Hallo
Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag hier.
Ich hab Gluecklichweise dieses Forum vor einiger Zeit gefunden mit all den hilfreichen Beitraegen.
Seit langem wollte ich meinen ersten Anhaenger bauen und habe endlich Zeit gefunden mich ein wenig mit CAD Software auseinanderzusetzen.
Es soll ein 3500kg kippbarer Fahrzeugtransporter werden mit den Raedern unter der Ladeflaeche und geschlossenem Aluprofilboden.
Ich moechte eine Luftfederung oder Gummiachsen mit Lastausgleich verwenden und benoetige so kein Kipplager, sondern nur ein Deichsel die am Anhaengerende gelagert ist.
Da ich leider keine Erfahrung im Anhaengerbau habe, hoffe ich hier ein paar Ratschlaege zu bekommen.
Nun ist die Sache ein wenig umstaendlicher als normal. Ich bin vor einigen Jahren nach Australien ausgewandert und hier gibt es keine fertigen Deichseln und lochgestanzte Bodenbleche.
Diese hilfreichen Produkte wie sie z.B. Suer anbietet gibt es hier leider nicht. Auch bin ich sehr eingeschraengt mit dem verfuegbaren Stahl.
Es gibt hier nur eine Handvoll verschiedener Groessen zu kaufen.
Wer sich ein Bild vom Angebot machen will, hier sind alle verfuegbaren Groessen aufgelistet. http://www.steelweb.info
Dazu kommt, dass die Strassen hier teilweise wirklich schlecht sind und das ist untertrieben. 100km Waschbrett Strasse ist in manchen Gebieten die Tagensordnung.
Deshalb baut man hier alles ein wenig staerker. Ausserdem ist ueberladen hier sozusagen ein Volkssport. Wenn es drauf passt, dann passt das schon...
Ich habe keine Ahnung wie man einen Anhaenger vernueftig berechnet und habe einfach angefangen einen zu zeichnen.
Da es keine Hochlader gibt, habe ich leider nichts zum Vergleichen hier.
Am Ende habe ich mal das Gewicht des Stahls zusammengerechnet und das Ding ist leider superschwer... Um genau zu sein 455kg nur fuer den kompletten Rahmen.
Dazu kommt dann noch ein Aluprofilboden der auch noch mal 100kg wiegt. Und dann all die anderen Teile wie zum Beispiel Achsen, Bremsen, Rampen, Federung, Reifen, etc.
Am Ende wiegt der Anhaenger dann +900kg. Und ich denke verzinken wiegt auch einiges.
In erstem Bild kann man den Grundrahmen sehen. Die Aussenmasse des Anhaengers sind 5000x2100mm plus die 1.7m lange Deichsel.
Die beiden Haupttraeger sind aus paralleler C-Section 125x65mm mit einer vertikalen Wandstaerke von 4.7mm und die beiden Flanken sind 7.5mm stark (http://www.steelweb.info/125pfc.htm).
Ich muss leider parallele C-Section als Haupttraeger verwenden, um meine Luftbalken befestigen zu koennen. Diese Traeger wuerden ja die Hauptlast traegen aber wiegen leider auch 116.6kg.
Die beiden mittleren Querstreben (Gelb) sind 125x75x3m Rechteckrohr.
Die beiden Aussenrahmen (Rot) und die erste Querverstrebung (Schwarz) ist aus 150x50x2mm Rechteckrohr.
Das Erste und Dritte paar Ausleger (Gruen) sind aus 100x50x2mm Rechteckrohr.
Das Zweite paar Ausleger (Hellblau) ist aus 100x100x5mm Rechteckrohr. Ich hoffe das ist stark genug, weil dort die Deichsel dran befestigt ist.
Das Vierte und letzte paar Ausleger (Dunkelblau) sind aus 50x50x3mm Rechteckrohr, weil ich dort Platz brauche fuer die Rampen.
Am Ende des Anhaengers ist eine Querverstrebung aus 75x50x3mm Rechteckrohr vorgesehen.
Die Deichsel besteht aus 150x50x3mm Rechteckrohr und einer 10mm Platte untergeschweisst zur Befestigung der Anhaengerkupplung.
Der Aluprofilboden im zweiten Bild hat eine Belastbarkeit von 2000kg per m2 und wird ineinander gesteckt und quer verlegt.
Ich denke der Boden bringt ebendfalls einige Stabilitaet mit sich. Der Boden liegt an den Enden auf Winkeleisen, die an den Aussenrahmen geschweisst werden.
Hoffentlich habe ich das einigermassen verstaendlich beschreiben koennen.
Ich denke mal, das ist alles ueberdiemensioniert? Oder ist das alles einfach nur ein schlechtes Layout?
Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
Bis dann
Christian
P.S.: Sorry for the missing Umlaute