Hey Ho,
ja also ich bin dann tatsächlich mit dem Gedanken der "kostengünstigen" Neuteile am spielen.
Die Frage ist nun lediglich, welche Lenker meine sind?
Meiner ist ja ein Auflaufgebremster, gibts da Unterschiede?
Beiträge von Bünzy
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Hallo Anhängerfreunde,
ich wollte mal fragen, da ich speziell hierfür nicht wirklich fündig geworden bin, wie es
mit der Außerbetriebsetzung der Auflaufbremse am 118001A aussieht.
Was müsste hierfür ersetzt oder entfernt werden. Was muss dann umgetragen werden
und was meint der Tüv?Grund hierfür ist, das meine Alte AE sich dauernd feststeht und ganz ehrlich, 600KG mit AE...
Das darf mein neuer Esel auch ohne AE ziehenIch möchte somit Kosten und mühen sparen, nicht aber meinen geliebten Oldie-Anhänger
weggeben müssen, da dieser sich gerade Stück für Stück in der Reparaturphase befindet.Ich danke schonmal für sachdienliche Hinweise und Tips
LG Bünzy
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Naja, was willst machen...
Mein Anhänger ist vom Aufbau her noch super, lediglich die Querlenker sind natürlich gammlig und
eine Feder gebrochen (usw u sofort...).Ich dachte daran die Lenker strahlen und Pulvern zu lassen, da mich das vermutlich günstiger kommt
als für ~350€ pro Seite neue Lenker zu kaufen.Rosten die wirklich eher von innen nach außen?
Hab da mal drauf gehauen mit ner Hammerspitze und durchgegangen ist da (noch) nix... -
Hallo,
kann ich an meinem Westfalia 118001a Typ Berlin die Querlenker Sandstrahlen und Pulverbeschichten?
Ich hab da bedenken wegen der Remontage der Radlager, Querlenker etc, dass dort eventuell dann die
Beschichtung zu dick sein könnte.Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke und LG
Bünzy -
Hey,
danke schonmal für eure Antworten. Ich habe mir nun blaue bestellt und warte gespannt drauf.
Der Einbau wird zwar noch etwas dauern aber ich berichte dann mal wie und ob alles passt -
Hallo Anhängerfreunde,
da ich derzeit meinen alten 118001A restauriere und mir nun der Federneukauf bevorsteht, würde ich gern wissen
welche ich in meine Achse einbauen kann.Da meine alten Federn gebrochen und natürlich stark verrostet waren sind diese gleich entsorgt worden,
sodass ich nun leider keinen Vergleich mehr da habeEs ist ein 118001A mit 600KG zGG und einer Auflaufbremse (sowie Einzelradaufhängung).
Kann ich also anstelle einer weißen Feder mit 1500KG auch eine blaue nehmen?
Bekomme ich Probleme beim Einbau (Durchmesser der Drähte, Windungszahl) oder gar mit den
Stoßdämpfern?Vielen dank schonmal und LG
Bünzy
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Hallo Leute,
wie oben beschrieben vermute ich das mein Auflaufdämpfer defekt ist.
Wenn man von Tempo 80 und beladung bremst, knallt der Anhänger richtig in die Dämpfung.
Zudem ist der Dämpfer bis zum Anschlag drin.Wo würde ich noch einen neuen bekommen und vor allem, wie finde ich raus
was für einen ich brauche?LG Bünzy
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Hallo Leute,
kann ich bei meinem in der Überschrift genannten Anhänger die Querlenker der Radaufhängung
einfach so lösen oder fliegen mir dann die Federn um die Ohren?
Wollt die Teile gern neu Beschichten lassen weil die einzeln so teuer sind...Danke und LG Bünzy
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OK, ich werds mal probieren.
Weist du zufällig auch was über die Geschichte mit der Bremse?
Wie erkennen ich das Sie "Ordnungsgemäß" funktioniert?
Also wegen dem Dämpfer in der Deichsel und so.. -
Also es sind Felgen mit einem 4-Lochkreis verbaut.
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Hallo liebe Forengemeinde
Mein Name ist Pascal, ich bin 22 Jahre Jung, komme aus Schleswig-Holstein und
bin gelernter KFZ-Mechatroniker.
Ich hab mir nun vor kurzem einen Westfalia 118001A mit 0.6T ZGG gekauft.
Die Freude darüber ist riesig. Jedoch hat der kleine so seine Wehwehchen.Er ist EZ: 06/1981 und hat 3 Vorbesitzer, alles ältere Leute soviel ich weiß.
Tüv hat er leider keinen mehr und genau da gehts los.Die Bremse, die er hat, war linksseitig fest. Ich hab sie zerlegt, gereinigt
und versucht, etwas einzustellen. Soweit, so gut.
Als ich das dann fertig hatte hab ich ihn hinter mein Auto gehängt und ihn
zum Testen "hart" auflaufen lassen. Die Räder blockierten.Nun die eigentliche Frage: Ich hab hier gelesen, dass der Dämpfer max. 2/3 zusammengeschoben
sein darf. Wie erkenne ich, dass das auch so ist?Ausserdem würde mich der Lochkreis interessieren, da die Reifen doch schon sehr alt sind,
ich jedoch noch gute 13 Zoll Kompletträder habe, die ich gegen die 12 Zoll tauschen wollte,
wenns geht.Ich sag schonmal Vielen dank.
Ich stöber nebenbei mal weiter durch die Themen, wirklich viel
interessantes hier.LG Pascal