Beiträge von Thomass5

    War nicht als lustige Bemerkung gedacht, nach einigen Aluhängern (einen letzten Sommer komplett zerlegt und neu aufgebaut) bin ich immer wieder entsetzt über die völlige Ahnungslosigkeit (oder Gleichgültigkeit) der Hersteller. War nur als gutgemeinter Tip gedacht sich damit vorher zu beschäftigen, besser als in ein paar Jahren die Schäden zu beseitigen.


    Bitte nicht gleich beleidigt sein. Danke für den Hinweis und natürlich werde ich auf eventuelle Gefahrenstellen achten. Die Hersteller nehm ich jetzt mal in Schutz, die wollen doch in ein paar Jahren wieder nen Anhänger verkaufen ;-). Ebenso ist sicherlich vieles machbar, was die Haltbarkeit der Produkte wesentlich verlängert. Nur welcher Kunde sieht das beim Bezahlen des Mehrpreises ein? Ich hab z.B. 3 Satz Bohrer in meiner Garage und habe/nehme mir die Zeit zum wechseln ... . Dies und die anderen Maßnahmen bei einem Hersteller auf das Produkt umzulegen würde sicher nicht nur 1% des Endpreises ausmachen...


    Thomas

    ...schau mal, ob du die alte Bedienungsanleitung findest. Bei meinem 500.01/01 mit Schraubenfedern und Bremse steht da was von 130er Auslegung drinn und mit dem Typenschild auf der Achse wo das gleiche draufsteht hat es dem freundlichen TÜV-Mann gereicht. Kurz Reifen und Stoßdämpfer angeschaut (HU war erst neu) und dann ab an den Papierkram. Geh einfach zum nächsten TÜV und frag nach. Nimm wenns geht den Hänger mit, da hat er gleich was zum Schauen. Die ganze Spekulation ja/ nein dauert nur länger.


    Thomas

    Hallo,
    schöner Aufbau des kleinen. Aber wenn ich die Verteilerdose des Hängers sehe ...:pfusch:
    Das kann man(n) wirklich ordentlicher und proffessioneller lösen. Für eine Notreparatur ne Lüsterklenne und Isolierband kann ja mal durchgehen. Aber fürs fertige Produkt ??? Was hat eigentlich der Grün/Gelbe an einem Anhänger verloren?


    Thomas

    ...so, hab gestern beim wirklich netten Herrn vom TÜV die 100er Eintragungspapiere bekommen. Nächste Woche noch zur Zulassungsstelle und den restlichen Papierkram erledigen... Damit lohnt es sich jetzt für mich den Hänger urlaubstauglich zu machen.


    Thomas


    PS: welchen Duchmesser hat dann eigentlich die 100 ? Damit ich einen entsprechenden Träger vorbereiten kann welcher dann schließlich mal am Anhänger-Aufbau befestigt wird.

    DAnke für das Angebot. Du hast ne PN. Wenn jetzt noch jemand eine Zeichnung oder Fotos mit der Möglichkeit der Maßabnahme der Reserveradhalterung häte... Da der Hänger für längere Fahrten (mit Fahrrädern in den Urlaub) fertig gemacht werden soll, würde ich sowas gern wieder anbauen. Die Neuen Räder bekomme ich morgen. Mein Reifenhändler hat mir 145/80R13 79T verpasst. Rostfrele Felgen konnte ich auch noch auftreiben. Nächste Woche werd ich mal den guten Mann vom TÜV wegen der 100er Zulassung konsultieren.


    Thomas

    ... das auch. Mit den Feuchttüchern bekommst du aber auch Kugelschreibbär Faserschreiber und Edding von Händen,Tischen, Stühlen,Klamotten... . Ich sprech da aus eigener Erfahrung ;-). Hab 3 solcher "Schmierfinken" daheim. Das einzige, was ich bisher damit nicht restlos entfernen konnte, war Textilstift von einem hellen Holztisch. Der ist dermaßen eingezogen, da half nur noch was Gekörntes.


    Thomas

    Hallo,
    nun bin ich auch hier gelandet. Meinen HP500.01/01 hab ich schon seit 13 Jahren. Damals war er auch schon 9 und hat mich(damals 22) nur 50DM gekostet. Mittlerweile ist der Kasten auch kräftig am Wegfaulen und müsste mal neu gemacht werden. Aus dem Sand/Erde/Holz/Steine/Gartenabfallhänger soll nun ein Fahrrad und Gepäck-Anhänger für den Urlaub werden (bei Frau und 3K fällt da viel an). Wie ich hier gelesen habe, sollte er mit neuen Reifen(noch die original Runderneuerten drauf) auch für 100km/h tauglich sein.(?)
    Originalgetreu soll er nicht werden (bitte nicht schlagen) sondern nur innen Wasserdicht und auf dem Deckel Platz für 5 Fahrräder bieten. Also werde ich euch demnächst mit Fragen zu dem Thema "nerven". Projekte gibt es hier im Forum ja genug, wo man(n) sich Anregungen holen kann. Spontan habe ich an ALU-Riffelblech und entsprechende Profile gedacht. Siebdruckplatten und ein Stahlrahmen erscheinen mir etwas schweer. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Diverse Bilder werden bestimmt auch folgen.


    Thomas