ich habe vor 3 Tagen erst die original-WoWa-Bodenplatte runter geschoben nachdem die 10 dicken Schrauben raus waren.
Der Boden besteht aus einer ca 5mm dicken Holzplatte (Fichte!?, Eiche ist das garantiert nicht...), dann kommt ca 2 cm Styropor, dann unten wieder die 5 mm Holz. Alles schön verklebt.
Konnte die ca 4,50 * 2,xxm, also knapp 9,xxm2 Platte nicht allein tragen und nur sehr mühsam heben bzw anheben nur auf einer Seite und dann rum hebel und "würfeln". Frei heben ging nicht. Kann auch sein, dass die Holzplatten dicker sind, ist eine Schätzung aus der Erinnerung, habe nicht gemessen.... Zementsäcke hab ich schon früher öfter geschleppt..
Bin kein kleiner/schwächlicher ,-), schätze, die hat so min. 60 Kg, eher mehr... mal abgesehen von der Unhandlichkeit.
...
hmm, etwas die Googel-Suche bemüht wirft aus:
Siebdruckplatte 24mm kost mit ca 25EUR/m2 genau das Doppelte von 3,5/5mm Aluriffelblech und wiegt 750Kg pro m3. Ein m2 24mm Dick wiegt also 18Kg.
Wenn der m2 Alu 3,5/5 also 11 Kg wiegt, hat man mit dem Alu einem Gewichtsvorteil von ca 40%.
Schwerer wird es mit Alu also nicht...
.
9m2 Alu = 99KG
9m2 24ér Siebdruck = 162Kg.
.
Ich schätze, dass derV-Ramen/Deichsel mit Achse knapp 120 KG hat+100Kg Platte + Rahmen und Wände kommen da wohl höchhstens 400KG zusammen !?!?!??!, also knappe 800 Kg Zuladung.
So hab ich mir das gedacht ,-)
Spannend wäre zu wissen, ob man 24mm Siebdruck braucht oder ob es noch dicker sein muss oder ob auch 18mm reicht...
Gruß
Marco