Ich konnte mittlerweile herausfinden dass es sich bei den Achsen um Alko Typ B850-5 handelt.
Laut der Alko Homepage sollte es bei diesem Typ möglich sein die steckbaren Alko Stoßdämpferhalter zu benutzen. Kann mir jetzt nur noch nicht so ganz vorstellen wo genau diese Halter am Schwingarm reingesteckt werden und wie der Stoßdämpfer dann am Anhängerrahmen befestigt wird.
Außerdem hat sich ein weiteres Problem aufgetan:
Die einzige Reifengröße die im Fahrzeugschein und Brief steht ist 185/60 R15.
Allerdings sind momentan 185/60 R13 montiert. Laut Reifenrechnern im Internet haben die momentan montierten Reifen einen um 8,4% kleineren Abrollumfang und sind im Durchmesser 5,1 cm kleiner.
Das Problem ist, dass wenn ich die Ladefläche kippe um das Auto auf den Anhänger zu fahren, ist zwischen der gekippten Ladefläche und den Hinterreifen nur noch 0,5 cm Platz.
Wenn ich nun die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen besorge sind diese ja höher und die Ladefläche liegt beim be- und entladen auf den Reifen auf bzw. geht garnicht mehr ganz herunter durch den Widerstand der Reifen.
Nachdem ich dem Tüv die Situation geschildert hatte, bekam ich als Antwort dass ich trotzdem die eingetragenen Reifen fahren muss, da die Bremse für 15 Zoll Felgen ausgelegt ist und nicht für 13 Zoll.
Bei der Bremse handelt es sich um Alko Typ 1637 mit Radnaben 4x100, Reifen sind 185/60 R13.
Auflaufeinrichtung Alko 251S.
Weiß jemand mit welchen Reifengrößen diese Bremse zurecht kommt ohne zu über- oder unterbremsen?
Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen!
Grüße
Rallye24