Beiträge von phönix

    Hallo schönen guten Abend aus BW


    Möchte gerne auf deisen Weg versuchen einen Schritt weiter zu kommen (mit meinen Bootstreiler), den ich vor ca. 3 Jahren ohne Papiere bei ebay ersteigert habe; vielleicht auch etwas unbedacht. Nicht zuletzt auch durch diesem Forum weiss ich in zwischen das der Hänger in seinen vorherigen Leben wohl mahl ein Wohnwagen war. Fahrgestell und Anbauteile alle von ALKO geliefer- Achse eine sogen. Deltaachse.
    Da der Trailer mahl als Bootshänger angemeldet war ist warscheinlich, doch meine Zulassungsstelle macht keine Anfrage nach Flenzburg um evtl. nähres zu erfahren, (Fahrge. Nr. vorhanden) und der Vorbesitzer der diesen zusammen mit Boot auch bei ebay ersteigert hatte, sich aber einen grösseren Hänger besorgt,kann auch nicht mehr sagen.Inzwischen habe ich den Hänger weitesgehend überprüft und alle mir erkennbaren Mängel
    beseitigt. Nötige Ersatzteile dazu hier im Forun erworben. (Bremmsseile,-belege, usw erneuert- Bremsberechnug u.Typenschilder für Achse v. ALKO. besorgt, )


    Jetzt zu meinen Anliegen: Sicherlich befindet sich hier im Forum jemanden der die erforderliche Erfahrung als auch den
    nötigen Kontackte zum TÜV hat um mir das mötige VOLLGUTACHTEN zu machen damit ich denTrailer zulassen kann, natürlich für Kostenaufwand. Die Anlieferung ist kein Problem. Mir würde dadurch sehr geholfen. Ich bitte um Hilfe.


    Danke Horst

    Hallo guten Tag zusammen



    Eine Frage an die Fachleute.
    Bin dabei einen Trailer zu den es keine Papiere gibt für ein Vollgutachten aufzuarbeiten, dabei ist mir nach dem ich die Bremsbeläge gewechselt habe, beim Einstellen von diesen aufgefalle,n das sich die Räder bei gezogener Handbremse in Fahrtrichtung nicht mehr drehenaber konnte was ja ok ist aber zurück konnte ich jedes einzelne Rad drehen. Ist das in Ordnung? Was passiert wen der Hänger mahl Abfälliger Strasse zurückrolllt ?
    Noch eine Frage: Hat meine unten hezeigte Bremse eine RÜFA ?



    Danke Horst

    Hallö guten abend zusammen

    So wie se scheint,muss ich für meinen Bootstrailer ein Vollgutactem machem, da meine Zulassungsstelle beim Kraftfahrzeugamt keine Anfrage macht, ob die im Rahmen eingeschlagene Nummer noch regestriert
    ist. Den Trailer habe ich ohne Papiere erworben (ebay) Jetzt hätte ich gerne eine Zulassung damit ich mein Boot zu mir in den Süden verbringen kann um er zu überarbeiten und danach wieder Richtung Norden zu Wasser.
    Da ich jetzt auch langsam der Meinung bin das der Trailer einst ein WW. gewesen sein könnte und es mir schwer fällt die entsprechenden Vorbesitzer zu ermitteln und ob dieser jemahl zugelassen war usw. glaube ich das ich um ein VG nicht mehr rum komme.

    Frage: besteht überhaupt eine Möglichkeit dieses mit einen überschaubaren Afwand durchzuführen?
    Was kommt da auf ein zu und mit welchen Schwirigkeiten muss ich rechnen?

    Da ich den Eindruck habe, das unter euch durchaus viele Fachleute sich befinden mit entsrechender Kompetenz, ich dessen Wissen dankend in Anspuch nehmen .

    Daten zum Trailer :

    Auflaufeinrichtung : ALKO mit Typenschild und Bauj 1980
    Bremmsen : ALKO 2035 Typ A 500Kg Bremsleistung max.
    Zuggabel : Alko mit eingeschlagenen Daten
    Achsen : Alko mit Typenschild leider uberstrichen, von mir bestmöglichst gereinigt und
    noch lesbar aber nur an einer Achse
    Fahrg. Nr. : Vorhanden, 7 stellig, kann aber die des WW sein

    Ob RÜFA vorhanden ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube ja. vielleicht ist ja jemanden unter euch der mir evtl. auch einen Betrieb nennen kann der mir zu einen vernümpftigen Preis das Vollgutachten machen kann, oder sogar einer unter euch Forumteilnehmen?

    Danke Horst

    Ich werde sicher noch die eine oder andere Frage haben, aber für heute erst mahl genug und vielen Dank im vorraus für die Antworten.

    Danke Horst

    Hallo guten Tag zusammen

    langsam scheine ich durch die Sachkundigen Antworten der Sache langsam näher zu kommen, ich glaube auch das der Rahmen von einen Wohnwagen stammen könnte zumahl sich auf der Oberseite des Profills in regelmässigen Abständen Bohrungen befinden die ursprünglich zum befestigen der Bodenplatte gedient haben müsten.

    Frage: in diesen Fall müste ja die eingeschlagene Nummer in Rahmen die für den Wohnwagenaufbau
    sein, oder behält der zu Bootstrailer umgebaute Rahmen die gleiche Nr ?

    Danke für die immmer guten antworten auf meine Fragen.

    bis bald Horst

    Hallo Zusammen, guten Tag

    Ich möchte einen Bootstrailer mit den nötigen Papieren ausstatten, da ich diesen ohne solche erworben habe, zu diesem Zweck habe ich nach der Fahrgestellnr. gesucht und auch eine im Rahmen eingeschlagene Nummer gefunden. Leider bin ich mir nicht sicher ob die gefundene Nr. ach die richtige ist da diese nur 7 stellig ist. Mir hat jemanden gesagt das diese länger sein müsste. Der Hänge ist etwa aus den 80ger Jahren .
    Vielleicht kann mir jemanden von Euch mehr dazu sagen

    Danke Horst.

    Danke !


    Und wie erkennne eine Solche. Ich kann zwar rückwerts fahren ohne Auszusteigen um einen Hebel umzulegen, obwohl an der Zugvorrichtung einer vorhanden ist aber ich bin nicht in der Lage festzustellen ob sich eine Rüfa an den Hänger verbaut ist.


    Danke Horst

    Hallo Mani

    Danke für die Antwort.
    So wie ich es auch sehe ist es eine Drehstabachse, von den komischen Haltern geht ein Bogen an dessen Ende die Radnabe sich befindet sowie Stoßdämpfer befestigt sind.
    Aber bitte sage mir was eine Rüfa ist? Habe keine Arnung:
    Muss ich bei einer Eigenbauzulasseung für Bremse,Achse.Zugvorrichtung den TÜV jeweils eine ABE vorlegen?

    Danke Horst

    Hallo zusammen
    habe einen Trailer vor 2 Jahren bei ebay erstanden allerdingst ohne Papiere, da ich diesen ursprünglich als Hafentrailer nutzen wollt. Inzwischen möchte ich diesen aber gerne auch hin und wieder zum Transport meines Bootes auf öfendlichen Strassen nutzen. Also Zulassung !

    Zugvorrichtung,Achse und Bremsanlage ( Typ 2035) allesamt ALKO mit Typenschilder, leider fehlt mir der Hersteller (möglicherw.gibts diesen auch nicht mehr) aber vielleicht ist unter Euch ein Fachmann oder Kenner der mir weiterhelfen kann.
    Der Rahmen ist aus gekannteten Blechprofilen Hergestellt und hat auch auf diesen eine 7stelige Nr. eingeschlagen. Der Treiler müsste aus den 8oger Jahren stammen, zumindest steht dieses auf der Zug-vorrichtung.
    Mir würde sehr geholfen solte einer von Euch mehr wissen.

    Danke Horst