Beiträge von agria-ede

    Das ist aber mal eine hochinteressante, aufklärerische Diskussion, danke den Experten dafür!
    :super:


    Bevor es in die nächste Runde geht, versuche ich mal ein vorsichtiges, laienhaftes Zwischenfazit aus euren Beiträgen zu ziehen:


    Lack/Farbe auf verzinkten Eisenflächen geht grundsätzlich i.O., schließlich beweisen hunderttausende fabrizierter Automobile, daß das bestens funktioniert!


    Dann: Es gibt mehrere Wege der Vorbehandlung verzinkter Eisenteile.


    Einmal die Entfettung/Säuberung der verzinkten Fläche mittels Silikonentferner, anschließend die Aufrauhung der Oberfläche mittels Schleifvlies etc. in der weiter oben beschriebenen Weise.


    Die Entfettung mittels Salmiak und anschließende Aufrauhung mit solch einem Schleifvlies bewirkt wohl das Gleiche, vermute ich jetzt einmal. Aufrauhung alleine ginge auch mit einem Jahr Bewitterung im Freien.


    Oder:


    Zweitens die Entfettung und Aufrauhung der Zinkoberfläche mittels Salzsäure in praktisch einem Aufwasch, wobei man als im Mischen Ungeübter gewiss keinen Fehler machte, wenn man diese Säure erst mal reichlich mit Wasser verdünnt anwendet - das pure Zeug vll. erst ganz zuletzt drüberschütten, falls durch die verdünnte Säure keine Wirkung zu bemerken ist.


    Danach folgt in beiden Fällen der Lackaufbau.


    So, die Salzsäure-Applikation dürfte demnach potentiell wohl viel schneller wirken können, sollte aber wg. der engen Spanne zwischen "bei zu wenig wirkt's net" und "bei zuviel geht der Zink ab" eher den Profis bzw. professionellen Hobbyisten vorbehalten bleiben - meine ich.


    Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, daß man beim Mischen von Säure mit Wasser unbedingt eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten hat, also entweder das Wasser in die Säure oder die Säure in das Wasser hineinzugießen ist. Wenn man das falsch herum macht, fliegt einem von der Reaktion das Zeugs um die Ohren (bzw. in die Augen!) - ist dies das Problem bei Salzsäure?


    Nun aber gerne weiter mit der Thematik!



    Grüße,
    a-e

    Danke für deinen Hinweis, Peter! Ich kannte das Angebot bereits, würde aber aus moralischen Gründen beim Kauf durchaus unseren Sponsor bevorzugen...
    :)
    Vorausgesetzt, die Breite des betr. Kotflügels läge hier wirklich bei 150 mm und nicht bei der - vermeintlich falschen - Katalog-Angabe von 160 mm.



    Übrigens war für mich bisher der "Rückfall" auf die Blechschneide-Methode nur Plan "B", nachdem aber wohl nichts passendes Halbes auf dem Markt zu bekommen ist, greife ich halt darauf zurück. Ein zersägter Kotflügel sieht halt nicht mehr so elegant aus bzw. wirkt optisch nicht wie aus einem Guss - ja, ich weiß schon: Arbeitsmaschine...
    :)


    Ich werde dann halt am hinteren, gerade gesägten Ende der Kotflügel eine runde Gummischürze montieren, damit ginge es zur Not optisch auch i.O.


    Zu kurz dürfen die Flügel auch nach Vorne nicht sein, da dort später evtl. noch Weg-Beleuchtung montiert würde.



    Nochmals danke für dein Interesse und beste Grüße,
    a-e

    Übrigens, bei diesen Schutzblechen hier, für 8"-Räder:


    https://anhaenger24.de/442005.html
    ("Kotflügel H 1508 - Breite: 160 mm")


    Könnte es sein, daß die Breite mit 160 mm falsch im Katalog angegeben ist und nur 150 mm gemeint sind?


    Dann noch was: ich bilde mir ein, irgendwo im Netz auch einmal Einachs-Kotflügel dieser Machart mit nur 130 mm Breite gesehen zu haben - kennt solche jemand? Ich finde diese leider nicht mehr im INet. Danke für'n Hinweis...



    Grüße,
    a-e

    Ach du grüne Neune! Den Zink wollte ich natürlich NICHT runterwaschen, egal wie. Es geht um die Lackierung von neuen, ab Werk verzinkten Kotflügeln (als Ersatz für verrostete Flügel) aus dem Shop, in Hängerfarbe (Hängeraufbau ist aus Holz).



    Grüße,
    a-e

    Hallo Mani, super, danke!


    Aber: "Salz"säure - das klingt radikal! Bist du sicher, das ist kein Tippfehler?


    Ein Bekannter hatte mir nur zu Salmiakgeist geraten, damit abwaschen usw. Wenn Salzsäure jedoch besser wirkt, als der Fenstersprit, greife ich natürlich zur Salzsäure, klar!
    :sauforgie:



    Die galvanisch aufgebrachte Zinkschicht bleibt aber trotz Salzsäure schon dran am Kotflügel, die ätzende Säure wirkt nur aufrauhend bzw. entfettend, richtig?



    Grüße,
    a-e

    Hallo, wäre mal interessant zu wissen, welche Empfehlungen es gibt, ab Werk verzinkte Hänger-Kotflügel zu grundieren, sodaß später die Deckfarbe drauf hält - und letztere nicht nach einiger Zeit abblättert!


    Man liest ja immer mal wieder, das Zinkbleche in der Beziehung problematisch sind.



    Grüße,
    a-e

    "Ein Stück Blech"? - "Keder vom Schrott"?


    Igitt, Mani! Das Zeug ist doch bestimmt schmutzig!?


    Neineinein, im Ernst, es handelt sich schon um 'ne etwas bessere "Arbeitsmaschine" - was sollen die Nachbarn von mir denken? Andernfalls könnte ich auch alte Konservenbüchsen abwickeln und dranmachen.


    Nein, es muss was Neues her!


    Hier mal zwei Bildchen von der Fuhre mit den defekten Originalblechen, welche durch neue, hübschere "Bleche" ersetzt werden sollen:


    agria-_schutzblech_original.jpgschutzblech_orig_nixgutt.jpg


    Bestimmt gibst du mir da recht!


    Nochmal: welche Hängerflügel sollte ich dazu nehmen?



    Grüße,
    a-e

    Tja, Mani, dann gibts das Teil eben nicht...
    ;(


    Alles fertig Lieferbare ein bis mehrere Nummern zu groß für mein kleines Gefährt, trotz umfangreichem, interessantem Angebot. (Titgemeyer und Suer)


    Beibt mir wohl nur übrig, aus der Standardware bspw. hier im Shop was Passendes zurechtzusägen.


    Ich brauche die Schutzbleche übrigens nicht direkt für einen Hänger, sondern für rechts und links an einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine.


    Bleibt mir jetzt nur noch übrig, entweder Flügel mit symmetrischem (r 40/40 mm) oder un-symetrischem Profil (r 12/40 mm) zu wählen, da die Dinger recht frei neben dem Motor an den Enden von horizontalen Rohren angeschraubt schweben werden - also nicht seitlich an einer Bordwand wie beim Hänger.


    Wäre es unüblich bzw. unschön, hier ein unsymetrisches Flügelprofil, also jenes mit der geraden Befestigungskante, zu wählen?


    Ich müsste bei geraden seitlichen Kanten nichts an den Kotflügeln hinbiegen, um die an den rechtwinklig abgeschnittenen Rohrenden senkrecht zu befestigen - in Flügel seitlich Loch bohren, durchgehende Schraube mit Karosseriescheibe in das Rohr rein und festziehen.


    Dazu würde ich gerne noch eine zweite/dritte Meinung hören, danke.



    Grüße,
    a-e

    Hallo Manni, danke für deine Tipps!


    Ja, der Begriff "Kurzkotflügel" war mir bekannt, allerdings fand ich über die Suchmaschinen Kotflügel dieser Machart und in dieser Schreibweise nur für LKW (-Anhänger) und große Traktoren - dort sind solche Flügel ja alltäglich.


    Ich suche diese halben Dinger allerdings für relativ kleine, schmale Räder in der Größe mit 8-Zoll-Reifen, d.h., für Reifen-Durchmesser um ca. 41 cm mit Reifenbreite etwa 10 cm.


    Du schreibst, Blech-Kotflügel mit Gummi-Umrandung - hättest du mal einen Link dazu?


    Zur Not kämen auch Kunststoff-Halbkotflügel dieser Größenordnung aus PE in Frage, wenn du dazu vll. auch den einen oder anderen Link zur Verfügung hättest...?!



    Danke für jeden Hinweis!



    Grüße,
    a-e

    Ja, danke Werner, dort hatte ich schon gesucht und solche eckigen bzw. winkligen Halbkotflügel in diesem Shop gefunden.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich runde Halb-Kotflügel benötige! Möglichst verzinktes Blech.


    Abgesehen davon, wären die Hogi-Kotflügel auch insgesamt zu breit für meine Zwecke.



    Also, bin nach wie vor dankbar für jeden weiteren Tipp! Mir ist klar: eine schwierig zu beantwortende Frage...




    Grüße,
    a-e

    Hallo, ich suche seit langem sog. Halb-Kotflügel und finde einfach nix Passendes!
    :(


    Ein Halb-Kotflügel umschließt das Rad des Einachshängers nur um etwa 90 Grad, statt, wie die gängigen Schutzbleche, um ca. 180 Grad.


    Gibt es das wirklich nicht fertig zu kaufen und muss ich mir dazu "Standard"-Kotflügel in der Mitte durchsägen? Forumssuche sowie Suchmaschinen erbrachten bisher leider kein brauchbares Ergebnis.


    Nehme dankend jeden Hinweis auf Bezugsquellen entgegen!



    Übrigens: Top-Forum hier, viel Fachwissen vorhanden!



    Grüße,
    a-e