinst du, dass im privaten Bereich andere physikalische Gesetzte gelten ?


    Nein. Aber vielleicht andere Vorschriften?
    Warum gibt es zig Beispiele, bei denen im gewerblichen Bereich andere Vorschriften gelten, wie im privaten?
    Warum darfst du z.B. bei privaten Fahrten in Flip-Flops durch die Gegend gondeln - im gewerblichen Bereich ist aber festes Schuhwerk vorgeschrieben?


    Aber ich sehe schon, wir kommen so nicht weiter.
    Ihr habt natürlich recht und ich schau mal wo ich mit meinem "Problem" bleib.


    Danke!


    Gruß Asterix

    Asterix,


    du kennst google.de ??? Ja `?.......also warum sollten die User hier für Dich suchen ???
    Nur soviel,


    die Polizei und die BAG haben sogar Software um seeeehr genau zu sagen welches Ladegut, mit welchem Gewicht wie zu Sichern ist.
    DEKRA und TÜV und sämtliche Berufsgenossenschaften bieten hierzu auch Lehrgänge an.
    Also such mal, und Du wirst zu vorhandenen Vorschriften auch fündig werden


    Ja, google kannte ich schon, da...
    Spass beiseite. Was soll ich denn Deiner Meinung nach eingeben? Ladungssicherung? Schau mal, was da dann kommt...
    Da geht es (fast) ausschließlich um den gewerblichen Bereich; nochmal: es geht mir um den PRIVATEN - also NICHT gewerblichen - Bereich!
    BAG? VDI2700 (s.o.)? Alles für den GEWERBLICHEN Bereich.


    Aber wenn ich das richtig verstehe, bleibt da nur der schon angesprochene §22 StVo - und da steht ja leider nicht wirklich viel drin...


    Trotzdem danke!


    Gruß Asterix

    moin,
    schau mal in der StVo, sollte §22 sein und in der VDI 2700, dann gibt es noch viel mehr z.b. in der BGV aber ob das auf privat anwendbar ist?
    viel spaß beim lesen
    gruß
    jürgen


    Hm. Soweit war ich auch schon.


    Problem StVo §22: "Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten."
    Jau. Schon klar. Was sind denn aber in diesem Zusammenhang die anerkannten Regeln der Technik? Der "Rest" des § bringt nicht wirklich was, da es hier mehr um die Höhe und (Über-) Breite geht.


    Problem: VDI2700 Kannst Du knicken, da die Richtlinie für Lastkraftwagen mit und ohne Anhänger gilt.
    (Deshalb schrieb ich auch ausdrücklich im privaten Bereich)
    Anmerkung: ich ging von PKW + Anhänger aus...


    Gruß Asterix

    Hallo!


    Was mich schon länger beschäftigt: gibt es Vorschriften bezüglich Ladungssicherung?
    Ich meine hier AUSDRÜCKLICH im privaten Bereich. Ich lese immer, dass die Ladung
    ausreichend gesichert sein muss - was aber "ausreichend gesichert" bedeutet, finde ich nicht.
    Manchmal überkommt mich schon ein ungutes Gefühl, wenn ich sehe, was am Baumarkt oder
    auf dem Recycling Hof so im Bereich "Ladungssicherung" abgeht.
    Ich persönlich spanne lieber zwei Gurte mehr ab als vielleicht notwendig wäre - auch wenn ich
    länger brauche und mein Frau als meint: lass doch, dass hält schon...


    Nun weiß ich aus früherer beruflicher Erfahrung, was für ungeheure Kräfte bei z.B. einer Bremsung enstehen können...
    Wer kann mir sagen, welches Ladegut ich wie richtig zu sichern habe? Gibt es da einen Leitfaden?
    Wie sieht es mit Zurrgurten aus: da gibt es auf dem Markt eine Unzahl von Anbietern. Was taugt, was taugt nicht?
    Was nützt mir der beste Zurrgurt, wenn ich ihn an der falschen Stelle einsetze?


    Wie kann die Polizei überhaupt kontrollieren, ob das Ladegut RICHTIG gesichert ist? Sicher, bei manchen Verkehrsteilnehmern
    und deren "Ladungssicherung" sieht man sofort, dass das nicht funktionieren kann. Aber theoretisch müsste man ja
    einen Vollbremstest mit Ladung durchführen, um festzustellen, ob das wirklich "hält"...


    Fragen über Fragen...


    Gruß Asterix


    PS: nein, ich bin kein"Tüpfeleschisser". ich will auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Aber das Thema Sicherheit im
    Straßenverkehr geht uns ALLLE an. Und es sind schon genügend Unfälle passiert, nur weil der Fahrzeugführer "mal schnell"
    mit ungesicherter Ladung "ums Eck" wollte - O-Ton: "ist doch nicht weit"...

    Um zur Frage zurück kommen zu können, mal noch den Hinweis "GT750.XX" ist wohl ein ungebremster Anhänger, da baruchst Du für 100 kmH eh keine Dämpfer.
    Rest wie Mani und Beitrag 3 schon beschrieben: bringen gar nix. ;) sehe ich auch so...


    Das mag schon sein - aber deshalb schrieb ich ja auch GTB750...Das B steht übrigens für Bremse:trustme:


    Gruß Asterix

    Hallo,


    eine Frage zum "Bodenschutz": Macht es Sinn, in z.B. eine Gummimatte (geriffelt?) zu investieren?
    Ich meine nicht fest installieren, sondern "lose" reinlegen?
    Das ganze ist als Schutz (Schmutz, Kratzer) für den Boden gedacht.
    Oder ist es besser, garnichts reinzulegen?
    Wie handhabt ihr das?


    Danke!


    Gruß Prinz Eisenherz

    Hallo Kupplungsbesitzer,


    ich hätte mal eine Frage: was machen Radstoßdämpfer an einem Anhänger für einen Sinn (wenn man mal von der Notwendigkeit - bis auf wenige Ausnahmen - für die 100er-Zulassung absieht)?
    "Hoppelt" der Anhänger dann nicht so sehr?
    Wir sind gerade dabei uns einen Anssems GTB750 HT mit Deckel zuzulegen. Wegen der 100er Regelung haben wir diesen auch mit Stoßdämpfern bestellt, aber die Frage bleibt interessehalber trotzdem: was machen die Stoßdämpfer für einen "Sinn"? "Hoppeln" verhindern? Material des Hängers schonen, weil nichts "durchschlägt"?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Asterix