danke fido
tolle ideen
werde mal nachdenken und dann berichten
danke fido
tolle ideen
werde mal nachdenken und dann berichten
Alles anzeigenBei den kleinen 8" rädern hält sich der Platzbedarf (45x15x15cm) ja in grenzen die er innen brauchen würde. Und Auch mit Radkästen kannste ihn überall anders draufstellen, müssen ja keine Räder drunter. Aber wenn außenliegend OK ist... Aber Vertu dich mal nicht mit der höhe, Es ist erschreckend wie hoch mal mit normalen rädern kommt. Wenn du normale räder nimmst hast locker ne ladekannte von 40cm. Die 8" räder hätten nur eine ladekannte von 45cm wären aber darunter. Mit Außenliegenden 8" rädern kämst du auf 30cm ladekante. Kotflügel an der Schwinge befestigen könnte zwar gehen, ist aber schwierig. Mach aber auch weniger sinn, da die ANhängerachsen so gut wie gar nicht federn. ~6cm müssten reichen, beladen sinds dann noch ~3-4cm.
Mit Stützen könnteste den Halt Auch tiefer bekommen, aber musst du wissen...
Kunststoffplatten gibts hier: [http://www.rexin-shop.de/pvcplatten-c-26.html]
kosten ~16€/m² und sind leicht. Gibt es bis 2x3m. Hier musste aber auch bei relativ kleiner größe noch nen rahmen und so bauen. mit den teureren isolierten 24mm platten könnte es auch ohne rahmen gehen. Boden Nimmt man üblicherweise siebdruck.
Wie groß soll der Koffer denn werden? Warscheinlich muss er für die Bierzeltgarnitur mehr als 2m, also ~2,3m haben, oder? Also ein maß 2,5x1,5x1,6m, oder?
hi fido
tolle diskussion führen wir - taugt ma - danke
mit der ladehöhe hats du recht mit 145 x 13 zoll räder komme ich nicht unter 40 cm, selbst wenn ich die zugdeichsel unter der achse montiere
also bleibe ich bei den 8 oder 10 zoll rädern (muss noch nachdenken)
kotflügeln an den schwingen befestigen ist kein problem wenn man die geschmiedeten schwingarme hat, da kann man die kotflügelhalterung anschweisen, und dann schwingen sie mit und können kanpp ober den rädern situiert werden
wenn sie nicht mitschwingend montiert werden schreibt al-ko 12 cm obern den reifen vor, weil im eingeferden zustand dann nur noch 2 cm reserve sind (lt al-ko???)
siehe:
was meinst du mit stützen könnte ich tiefer kommen??
die Platten klinge interessant - aber der preis ist nicht ohne muss ich mir aber noch genau anschauen, aber es ist dort eine tolle auswahl
im moment soll der koffer ein grundfläche von 2,15 x 1,10 m haben
die höhe ist abhängig vom trailer und soll nicht unter 1,60 m
danke nochmals und weiter mit ideen ich kanns gebrauchen
hallo allen
danke für den tip
leider zuspät, sind an diesem WE in Südtirol bei einer Burnoutshow
siehe
es sind soviel guten treffen da weis man ja garnicht mehr wohin man fahren soll
aber vielleicht das nächste jahr werde mir dies mal vormerken und dann mal sehen
der link ist äusserst interessant
hier mal unser link
von unserem club
und von unserem stammtisch
der auch tolle sachen macht
41cm sind schon relativ klein. Und selbst die 300km am stück sind für diese schon relativ viel. Als Hochlader ist mit diesen Reifen im beladenen zustand eine Ladehöhe von etwa 45cm erreichbar.
<br>
Gibt da mehrere möglichkeiten:<br>
Du baust die Kederschiene fürs zelt nicht oben an den koffer, sondern30cm unter der oberkante, tür halt entsprechend tiefer.<br>
Du baust die räder innenliegend, oder außenliegend, ohne das sie der tür im weg sind. Bringt aber auch nur ~15cm<br>
Du Baust 6 Stabile Griffe an den Koffer, und ihr hebt das Teil am Treffen vom Anhänger runter. Alternativ 4 Kurbeln an den Ecken, dann kannste das ganze auch alleine und ohne anstrengung bewältigen...
danke fido für die tipps
es gibt da keine kederschien usw. der komplette anhänger fährt ins zelt, und die tür müss so gross sein damit das be und entladen leichter ist
siehe
die räder innenliegen geht nicht, weil da nehmen sie mir raum im koffer weg und der koffer wird auch noch mit andere anhänger transportier (zbsp mit einem autotransportanhänger und dort kommt noch ein trike drauf
der tipp mit aussenliegend ist der beste weil dann nehme ich "normale" räder (zbsp 155 r 13) und es muss halt ein kotflügel darüber und den werde ich auf die schwinge bauen, damit er mit den räder mitschwingt und ich ihn nicht so hoch montieren muss
dadurch gewinne ich ersten einen tieferes plateau und durch den breiten reifenabstand mehr stabilität des gesamten anhängers
danke da hast du mich auf eine gute idee gebracht
das mit runterheben funzt nicht, denn der koffer mit inhalt wiegt so ca 650 kg
das bierfässchen wird keine freude haben wenn wir in angurten, denn dann kann er nicht rum laufen und sich die geilen uscars usw... ansehen und uns mal zwischendurch wieder etwas grillen und so... *gg* (er ist ja unser koch...)
und die sandwichplatten sind leider zu dick, ich brauche keine isolierung
sollte so dünn und vorallem so leicht und beständig wie möglich sein (wünsche mir kunststoffplatten so um die 5 mm - die ich aber auch bezahlen kann brauche immerhin fast 20 m²) vielleicht hat da jemand noch eine idee
aber in dem shop stöbere ich rum sind einge toll sachen dort
danke nochmals
da ich als uscar und trike fan, oft auf treffen mich rumtreibe
brauche ich eine plateauhänger, damit ich einen (nochzubauenden) koffer drauf stellen kann in dem unser partyzubehör (zelte, biertischgarnituren, griller, kühlschrank...) platz hat
da der koffer auch auf eine anderen hänger passen muss, und er seitlich türen haben wird, müssen die räder unter das plateau,
da dieses gebilde auch ins zelt reinschauen sollte (damit man vom zelt aus in den Koffer zum kühlschrank und vorallem zu seinem inhalt *gg* kommt), darf der ganze hänger nicht höher als 2 m werden, und damit ich den koffer hoch bauen will, muss der plateauhänger tief sein
dazu brauche ich ganz kleine räder
(mir sind die ganzen nachteile bekannt - der hänger wird nur max 3000 - 5000 km im jahr (ca 300 km pro gefahren we) bewegt und wir sind cruiser reisegeschwindigket ca 100 km/h)
im www finde ich nur 4,00 - 8 räder und die haben einen durchmesser von ca 40 cm und das ist mir zuhoch
weiss jemand ob es kleinere gibt? so um die 30 cm durchmesser
und wo sowas zubekommen ist?
es sollten auch folgende werte erreichen
tragkraft mind 325 kg / rad
geschwindigkeit mind 100 km/h besser 120 km/h (reserve...)
die felgen sollten auf übliche achsen passen (zbsp knott oder alko...) also lochkreis 4 x 100 oder 4 x 112 (oder ähnliches)
weiters suche ich
kofferanhänger mit doppeltüren hinten.jpg
türverschlüsse für doppeltüren (grösse ca 1,1 x 1,6 m - daher ca 0,55 x 1,6 pro flügel)
und die schaniere dazu
und
die gasdruckdämpfer, schaniere und verschlüsse für eine seitenklappe (grösse ca 2,10 x 1,5 m)
und dann habe ich da noch zwei fragen
1) wie weit federt eine 750 kg gummigelagerte achse ein?
damit ich weis wie weit ich das plateau über die räder bauen muss (macht das ganze wieder höher und damit die kofferhöhe wieder niedriger)
2) welche platten soll ich für den boden und die seitenflächen (weiss) und das dach für den koffer nehmen?
wasserdicht und leicht aber trotzdem stabil.
nicht das sie der fahrtwind verdrückt usw... und wenn mal ein befreundes "bierfässchen" draufrumpelt und dabei durchbricht und wir dann keinen platz für unseren krempel haben *gg* - das wäre nicht toll
danke für eure hilfe
bin beim teilsuchen im www auf diese forum gestossen, und möchte hallo sagen
bin 46 jahre alt
uscar und trike fan, komme aus tirol/österreich, und habe einen tollen 4,5 jährigen sohn der auch das mag was mir taugt (hurra und gsd)
bin am unter anderem am bau, und als hobbybusfahrer tätig und möchte eine neuen hänger mir schnitzen, (wozu ich eure hilfe benötige)
nähers und antworten auf fragen kommen sicher