Beiträge von Kareen

    Habe den Cheval Liberté Alu Gold Line seit einem 3/4 Jahr in Gebrauch. Die Schwachstellen die ich in der Preisklasse erwartet habe hat er auch, aber es sind kleinere Geschichten die man leicht nachbessern kann (z.B. Verschluss der Service-Tür 'Spielzeugartig' und schlecht zu bedienen, das ist so ein recht schlechtgängiger Drehriegel der dann über zwei jackelige Stangen nach oben und unten die Tür mechanisch verriegelt. Das wusste ich gleich, dass ich damit nicht glücklich werde. Gasdruckheber beide austauschbedürftig, wurden aber prompt und ohne Aufhebens vom Händler ersetzt und die neuen funktionieren jetzt auch.
    Die Türscharnierlösung für die Drehtür-Funktion ist ebenso einfach wie funktional. Natürlich gibt es Möglichkeiten, das eleganter und leichtgängiger zu lösen aber eben nicht zu dem konkurrenzlos günstigen Preis und da für mich ein Pferdeanhänger ein Nutzgegenstand und kein Prestigeobjekt darstellt bin ich mit dem Fahrzeug im Großen und Ganzen ausgesprochen zufrieden.
    Wichtigste Vorteile: Hervorragender Fahrkomfort. Leichtes An- und Abkuppeln, auch für Damen unter 80 Kilo und einzeln auftretende Schülerpraktikantinnen gut zu bewerkstelligen. Beim Fahrkomfort für die Pferdchen macht sich die Einzelradaufhängung und das hochwertige Fahrwerk bemerkbar. Gut gefällt mir auch die Haube mit der höheren Kopffreiheit. Ein weiteres sehr nützliches Feature: Das Netz-Rollo. Erhöht die Belüftung im Anhänger bei geschlossener Fahrt doch erheblich und lässt auch noch etwas Licht durch, hält aber Regen und Zugluft draußen. Sehr gut. Im Stand schadet eine gute Belüftung natürlich auch nichts zumal das Luftvolumen für zwei Pferde in einem Anhänger schon eine kritische Komponente für den Transportstress ist.
    Die Optik geht für mich auch in Ordnung, der Gummibelag ist schön rutschfest und liegt überall ordentlich an, bislang nirgends Wasser durchgekommen. Die komfortabel große Einstiegstür mag man auch nicht mehr missen wenn man mal so etwas gehabt hat (hatte vorher einen mit WAP-Fahrwerk und Gemballa Aufbau, der auch supergünstig gewesen ist und mich nie im Stich ließ. Prima Preis-Leistungsverhältnis, und der hatte auch diese superbequeme, breite und hohe Einstiegstür). Nie wieder Herumgeturne was nicht nur lästig und ermüdend ist sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. z.B. beim Verladen von Junghengsten zu zweit bin ich doch froh, wenn ich da zügig nach vorn aus der Vorderbein-Fluglinie komme.
    Die Kupplung ist schön leichtgängig und die dritte Bremsleuchte gibt ein beruhigendes Gefühl bei schlechten Sichtverhältnissen (Nebel...). Mittiges Automatikstützrad steht gerade (scheinbar auch keine Selbstverständlichkeit bei Neu-Anhängern einiger Hersteller) und lässt sich gut bedienen. Bislang keinerlei Macken oder Mängel an der Haube.


    Was gar nicht geht ist das sog. Paniksystem das sich durch den darunterliegenden Anbau der Anbindeösen ad absurdum führt. Wenn man es mal braucht, kann man erstmal loslaufen und jemand mit einem 13er Schraubenschlüssel suchen. Dann am hoffentlich still hängenden Pferd die innen liegende Anbindeöse abbauen und eine weitere Schraube rausziehen bis die Stange endlich nachgeben könnte. Zumindest theoretisch ;) Tut sie dann aber immer noch nicht weil sich die geteilte Bruststange mit dem darauf lastenden Pferd zur Trennwand hin verkeilt hat. Da muss dann nochmal ordentlich improvisiert werden. In unserem hoffentlich letzten Fall von 'Pferd hängt auf Frontstange und Paniksystem tut nicht' endete der Vorfall so, dass wir das gesamte Innenleben um unsere festgekeilte Zweijährige herum abgebaut und durch die Klappe rausgeholt haben, bevor wir sie endlich befreien konnten. Erforderlich waren dazu 5 Personen, einer der die Stute am Kopf betreute und die Trennwand vorn manövrierte, einen handwerklich versierten und einsatzfreudigen Helfer der den Schraubenschlüssel und einen Hammer parat hatte, und drei Leute die hinten das Zeugs in Empfang nahmen und das Pferd dazu bewegten, nicht rückwärtszuspringen während der Befreiungsaktion.
    Die gute hatte mit beiden Vorderbeinen die rechtsseitige Frontstange überklommen und hing auf selbiger nun direkt vor beiden Knien aufliegend. Das 'Vorderpferd' war um den vorderen Teil der Trennwand herumgewickelt und stand doch reichlich unglücklich aber immerhin auf vier Beinen (ist ein langbeiniges Modell, bekam auch 1a auf der Schau ;) )
    Also wenn sie nicht so überaus ruhig und kooperativ gestanden hätte, wäre das da mächtig ins Auge gegangen und bedarf dringendst der Nachbesserung durch den Hersteller wenn die Bezeichnung Panikentriegelung irgendeinen Wahrheitsgehalt haben soll.
    Spitze ist die Höhenverstellbarkeit der Stangen vorn und hinten. Prima wenn man sowohl Ponies als auch Fohlen und Großpferde fährt. Möchte ich nicht mehr missen. Die lange Rampe macht zudem das Verladetraining einfach und sicher und erübrigt fast das Fohlengitter das es optional in Alu (schön leicht...) und akzeptabler Verarbeitung dazu gibt. Das Kopftrenngitter gibt es serienmäßig, finde ich aber recht unnütz. Erstens brauche ich keine Pferde die sich beißen zusammen zu fahren und wenn, dann würde ich die ohnehin so kurz anbinden, dass sie mit den Nasen nicht zusammenkommen.
    Nachdem ich neulich ein Neufahrzeug eines der von dem Vorschreiber mit Anhängerverleih genannten Unternehmens kennenlernen durfte, das noch nicht mal Anbindeösen im Innenraum hatte (?! WTF?...) kann ich die harsche Kritik am Cheval Liberté nicht nachvollziehen. Die Achsen an unserem stehen gerade und da für mich Fahrkomfort und Sicherheit für die Pferde alleroberste Priorität haben finde ich bis auf das dysfunktionale Paniksystem keinen wesentlichen Kritikpunkt an dem Alu Gold Line. Für die paar Tausend Euro die der Anhänger weniger kostet als ein vergleichbar ausgestattetes Modell anderer Hersteller kann ich schon ziemlich viele Gasfedern, Türschlösser oder Griffe nachrüsten bevor es sich nicht mehr rechnet ;) Ganz davon abgesehen, dass der Händler mir das Teil für ganze 150 Euro durch die halbe Republik hergeschippert hat (eine Firma in Salzwedel, der Herr heißt Maik Kusiak wenn ich das hier schreiben darf) und die defekten Gasfedern umgehend ersetzt hat, war der Anhänger eine Anschaffung die ich nicht bereut habe. Günstiger kommt man nicht an einen so reichhaltig ausgestatteten Alu-Anhänger.