Beiträge von Fraggle

    Danke für Deine Einschätzung.


    Ich werd das Mistding heute nochmal zerlegen. Manchmal hat man ja doch ein Brett vor'm Kopp und baut Mist ohne es zu merken. Wenn ich gar nix finde, werde ich einfach mal ein paar Kilometer fahren und danach alles nochmal einstellen.


    Danach bleibt dann wohl nur noch Harakiri oder auf Verdacht neue Beläge...

    Hallo Forum,


    Der Neuaufbau ist fast abgeschlossen, aber jetzt verarscht mich die Bremse. Ich habe gerade keine Idee mehr, wonach ich suchen könnte.


    Tandemachse mit WAE2000 und 4 mal Knott 200x50 Rüfa. Bremsen nicht mehr ganz neu, aber recht gut in Schuß. Überall gleichmäßig ca. 4 mm Belag, kein auffälliges Schliffbild. Standen jetzt allerdings 9 Monate ungeschützt und unbewegt im Freien.


    Heute alle Bremsen zerlegt, kontrolliert, gereinigt:
    - Seilzüge alle leichtgängig, mit zwei Fingern zu bewegen.
    - Spreizschlösser alle leichtgängig.
    - Einstellschrauben und Keile alle leichtgängig
    - Rückfahrklapperatismus überall richtig herum und leichtgängig
    - Alle Bremsen (einzeln!) gleichermaßen nach Knott-Anleitung eingestellt: Keine Auffälligkeiten.


    Alles zusammen will dann aber nicht so wie ich...
    Normales Fahren keine Auffälligkeiten. Rückwärtsfahren i.O. kein Blockieren


    Ziehe ich aber die Handbremse an, und ziehe den Hänger (650 kg leer) mit Gewalt nach vorn, blockieren nur 3 Räder. Eines dreht mit und das sogar das weniger belastete.
    Stelle ich die Einstellschraube an dem Rad soweit nach, bis es auch blockiert, dann habe ich im normalen Fahrbetrieb starke Schleifgeräusche und ne glühend heiße Bremstrommel.
    Ausgleichswaagen hab ich nicht angerührt, sind auch alle fast perfekt rechtwinkelig.


    Irgendwelche Ideen dazu?


    Dank und Gruß
    Dirk

    Hallöchen zusammen,


    lassen wir doch mal die Gesetze beiseite und benutzen unseren gesunden Menschenverstand...


    Der Anhänger liegt mit 25-75kg Stützlast auf der Kupplungskugel und ist (mehr oder weniger gut) verriegelt. Wie doll muss ich das Gespann jetzt wohl durchrütteln, damit die Kupplung von der Kugel hüpft? Ich denke mal, ziemlich doll.


    Wieso sollte dann ausgerechnet ein locker über die Kupplung gelegtes Sicherungsseil an seinem Platz bleiben?


    Ich denke mal, das ist genauso sicher, wie einen (ungefederten) Hänger voll Brennholz ohne Ladungssicherung über eine Schlaglochpiste zu jagen... in den meisten Fällen wird's wohl gutgehen... irgendwie...


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Gruß
    Dirk

    So! Manchmal wird Hartnäckigkeit doch belohnt... Und falls noch jemand dieses Problem haben sollte, will ich die Erkenntnis nicht für mich behalten:


    Keine Ahnung, welche Firma genau nach der Westfalia Pleite deren Datenbestand übernommen hat und wie unter welchen Umständen Ersatzteile baut, aber das Teil gibt es tatsächlich noch mit der Artikelnummer W-760747 (rechts) und W-760749 (links). Das sind dann nur die Gummi-Trägerteile ohne Leuchten und Dreieck.


    Mit Kenntniss der Nummer findet Google auch einige Online-Händler, nur eben leider nicht Anhänger24.de :(


    Gruß
    Dirk

    Aaah, diese Infos bringen mich langsam weiter.


    Aber die 16, bzw. 18 cm ragen definitiv über die Reifen und Radkästen hinaus! Der Hänger ist hinten, wo die Leuchten montiert werden breiter als vor, da dort die senkrechten Streben drinsitzen, die der ganzen Konstruktion Ihre Stabilität geben.


    Bleibt also die letzte Frage: Bekomme ich ein Problem, wenn die Leuchten ca. 7 cm über die Radkästen (und die eingetragene Fahrzeugbreite) hinausragen?


    Gruß
    Dirk

    Naja, 16cm statt 18cm bringt mich da auch nicht wirklich weiter...

    Aber das Blech ist der entscheidende Punkt: Leuchten zur seitlichen Montage gibt es also mit anderen Worten nicht und ich brauche immer einen Träger, also z.B. ein Blech, daß ich seitlich an den Hänger schraube und darauf dann die Leuchten?
    Ich hatte gehofft, daß ich so einen Träger - idealerweise flexibel, aus Gummi o.ä. - irgendwo kaufen kann. Der alte muß ja auch irgendwo her gekommen sein.
    Ein Blech zurechtschneiden und biegen geht zwar auch, gefällt mir aber nur als Notlösung.

    Die alte Gummilösung hatte nämlich den riesen Vorteil, daß nicht gleich alles im Eimer ist, wenn man beim rangieren mal irgendwo gegenstubst.

    Gruß
    Dirk

    Ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber gestern war's schon dunkel...
    Jupiter Licht.jpg


    Der im Bild gezeigte Leuchtenträger ist der alte und so kaputt, daß ich ihn nicht wieder anbauen möchte.


    Diese hatte ich mir natürlich auch schon angeschaut, aber wie befestigen? Entweder ich hau die Schrauben durch's Glas (blöde Idee) oder ich bräuchte eben wieder einen passenden Träger.


    Gruß
    Dirk


    PS: Nein, an den Träger unterhalb der Bodenplatte kann ich's auch nicht anbauen. Der liegt tiefer als 350 mm.

    Hallo Forum,


    unser 84er Westfalia Jupiter Pferdehänger bekommt gerade eine Rundumerneuerung. Nun habe ich daß Problem, eine passende Schluss-/Brems-/Blinklicht/Dreieck Kombination zu finden.


    Anbau ist nur seitlich möglich und die alte war ganze 10cm breit. Die einzige Möglichkeit, die ich finden konnte wäre von Aspöck die Earpoint 1, allerdings mit 18 cm breiter als der gesamte Rest des Hängers. Ist das überhaupt zulässig?


    Die alternative Suche nach einem entsprechenden Träger für (einzelne) Leuchten und Dreieck führte nur zu einem Teil von Hella, was allerdings auch nicht schmaler ist und oberdrein viel zu teuer.


    Irgendwelche Ideen / Vorschläge?
    Danke und Gruß
    Dirk