Beiträge von Runke

    Hallo und Danke fuer die vielen Antworten.


    Ist schon komisch - Alubordwaende biegen mehr durch und liegen seitlich an und Stahlbordwaende sind steifer und werden drauf gesetzt.
    Andersrum wuerde das mehr Sinn machen. Ich hab mich nun dafuer entschieden die Stahlbordwaende drauf zu setzen.


    oldimerwilli
    Das Anschrauben wuerde sicherlich funktionieren aber ich moechte moeglichst keine Schrauben auf dem Bodenblech haben.
    Die grossen Herstellern verwenden auch keine Schrauben und haben alles feuerverzinkt ohne Wellen im Bodenblech.
    Auf einem Bild von einem Unsinn Dreiseitenkipper habe ich ein wenig Klebemasse gesehen zwischen Boden und Rahmen. Soweit man das auf einem kleinen Bild sehen kann.
    Ich habe leider keine Moeglichkeit mir das irgendwo an einem Anhaenger anzuschauen, da ich nicht mehr in Deutschland lebe und hier gibt es praktisch keine 3 Seiten Kipper.


    An Kipperbesitzer mit Stahlboden - Koenntet Ihr mal bitte schauen wie es bei eurem Anhaenger geloest wurde?



    Vielen Dank
    Christian

    Hallo


    Vielen Dank fuer eure Ratschlaege.
    Ich denke MIG Loeten ist der beste Weg.


    Ich hab da nochmal eine Frage.
    Warum enden Bordwaende aus Stahl meistens auf der Ladeflaeche und aluminium Bordwaende enden eigentlich immer neben der Ladeflaeche.
    Hat das einen bestimmten Grund?


    Vielen Dank
    Christian

    Hallo


    Ich moechte ein feuerverzinktes 3mm Bodenblech auf einen feuerverzinkten Rahmen befestigen. Das ganze ist fuer ein Dreiseitenkipper.
    Leider kann ich das Bodenblech nicht vor dem Feuerverzinken verscheissen, da dann Verformung entstehen wuerden.
    Koennte man den Boden einfach aufkleben mit Sikaflex etc. oder sollte ich mir ein Schweissgeraet kaufen welches MIG loeten beherrscht?


    Vielen Dank fuer jeden Ratschlag.


    Christian

    Hallo Sebastian,


    ich denke, Du wirst mit Gummifederachsen Probleme bekommen. Bei hoher Last und rückwärts um die Ecke schieben, kann schon mal ein Achsschenkel herausrutschen.
    Ich hab das mal bei Anhängern mit drei Achsen gesehen.
    Außerdem dachte ich immer das alle Achsen unter einem Meter gesamt Abstand haben müssen, um sie als Achsgruppe sprich eine Achse anzuerkennen.
    Mit einem Pkw-Führerschein kannst Du nur eine Achse/Achsgruppe am Anhänger haben.


    Christian

    Hi Gerhard


    Super Anhänger, die Du da gebaut hast und vielen Dank für dein genaue Beschreibung!
    Deine Anleitung hat mich inspiriert auch einen Drehschemel wie dein Schemelchen zu bauen.
    Ich hoffe, ich habe es nicht einfach überlesen aber welche Rohrgröße verwendest Du bei Deinem Anhänger?
    50x50x1,5mm für das Fachwerk und 100x50x1,5mm für den Drehschemelrahmen?


    Danke
    Christian

    ESEL


    Danke - Ich hoffe wir bekommen das Layout ein wenig verbessert und dann wird es vielleicht eine verwendbare Vorlage fuer andere hier.


    Der Glonntaler


    Hi Mani - danke fuer deine Anregungen.
    Bei der Federung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hier gibt es verschiede Ansaetze mit Luftfederung wie z.B. in Deinem ersten Video gezeigt. Auch gibt es hier Simplicity Achsen die ganz aehnlich, wie die von Algema aufgebaut sind. Siehe hier.
    Algema ist einer der besseren Anhaenger denke ich mal. Mein Bruder hat einen in good old Germany, aber den habe ich leider noch nie gesehen.
    Es gibt hier Gummifederachsen. ALKO und noch zwei weitere Hersteller aus den USA, Dexter und Flexiride. Das Problem ist, dass diese Achsen nur an sehr teuren Wohnwagen und Pferdeanhaengern verwendet werden.
    Und ALKO bietet hier keine Achsen mit Lastausgleich an. Wenn Du hier keinen Lastausgleich hast, werden deine Radlager- und Achsenlast runtergestuft bei 20-25% (zwei bzw. drei Achsen).
    Dazu kommt, dass jede Achse eine Sonderbestellung ist und Du bezahlst dann mal eben $1250+ fuer eine Achse ohne Bremsen. Und elektrische ALKO bremsen kosten dann auch noch mal $400 pro Stueck und ein Stossdaempfer mal eben $120.
    Das sind dann $4000+ fuer zwei komplette Achsen - hier kostet ein einfacher Fahrzeugtransporter aber nur $3500 neu. :) 99.99% der Anhaenger hier haben eine Blattfeder und springen ueber die schlechten Strassen wie ein Kangaroo.


    Zum Gewicht sparen - Ich hatte gehofft das Gewicht ein wenig zu reduzieren, indem ich keinen extra Rahmen fuer das Fahrgestell habe. Des weiteren dachte ich, dass die Bruecke so am stabilsten gegen verbiegen beim Beladen ist.

    See Ya
    Christian

    Hallo


    Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag hier.
    Ich hab Gluecklichweise dieses Forum vor einiger Zeit gefunden mit all den hilfreichen Beitraegen.
    Seit langem wollte ich meinen ersten Anhaenger bauen und habe endlich Zeit gefunden mich ein wenig mit CAD Software auseinanderzusetzen.


    Es soll ein 3500kg kippbarer Fahrzeugtransporter werden mit den Raedern unter der Ladeflaeche und geschlossenem Aluprofilboden.
    Ich moechte eine Luftfederung oder Gummiachsen mit Lastausgleich verwenden und benoetige so kein Kipplager, sondern nur ein Deichsel die am Anhaengerende gelagert ist.
    Da ich leider keine Erfahrung im Anhaengerbau habe, hoffe ich hier ein paar Ratschlaege zu bekommen.


    Nun ist die Sache ein wenig umstaendlicher als normal. Ich bin vor einigen Jahren nach Australien ausgewandert und hier gibt es keine fertigen Deichseln und lochgestanzte Bodenbleche.
    Diese hilfreichen Produkte wie sie z.B. Suer anbietet gibt es hier leider nicht. Auch bin ich sehr eingeschraengt mit dem verfuegbaren Stahl.
    Es gibt hier nur eine Handvoll verschiedener Groessen zu kaufen.
    Wer sich ein Bild vom Angebot machen will, hier sind alle verfuegbaren Groessen aufgelistet. http://www.steelweb.info


    Dazu kommt, dass die Strassen hier teilweise wirklich schlecht sind und das ist untertrieben. 100km Waschbrett Strasse ist in manchen Gebieten die Tagensordnung.
    Deshalb baut man hier alles ein wenig staerker. Ausserdem ist ueberladen hier sozusagen ein Volkssport. Wenn es drauf passt, dann passt das schon...


    Ich habe keine Ahnung wie man einen Anhaenger vernueftig berechnet und habe einfach angefangen einen zu zeichnen.
    Da es keine Hochlader gibt, habe ich leider nichts zum Vergleichen hier.
    Am Ende habe ich mal das Gewicht des Stahls zusammengerechnet und das Ding ist leider superschwer... Um genau zu sein 455kg nur fuer den kompletten Rahmen.
    Dazu kommt dann noch ein Aluprofilboden der auch noch mal 100kg wiegt. Und dann all die anderen Teile wie zum Beispiel Achsen, Bremsen, Rampen, Federung, Reifen, etc.
    Am Ende wiegt der Anhaenger dann +900kg. Und ich denke verzinken wiegt auch einiges.


    In erstem Bild kann man den Grundrahmen sehen. Die Aussenmasse des Anhaengers sind 5000x2100mm plus die 1.7m lange Deichsel.
    Die beiden Haupttraeger sind aus paralleler C-Section 125x65mm mit einer vertikalen Wandstaerke von 4.7mm und die beiden Flanken sind 7.5mm stark (http://www.steelweb.info/125pfc.htm).
    Ich muss leider parallele C-Section als Haupttraeger verwenden, um meine Luftbalken befestigen zu koennen. Diese Traeger wuerden ja die Hauptlast traegen aber wiegen leider auch 116.6kg.
    Die beiden mittleren Querstreben (Gelb) sind 125x75x3m Rechteckrohr.
    Die beiden Aussenrahmen (Rot) und die erste Querverstrebung (Schwarz) ist aus 150x50x2mm Rechteckrohr.
    Das Erste und Dritte paar Ausleger (Gruen) sind aus 100x50x2mm Rechteckrohr.
    Das Zweite paar Ausleger (Hellblau) ist aus 100x100x5mm Rechteckrohr. Ich hoffe das ist stark genug, weil dort die Deichsel dran befestigt ist.
    Das Vierte und letzte paar Ausleger (Dunkelblau) sind aus 50x50x3mm Rechteckrohr, weil ich dort Platz brauche fuer die Rampen.
    Am Ende des Anhaengers ist eine Querverstrebung aus 75x50x3mm Rechteckrohr vorgesehen.
    Die Deichsel besteht aus 150x50x3mm Rechteckrohr und einer 10mm Platte untergeschweisst zur Befestigung der Anhaengerkupplung.


    Der Aluprofilboden im zweiten Bild hat eine Belastbarkeit von 2000kg per m2 und wird ineinander gesteckt und quer verlegt.
    Ich denke der Boden bringt ebendfalls einige Stabilitaet mit sich. Der Boden liegt an den Enden auf Winkeleisen, die an den Aussenrahmen geschweisst werden.


    Hoffentlich habe ich das einigermassen verstaendlich beschreiben koennen.
    Ich denke mal, das ist alles ueberdiemensioniert? Oder ist das alles einfach nur ein schlechtes Layout?
    Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.


    Bis dann
    Christian


    P.S.: Sorry for the missing Umlaute ;)