Beiträge von Hawk

    Hallo,


    gestern habe ich die Bremse überprüft.


    Eine Seite aufgebockt und am Rad gedreht. Es schleifte leicht, also i.O. konnte ich so lassen. Die andere Seite habe ich nicht überprüft.


    Ich hatte festgestellt das die Bremsseile etwas locker waren. Dann habe ich die Bremszugstange (heißt das Ding so?) überpüft, hier hatte ich etwas spiel. Also habe ich die Stange so eingestellt dass nur minimales spiel vorhaben ist und die Handbremse nicht bei dem ersten oder zweiten "Zacken" das Rad zum blockieren bringt.
    Überprüft habe ich die Einstellung in dem ich das Rad gedreht habe. Bremse an der Stange soweit angezogen das das Rad blockierte. Anschließend so weit gelöst das das Rad wieder frei war.


    Die Probefahrt war ein voller Erfolg der Hänger knallte nicht mehr hinten rein :] !


    Das einzige was micht noch, nur sehr leicht, irritiert ist das die Räder des Hängers (ist ein WW) beim bremsen und beim kurvenfahren mit langsamer Geschwindigkeit (15-30Km/h) auf dem Asphalt leicht quitschen. Das ist so ein Gummiquitschen als wenn Gummi über den Asphalt gezogen wird.
    da ich seit mehr als 1 Jahr nicht mehr mit dem einem Hänger gefahren bin kann ich nicht sagen ob dies normal ist. Auf den Reifen sind 2,5 Bar, es war gestern so um 23C.


    Ist das so OK?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    nun habe ich drei Fragen...???


    Frage 1:
    Der Dämpfer ist ausgebaut. Er hat Druck. Nur wenn ich mich mit meinem Gewicht drauf lehne läßt er sich zusammendrücken. Wenn er ganz zusammengedrückt ist geht er langsam auseinander. Kann es sein das der "Ruck" an etwas anderem liegen könnte?

    Frage 2:

    Mein Dämpfer hat die Nummer 87 0007 09 / S. Vergleiche ich aber die Dämpfer Masse mit den Dämpfern die ich unter 87 0007 09 gefunden habe, komme ich auf unterschiedliche Masse. Siehe unten.


    Mein Dämpfer: Gesamtlänge L1 + L2 auf 522mm, L1=187mm, L2=335mm, D2=24mm, D1=10mm, i1=M10, i2=12,8mm.


    Bei dem Dämpfer den Du vorgeschlagen hast habe ich die Masse leider nicht gefunden? Passt er denn im Austausch mit meinem Dämpfer?


    Frage 3:
    Welchen Handbremshebel kann ich nehmen?




    Diesen Dämpfer habe ich gefunden. Passt aber wohl nicht ganz:
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    KF13 - KV13 - KR13


    KNOTT 87000709 87000713 600070


    Länge Mitte Loch-Ende = 535m
    Gesamtlänge L1+L2 = 547mm
    Kolbenstangenlänge L1 = 215mm
    Gehäuselänge L2 = 332mm
    Kolbenstangendurchmesser D1 = 10mm
    Gehäusedurchmesser D2 = 28mm
    Gewinde i1 = M10
    Gewindelänge = 35mm
    Buchse innen i2 = 12,2mm
    Buchse außen = 28mm
    Buchsenlänge = 28mm
    [/FONT]
    [/FONT]

    Hallo Mani,


    die Daten habe ich vom Typenschild abgelesen.


    Da steht definitiv Peitz KF13, mittlerweile habe ich auch eine Prüfnummer (F1274) gefunden. Es scheint das es Peitz wohl nicht mehr gibt. Die habe ich jedenfalls nicht im Internet finden können. Den Dämpfer werde ich mal ausbauen und mit den Maßen vergleichen, wenn er passt ist es ja gut.


    Danke für den Link und die Info!


    Gruß Frank

    Hallo Zusammen,


    mein Problem ist, dass beim Bremsen der Anhänger nicht "weich" in die Bremse geht sondern mit einem Ruck. Die AHK lässt sich von Hand rein drücken. Ich denke der Auflaufdämpfer könnte defekt sein.


    Ist so ein Problem bekannt?
    Ist es tatsächlich der Auflaufdämpfer?
    Kann mir jemand sagen welches Ersatzteil ich benötige und wo ich es bekomme?


    Hilfreich wäre auch ein Explosionszeichnung. Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Frank