Naja von Elektrik hab ich net alzuviel Ahnung aber wenn ich das Wissen hätte, bräuchte ich ja net im Forum fragen.
Wie kann ich das Masse Problem in den griff bekommen? Da kann ich ja eigendlich nur am Auto was machen, denn am Anhänger ist ja nur 1 Masse-Kabel oder seh ich das falsch?
Muss ja dann irgendwas mit dem Bremslicht sein, denn sobalt ich das Bremskabel anklemme Blinken wieder alle leicht mit.
Kann ja auch sein das ich Falsch Messe, wenn mir einer nen Rat gibt wie und wo ich was Messen muss oder soll, wär ich sehr Dankbar.
lg
Beiträge von nightchild79
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Hallo und Frohe Ostern @ll,
hatte heut mal wieder die Gelegenheit zu Testen.
Habe alles wieder auseinander genommen und nur erstmal eine Seite zum Probieren angeschlossen aber auch dort das gleiche dann habe ich nach und nach die kabel Angeschlossen und immer ein Fubktionstest nach jedem gemacht. Dabei hab ich festgestellt das sobald ich das kabel für Bremslicht anklemme (ohne auf die Bremse zu treten) Blinkt wieder alles mit.
Dann hab ich mal die Dose am Auto gemessen da habe ich auf Masse und alle anderen ausser Bliniker Durchgang (kein Verbraucher an), ist das so richtig?
Nach Prüfung eines Schaltplan´s für 13pol. hab ich noch Festgestellt das ich an der Dose garkein Dauerplus (30) hab und sobald ich dann ein Schalter an mache ist aufeinmal +12volt auf den Leitungung. Ich komm da nicht mehr gans mit. Warum hab ich erst ein Durchgang mit Masse und dann aufeinmal 12Volt +.
lg -
Zitat
Die Frage mit der "anderen Spannung" für die Blinker der anderen Seite kannst du dir selbst beantworten. Nimm einfach ein Multimeter und messe an der Steckdose des PKW.
Werd´s mal Durchmessen wenn das Auto mal wieder hier ist.
ZitatSo etwas weißt meistens darauf hin, dass der Massefluß nicht gewährleistet ist und die elektrischen Verbraucher sich die Masse woanders herholen.
Aber was ich net ganz Verstehe, die Lampen werden doch alle mit Plus angesteuert und Masse ist dauerhaft ?!? Warum sich die Lampen Masse woanderst herholen ? -
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe für meinen Schwager seinen Anhänger auf LED umgerüstet.
- LED Lampen Links u. Rechts [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT01&product=P189]
- LED KennzeichenBeleuchtung (Link ist nur als Bild Bspl.) [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT04&product=P220]
- LED Umrissleuchten (Polung egal, 12/24V) (Link ist nur als Bild Bspl.) [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT03&product=P083]
- LED Positionleúchten (gelb, Polung egal u. 12/14V [http://www.anhaenger-beleuchtu…p?cat=KAT03&product=P0064]
- LED NSL mit Rückfahrscheinwerfer in der Mitte [http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT01&product=P242]
- Reflektoren Dreieck (kein LED)
- neuer Stecker 13Pol. (da am KFZ 13pol. Dose u. Rückfahrs.)
habe alles Verlötet und Funktioniert auch soweit alles bis auf ein kleines Problem, wenn ich/wir nach Links oder Rechts Blinken, Blinken Rückl. Bremsl, und andere Blinkerseite leicht glimmend mit. Hoffe das es Verständlich ist. Es geht nicht um die Blinkfrequenz die passt.
Ich habe jetzt alles nochmal auseinander genommen und Kontrolliert aber es sind keine Kurzschlusse oder Massefehler am Anhänger da. Habe auch mal Lastenwiederstände zwischen gesetzt aber es gab keine änderung da, soweit ich das gelesen hab ja nur für das schnelle Blinken abhilfe schaffen.
Jetzt ist meine Vermutung das es evtl. am Relais vom Auto liegt. Kann es sein das es eine kleine Spannung auf die anderen Pole mit gibt? Kann ich das Relais Austauschen?
Hier noch ein Paar Infos:
PKW:
Suzuki Wagon R+ Bj. 1998 ohne LampenCheck
Anhänger:
kleiner Stema 750kg mit Plane (Toom)
Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden, dann versuch ich alles zu Besorgen.
lg
nightchild79