Hallo zusammen,
ich grüble zur Zeit über den Umbau eines Anhängers nach und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Ich brauche einen Anhänger, mit dem ich Fahrräder, Campinggepäck und zu allem Überfluss noch ein paar Wildwasserkajaks transportieren kann.
Zur Zeit erledigt das klaglos mein alter Heinemann, der Platz darin/darauf wird nun aber ein wenig knapp.
Main Auto darf 600 kg ungebremst ziehen, Ladung hab ich etwa 250 - 300 kg. D.h. Der Anhänger darf also etwa 300 kg schwer werden. Die ganze Konstruktion sollte nicht höher als 140 cm werden, eben weil oben noch Kajaks draus sollen und das gesammte Trumm mit den Booten nicht höher als das Zugfahrzeug (Kangoo) werden soll.
Meine Idee sieht folgendermaßen aus: Ein gebrauchter Plattformanhänger oder ein Motorradanhänger (Schienen entfernt, Bodenplatte drauf). Plattform Länge ca 180 – 220 cm, Breite zwischen den Radkästen: ca. 120 cm). Dazu versuche ich mal hier eine Skizze einzustellen:
anhaenger1.jpg
Über der Achse würde ich einen selbstgebauten „Koffer“ montieren (Je nach Anhängergröße ca 100 – 120 cm lang, Fahrzeugbreit und 90 -100 cm hoch. Davor und dahinter jeweils Platz für die querstehenden MTBs und auf dem Dach des Koffers eine Reling für die (kurzen) Kajaks.
Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines kleinen „Koffers“ (der eine Dachlast von max. 100 kg aushalten kann?).
Reicht es, sowas mit Siebdruckplatten und Aluwinkeln zusammenzutackern oder sollte ich mir einen Rahmen für den Koffer aus Stahlrohr schweissen lassen?
Zum Thema TÜV entnehme ich den Beiträgen, dass man vor Baubeginn die Pläne mit denen mal kurz diskutieren sollte, das scheint mir plausibel.
Vielen Dank allen zukünftigen Tippgebern. Versprochen, dass ich bei Realisierung das Ergebnis hier poste!