Beiträge von öhmi

    Ich wollte anhand der achse mal eine Zeichnung suchen. Durch die Drehschemelanhänger Sache brauche ich ja den Versatz aus der Mitte raus.


    Ich war heute mal mit Sandpapier und Kratzer am suchen. Ich konnte an einer Achse etwas freilegen, was durchaus auf die Achse hinweisen tut. Und zwar B1200-5.


    Anbei noch ein Bild von der Ankerplatte.

    DSC_0027.jpg

    Hallo, sorry für die späte Rückantwort...


    Ich danke all jenen, die versucht haben was zum Thema beizutragen.


    Bin bisher noch beruflich unterwegs, konnte somit noch keine Bilder machen.


    Die Achsen stammen aus einem Transportanhänger,kein Wohnwagen.

    Die Achsen selbst sollen unter einen kleineren, ca. 60 Jahre alten landwirtschaftlichen Drehschemel Anhänger drunter, damit dieser eine (moderne) Auflauf bremse hat. Momentan kann dieser nur per Handbremse gebremst werden. Der Anhänger selbst ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht oder zugelassen und momentan auch dafür nicht geeignet. Er soll Heu und Holz heim bringen.


    Ich habe für die Auflaufeinrichtung und die beiden Achsen inkl Räder 250€ bezahlt. Die Achsen werden eine zukünftige geschätzte jahreslaufleistung von ca. 50km haben.


    Mir ist bewusst das diese Achsen "älter" sind. Nur für die geplante Verwendung war der Preis für mich in Ordnung, zudem sind alle 4 Radbremsen inkl. Trommeln bereits neu und unbenutzt.


    Ich werde das Ankerblech abfotografieren. Zudem den Achskörper inkl Maße. Ich wollte für mich einfach nur wissen, welche Achsen das sind, so wie das bereits auch jemand geschrieben hat.

    Hallo,


    Habe 2 gebrauchte Alko Achsen gekauft. Leider fehlt bei beiden das Typenschild. Dem Abdruck nach war es oval mit einer Niete in der Mitte.


    Die verbaute Radbremse ist 2050.


    Der Verkäufer meinte, die Achse hat 1300kg Traglast.


    Ich würde mal noch ein paar Bilder nachreichen. Gibt es etwas besonderes was fotografiert werden bzw gemessen werden soll?


    Zu dem Anhänger, wo die ursprünglich mal verbaut waren, habe ich auch keine Informationen.


    Danke

    die kf13 geht bis 1400 (siehe knott datenblatt). ist ja auch erstmal wurscht, da sich niemand dran stört (TÜV). würde auch eine andere Ausführung der AE passen? die KF17-C (KH) gibt es so nicht mehr. Aktuell ist nur die KF17-E (GF) verfügbar. GF ist ne andere Handbremse. aber was bedeutet das E anstatt dem C? passt das ohne weiteres?


    danke

    Hallo


    habe einen Stema mit 1500 zzG gebraucht gekauft. laut Hersteller müsste eine AE KF17-C (KH) verbaut sein. verbaut ist aber eine KF13-C (KH). Das ganze ist eigentlich erst mal "nicht so wild", aber jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Auflaufdämpfer kaputt ist. Nach mehrfachen lesen hier im Forum habe ich den mal per Hand reingedrückt. Das geht auch ohne weiteres und wenig Kraftaufwand. Er kommt nach dem reindrüch von alleine wieder raus. Jetzt als erstes die Frage ist der nun defekt oder nicht? Wenn ja, kann ich da einen von der KF17 verbauen oder passt da nur der von der KF13 rein?


    Acha ja noch eins. Der Hänger ist auf 1400 abgelastet.


    danke

    Hallo


    Hallo besitze einen gebraucht gekauften stema profi 1500 (HL 10-15) (WSEHL1500XG000004) der ab Werk über eine 100 km/h Zulassung verfügt. Suche hierfür neu Dämpfer da er auf der AB anfängt zu schwingen, vorallem wenn er leer ist. Die verbauten dämpfer sind defenitiv Schrott, da sie sich ohne weiteres ruckartig hin und herschieben lassen. Überall wo ich gesucht habe finde ich zwar Dämpfer von Knott, komme aber nicht mit den Maßen zurecht. Einbaulänge im unbelasteten Zustand ist 330mm. Die max. Länge beträgt jedoch nur 345mm. Da bleibt ja nur 15mm Weg da er auf Zug arbeitet. Vermutlich wurde da schon vom Vorgänger gepfuscht. Die Dämpfer sind aber so alt wie der Hänger (BJ 1999). Alle Händler die ich angeschrieben haben auch nur den selben Dämpfer. Vielleicht hat jemand den Selben Hochlader und kann mir mal ein Bild von der Achse schicken. Eventuell falsch eingebaut, da es auch so aussieht als wäre da schon kräftig nachgeschweißt und verstärkt worden (Winkeleisen). Das W-Eisen verdeckt 2 von 3 Löchern. Wie gesagt weiß nicht was "original" ist. Stema hat mir zwar ein "propaganda" Prospekt zukommen lassen, aber das ist von der Achse nichts zu sehen. Desweiter finde ich kein Typenschild mehr auf der Achse. Weiß jemand ob da noch irgendwo versteckt was eingeschlagen ist. Stema hat mir zu meiner Anfrage was verbaut ist folgendes geschickt:


    Ihr Anhänger ist ein Baujahr 09/1999 und entspricht dem Anhängertyp Profi 1500.
    Kasteninnenmaße: 2503x1354x400, Kastenaußenmaße: 2553x1404
    Gesamtlänge: 3800 mm Gesamthöhe: 970 mm
    zul. Gesamtgewicht:1500 kg zul. Stützlast:75 kg


    Achshersteller Fa. Knott, Hauptwerk: 93128 Regenstauf
    Achsgarnitur kpl. mit Stoßdämpferhalterung bestehend aus:
    KF17-C ,KH (Kraftspeicher Handbremse),KK20,Stützradhalterung nach hinten zeigend;Lb110/166 Deichselholmlasche verz.
    Stützbügel verz. 180 mm hoch GB 15-404077MV, 1500kg, c=1042, b=682, 112x5, Kugelbundschraube, mit Stoßdämpferh.
    Zg.: 404077.002



    Wobei schon mal eine KF 13 - C und nicht KF17-C verbaut ist. Mit den Achsdaten kann ich auch nichts anfangen, finde auch nichts im Netz.


    Wäre dankbar für eure Hilfe. Falls gewünscht kann ich auch ein paar Fotos machen.