Beiträge von Phil

    Die Atec Hänger habe ich gesehen, als ich mir mal beim Hornbach Humbaurs angesehen habe. Neben dem Hornbach ist eine Werkzeugverleihfirma (Boels), die die Atecs als Verleihhänger dort stehen hatte. Im direkten Vergleich zu den einfachen, ungebremsten Humbaur sahen sie sehr solide gebaut aus. Da kann ich mich dem letzten Post anschließen.

    Die Diskussion über Spriegel aus Marl und Gelsenkirchen habe ich auch schon gelesen. Da ging es aber nicht ganz linear zu ... irgendwann waren die Spriegelbauer nicht mehr eindeutig identifizierbar. Der eine baut zerlegbare Spriegel und der andere komplett geschweißte. Welcher nun der mit der "Rungenklemmung" war, ist mir nicht mehr klar. Es kann ja auch sein, dass sich die Herstellungstechniken im Laufe der Zeit ändern.


    Bei einem Saris-Händler im 39er PLZ-Gebiet kam jetzt auf meine Nachfrage die Aussage, dass denen die Originalplanen von Saris zu dünn seien. Sie wären mittlerweile bei genieteten, nicht zerlegbaren Alu-Spriegeln mit Planen von 680g/qm (richtig, oder?) angekommen, die über die Jahre immer weiter optimiert wurden. Da gibt es den Saris BMG... zum richtig guten Kurs mit günstiger 100er Zulassung. Das ist nicht so weit von hier. Da kann ich auch mal hinfahren ...


    Gruß, Phil

    Die Preise liegen nicht mehr so weit auseinander. Der Preis des Saris McAlu Viva BMG 135V liegt ca. 200 bis 250 Euro über dem Anssems BSX 1300. Beide mit Reling, H-Gestell und Klappe vorn.


    Die Woody (mit Option Frontklappe) liegen preislich bei +150 € (1,35 t, V-Deichsel) bzw. gleichauf (+- 50 €, 1,3 t, T-Deichsel) zum BSX. Aber die sind wirklich rustikal. Wenn ich den Hänger täglich gewerblich bräuchte, würde ich so einen nehmen. Keine Frage.


    Wahrscheinlich bewegen sich meine Überlegungen eh' in dem Bereich "Jammern auf hohem Niveau". Tagelang nach der optimalen Lösung suchen ... so kenn' ich mich. Ich versuche weiter, den Spriegel nicht unbesehen zu kaufen. Mittlerweile habe ich wohl mitbekommen, wie minderwertige Spriegel zu erkennen sind. Auch Dank der Schreiber hier.
    :super:


    Ich werde noch ein wenig wühlen und dann bald mal zuschlagen. Auf jeden Fall Danke in die Runde. Der Neuerwerb wird dann hier auch vorgestellt. Das bin ich schuldig.


    Grüße, Phil

    Moin.


    Wie eben schon im anderen Unterforum (https://anhaengerforum.de/forum/thread/3095) erwähnt, sollte unser erster Hänger ein Anssems BSX 1300-251 werden. Ein Händler hier vor Ort hat mir allerdings die Saris Woody gezeigt. Da der Hänger aber ruhig etwas weniger robust sein darf (die Holzwände des Woody halten bestimmt einiges aus) habe ich mir den McAlu Viva angeschaut. Der hat auch eine vernünftige Reling (weniger massiv als beim Woody) und ein Hochgestell. Beides fand ich auch beim Anssems vorteilhaft.


    Einige Gründe sprechen mittlerweile für den Saris:
    • zusätzliche 6 Zurrpunkte im inneren des Kastens
    • Optik: die V-Deichsel geht beim Saris bis zur Achse. Beim Anssems hört sie vorher auf, was irgendwie ungesund aussieht. :argwohn:
    • Er ist hier zu bekommen. Für den Anssems muss ich leider einige hundert Kilometer fahren.
    • Demzufolge konnte ich ihn befingern, den Anssems dummerweise nicht.


    Jetzt versuche ich noch herauszubekommen, ob die Saris Hochplane taugt. Der Händler hat mir netterweise die Teile im Lager gezeigt. Neue Planenfarbe bei Saris ist ein hellgrausilber, hellsilbergrau oder hellgrau (oder so, vorher war es blau). Der Spriegel hat einen leichten Giebel, ist jetzt geschraubt (Vorserien waren wohl geschweißt) und hat mindestens eine gehobelte Holzlatte pro Seite. Die Profile sind rund, was für mich erstmal positiv erscheint (Stabilität, weniger "Kanten" zum Scheuern als bei Vierkantprofilen. Dieses Bild zeigt meines Erachtens die Vorserie: http://www.trailerdiscount.de/typo3temp/pics/b4ca5175d0.jpg. Mit ca. 500 Euro ist die Sache nicht gerade ein Schnapper, glaube ich.


    Viel zuviel geschrieben ...


    Zwei Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit den Saris-Planen?
    - Kennt jemand eine gute Quelle für Alternativen?


    Eine Laderaumhöhe von ca. 150 cm, eine helle Farbe (silber, weiß, hellgrau) und ein Lichtstreifen/weißes Dach wären mir wichtig. Giebel kann, muss aber nicht.


    Danke!

    Netter Hänger ...


    Wo bekommt man eine solche Plane? Ich bin am "Herumeiern" und schwanke zwischen Anssems BSX 1300 und dem Saris McAlu BMG 135V, den ich heute beim Händler sah. Bin gerade beim Recherchieren, welchen Planenaufbau man nehmen kann.


    Gruß, Phil

    Hallo zusammen!


    Wirklich nettes Forum hier ... ich hab' hier in den letzten Tagen manche Nacht zugebracht und gelesen.


    Bei mir steht der erste Hängerkauf an. Man macht es sich nicht einfach. Inzwischen bin ich beim Anssems BSX 1300 251 angekommen. Dazu mal eine Frage an ...


    passat32b:
    Wie macht sich Dein bzw. machen sich Deine Anssems? Nach dem was ich sehe, sollten es auch BSX Modelle sein. Wo hast Du sie gekauft und wie zufrieden bist Du mit den Planenaufbauten (Plane und Spriegel).


    Ich war vorhin gerade bei zwei ortsansässigen Händlern hier in meiner Gegend. Bei dem einen gäbe es zwar Anssems, aber der Spriegel macht keinen guten Eindruck (rel. schlecht verarbeitet). Beim anderen gab es nur Hapert und Saris. Der Saris ist schon wertig, aber da muss ich erst einmal rechnen. Den Assems hat der Händler mir natürlich madig gemacht. Leider gibt es hier in der Gegend zurzeit keinen BSX zum Anfassen.


    Danke für das gesammelte Wissen, dass ich bisher hier gefunden habe. Man wird doch schlauer ...


    Gruß, Phil