Beiträge von Kohnenbühl

Halloundso,

fahr mal in die Werkstatt Deines Vertrauens und lasse überprüfen ob die AHK im Steuergerät freigeschaltet ist. Wenn nicht => Freischalten, Wenn ja => weitersuchen:(

Hi,

zwei Punkte zu diesem Vorschlag:

a) der Bekannte der montiert hat war zu diesem Zeitpunkt Meister in einer Audi-Werkstatt und hat angeblich freischalten lassen.
    b) irgendwo hab ich gelesen, dass für die Basisfunktionen (also Schluß-und Bremsleuchten, sowie Blinker) keine Freischaltung notwendig ist, sondern nur für die
    Komfortfunktionen (also Anzeige z.B. defekte Bremsleuchte am Hänger).

Werde trotzdem mal die Freischaltung überprüfen lassen.

Guats Nächtle.
    Günter

Hi,
    AHK wurde nachträglich eingebaut. Sicherungen habe ich alle (einschließlich der zum E-Satz gehörenden) gecheckt. Verkabelung hab ich auch kpl. geprüft.
    Beim stöbern auf verschiedenen Sites hab ich jetzt was von einer "Anhängererkennung" gelesen, die wohl im Audi vorhanden sein muß, aber scheinbar nicht Bestandteil des E-Satzes ist!

Günter

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es stimmt, dass die Angaben ein bißchen dürftig sind. Deshalb nun ausführlich.
    Die AHk ist schon etwas länger am Auto. Ob sie bei geliehenen Hängern immer problemlos funktionierte weiß ich nicht.
    Vor einiger Zeit hab ich nun gemeinsam mit einem Freund einen Hänger gekauft. Funktioniert bei diesem tadellos. Nun musste ich feststellen an meinem Fahrzeug ging gar nichts. Daraufhin hab ich einen anderen Hänger (7-polig + Adapter) angeschlsossen. Da funktioniert alles, außer eben den Blinkern. Genauso bei einem weiteren Anhänger (13-polig). Geh also davon aus, dass die Elektrik im Kfz bis auf die Blinkerfunktion i.O. ist. Warum am eigenen Hänger gar nichts geht, wär dann der nächste Schritt beim überprüfen.
    Desweitern hab ich das CFC-Modul durch ein anderes (nicht haargenau identisch) ersetzt, mit dem selben Ergebniss: alles außer Blinker.
    Spannungen am CFC-Modul gemessen: Masse o.k. (auch am Stecker), 2-mal 12V und 3 Volt Can-Bus gegen Masse (bei angeschaltetem Hänger)

Angaben zum Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI Bj. 2005 ohne Einparkhilfe. Ahk: Westfalia mit Elektrosatz (13-polig) von Jaeger