Jo, herzlichen Dank & viele Grüße!
Beiträge von bemmel
-
-
Hallo, kennt jemand ein bevorzugtes Klebe-und Dichtmittel mit dem ich meine neue Anhängerbodenplatte , Radkästen & Aufbau abdichten kann? Welches ist der Mercedes und welches auf keinem Fall? Ich habe da noch eine Kartusche von Würth klebt und dichtet bond seal, taugtb das was?
Neben kleben und dichten muss es weiss und elastisch sein.
Am besten mit kompletter Artikelbezeichnung, weil es gibt ja so viele verschieden Mittel gleicher Hersteller.
Schon mal vielen Dank Bemmel -
Hallo Ruddi,
nach weiterer Recherche trifft Deine Empfehlung doch nicht zu:"Habs mir grad mal schnell aufgezeichnet, wie es geometrisch passt. Wenn du den mit 700mm Länge nimmst, würde einer ausreichen mit 200N. Gibts aber nicht, erst ab 500N. Wenn du den kleineren (Länge 570mm, Hub 220mm, 500N) nimmst, kannst du ca. 32cm Abstand vom Scharnier nehmen, die Kraft von 500N reicht dann locker aus. Wäre hier im Shop dann die Teilenummer 553010."
weil "Der Scharnierabstand darf nicht größer sein als der Hub der Gasfeder" laut Quelle !
Nur zur Info, es gestaltet sich doch etwas komplexer als vorerst vermutet, evtl. interessiert das Thema auch andere.
Viele Grüße & Danke
-
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung! Die Dämpfer hätte ich auch so wie im Beispielbild verbaut,Mani! Gut zu wissen!Jetzt ist soweit eigentlich alles klar:
Mit einem Stück: Teilenummer 553010 + U-Profil pro Klappe sollte nix mehr schief gehen.
Also vielen Dank allerseits. Grüße Rob -
so wie hier ! Vielen Dank, sehr gut!
-
Hallo Mani, vielen Dank für Deinen Einwand! Ich verstehe es so, das man möglichst genau die aufzuwendende Kraft berechnen sollte, da sich der Leistungsabfall bei höher ausgelegten Federn umso nachteiliger auswirkt! Oder?
Dein downloadlink werde ich später mal ausprobieren, da ich momentan mit einem Leihrechner unterwegs bin.
Hallo Ruddi, auch Dir herzlichen Dank für Deinen Tip. Die zweite von Dir vorgeschlagene Feder würde meine Klappe mit 406N halten,richtig? Zumindest nach der hier im Forum veröffentlichten Formel mit Faktor 4,5.
Bei meiner Recherche gibts hier [ http://www.ebay.de/itm/1106153…_trksid=p3984.m1423.l2649 ] Anbieter in deren Formel mit Faktor 5,75 gerechnet wird. Deine genannte 500N-Feder wäre dann etwas schwächlich, da 518N nach dieser Formel erforderlich wären. Sollte man dann evtl. doch lieber zu der 750N-Feder hier im Shop greifen!?
Auf jeden Fall machen mir die Federn hier im Shop ein eher vertrauenswürdigeren Eindruck da die Kolben-& Korbusdurchmesser weit stärker sind als bei anderen Anbietern.
Viele Grüße Rob -
Herzlichen Dank für den prombten Beitrag. Aber nach welchen Kriterien suche ich mir die Hublänge aus? Intuitiv nach den günstigsten Preisangeboten käme dann ein geringer Hub mit 206mm und 500 N in Frage. Das hätte dann einen Scharnierabstand (laut Formel hier im Forum) von 130mm zur Folge. Erscheint mir ganz schön wenig, aber wenns funktioniert solls mir recht sein. Allerdings sagt mir mein Gefühl das die Federn eher so lang wie möglich sein sollten?!
Der Alko-rechner ist mir irgendwie zu komplex da der Koorinaten verlangt die ich nicht weiß, bzw. zum Schluß man sich auch noch registrieren muss. Aber trotzden natürlich ein sehr guter Tipp - vielen Dank!.:) -
Hallo Wissensträger,
ich bin gerade beim Bau eines Verkaufsanhängers.
Ich benötige 8 Gasdruckdämpfer Paarweise für 4 Verkaufsklappen à 1,75m x 0,80m mit 16,5 kg/stück!
Ich frage mich welche Hublänge bzw. Gesamtlänge der Gasfeder für diesen Zweckg notwendig ist. Oder kann ich dafür jede beliebige Autoklappenfeder nehmen Gibt es jemand mit Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus. MfG -
jupp, vielen Dank, empfehlenswertes Forum. viele grüße
-
eine sehr erfreuliche Antwort. Herzlichen Dank
-
Und die ABE liegt beim Hersteller,oder? Sollte demzufolge beim Hersteller zu erfragen sein,oder?
Bekomme ich von denen auch ein neues Typenschild mit IDENT.-nummer oder muss ich da zum TÜV/DEKRA?
Herzlichen Dank für die Beteiligung. -
nö, in den entsprechenden Felden sind keine Angaben " - " !
-
Hallo Wissensträger, ich habe heute einen Verkaufsanhänger gekauft. Dummerweise kann ich kein Typenschild am Rahmen finden und habe jetzt die Befürchtung das der Hänger nur bis 25 kmh gezogen werden darf. Wo kann ich in der Zulassungsbescheinigung Teil1 oder 2 Angaben dazu finden? Auch im TÜV-bericht finde ich keine Angaben.
Vielen Dank im Voraus