Beiträge von emanuel51

    Ich fahre auch öffters in der Nacht mit dem Hänger. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle, besonders in der zweiten Nachthälfte bei etwa 30 Prozent. Bei der letzten Kontrolle hatte ich Schrott geladen, und dies nachts um 2 Uhr. Da wollten die Grünen natürlich genau wissen woher und wohin.

    Ich denke, daß das System Loadhandler sich auch nur für Anhänger eignen könnte, die auch über eine etwas höhere Ladefläche verfügen. Bei niederer Ladehöhe wird es wohl der Fall sein , daß man 30 cm abladen kann und dann wieder den Anhänger um 30 cm vorrücken muß.
    Ein Denkanstoß könnte auch die Variante sein, die ein Bastler bei EBAY anbietet. Unter dem Suchbegriff Abschieber Anhänger findet sich ein Anbieter für eine Bauanleitung für eine Abschiebevorrichtung.
    Für den gelegentlichen Gebrauch vieleicht eine Variante.
    Es existiert auch ein Video bei Youtube über dieses Dingl

    Beim stöbern im Netz bin ich auf die Seite des Loadhandler gestoßen.
    Diese amerikanische Firma bietet eine Entladeeinrichtung für Pickups an.
    Die Funktion ist auf einigen Videos bei Youtube zu sehen.
    Das System fasziniert mich. Ich denke hierbei, daß sich dieses System, in abgeänderter Form auch für PKW Anhänger einsetzen liese. Das Problem dürfte in der Kraftübertragung auf die hintere Bordwand liegen.
    Desweiteren frage ich mich, welches Material diese Firma wohl für die Bodenmatte verwendet. Eine LKW Plane dürfte für diese Zugbelastung nicht ausreichend sein. Ich denke eher, daß eine Bierzeltplane oder Material das für Förderbänder Verwendung findet, die Belastung Stand hält.

    Die Firma Humbaur veranstaltet am 16. und 17. Oktober im Werk Gersthofen einen Tag der offenen Tür, mit der Möglichkeit der Werksbesichtigung. Bei Onlineanmeldung gibt es auch eine Brotzeit gratis. Weiteres im Netz, bei Humbaur.com Bautage.

    Bevor ich mich mit dem Gedanken des Abschleppens beschäftige, würde ich mal abklären wie es um die Servolenkung steht, bei stehendem Motor.
    Wenn es keine elektrische Lenkhilfe ist wirst du große Probleme mit dem lenken des Fahrzeugs haben, zudem fehlt die Leistung des Bremskraftverstärkers, was auch ein Problem darstellt
    Die vernünftigere Alternative ist mit Sicherheit der Transport auf dem Hänger.