Beiträge von Ole23

    Aber das stellt mich nicht zufrieden, spätestens in 2 Jahren wenn der TÜV fällig ist, stehe ich vor einem Problem. Mein Anspruch ist es ja, alles vorschriftsmäßig zu machen.


    Heute war ich nochmal bei einer anderen TÜV Station, die mir endlich mal etwas sagen konnte.


    Wenn ich die Seitenwände entferne muss ich den Anhänger neu wiegen lassen und die Reflektoren anbringen, die vorher am Kasten waren. Danach dann zum TÜV und er wird als Transport-/Plattform- oder Motorradanhänger eingetragen.


    So langsam kommt doch Bewegung in die Sache :)

    So, erstmal vielen Dank für die Tipps. Das Quad wiegt 300 kg und eine Plattform auf dem Anhänger kommt für mich daher nicht in Frage, da sich der Schwerpunkt zu weit nach oben verlagern würde und ich das den Bordwänden nicht unbedingt zutraue.


    Inzwischen war ich auch beim TÜV, habe beim TÜV angerufen und war noch bei einer Servicestelle der KÜS. Bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen, was denn jetzt zulässig ist. Und irgendwie sind sie sich einig, dass sie da nicht zuständig sind. Der nett gemeinte Verweis an die Polizei wegen der Ladungssicherung stellt mich da nicht ganz zufrieden, da es aus meiner Sicht eine Zulassungsrelevante Angelegenheit ist. Die Ladungssicherung wäre danach der 2. Schritt.


    Ich hätte nie gedacht, dass aus dem entfernen der Bordwände so ein Rattenschwanz entstehen würde, bei dem noch kein Ende in Sicht ist...

    Hallo,


    ich bin absoluter Anhängerneuling und habe einen 750 kg Anhänger der ungebremst ist. Für den Transport von meinem Quad ist der Anhänger jedoch bei den Hinterrädern jeweils 3 cm zu schmal.


    Jetzt kamen mir 3 Möglichkeiten in den Kopf, wie ich den Anhänger umbauen könnte um das Quad zu transportieren:

    • Entfernen der Seitenwände
    • Verbreitung der Bodenplatte + Seitenwände
    • Bordwände links+rechts nur bei den Hinterrädern entfernen


    Der Anhänger ist als offener Kastenanhänger eingetragen. Zwei Anfragen beim Tüv, was denn bei dem entfernen der Seitenwände zu beachten ist, waren erfolglos da sie sich nicht als zuständig empfanden und mich an die Polizei verwiesen.


    Eigentlich ist es doch eine Bauartänderung, die vom Tüv eingetragen werden müsste, oder? :kratz:


    Zur Zeit bin ich ein bisschen ratlos und für jeden Tipp dankbar...