Beiträge von krimieox

    hab 2,5 bar drin, bei allen hängern gleich viel druck.
    haben die anderen aber auch drin.
    ich denke, dass es am fahrwerk liegt.
    waren heute mit nem böckmann unterwegs und da war das nicht so schlimm...


    mit einem pferd rumpelt es auch stärker im humbaur als bei den anderen hängern...
    mhhhh.

    sind eure auch so heftig laut, wenn sie leer sind?
    habe mir für meinen kurzurlaub mit pferd nen humbaur atis von einer freundin ausgeliehen, baujahr 2004.


    der liegt irgendwie schlechter auf der straße, als die alten schätzchen (alf und germania), die ich sonst immer dahinter hatte... das rummst an der hinterachse bei mir, mein lieber schwan.


    liegt das an dem höheren gewicht?
    der humbaur hat laut papieren 790 kg (glaube ist aber sicher 100 kg mehr), wegen sattelkammer etc.
    die holz poly oder planehänger die ich sonst dran habe sind wohl zwischen 650 und 700 kg und viel niedriger, liegen aber m.m.n. deutlich ruhiger und springen / knallen nicht so.


    haben die alten ein anderes fahrwerk?


    oder sind humbaur an sich nicht so ruhig?


    Stangen sind alle dabei auch die Längsstangen und die langen Querstangen für den mittigen Einzeltransport!


    LG



    was ich bis jetzt so gehört habe, finden pferde es nicht ganz so schön allzu viel platz um sich rum zu haben. daher würde ich nie die trennwand raus nehmen, wenn ich ein pferd (ohne fohlen) transportieren würde. wo sollen sie sich denn "einklemmen" oder anlehnen?
    eine freundin von mir rüstet daher grade ihren 1,5er mit einer trennwand nach...

    naja, einer aus polen wirds wohl eher auch nicht...
    will keinen neuen kaufen, lieber nen soliden gebrauchten wm-meyer, böckmann oder wörmann. die haben entweder western-sattelkammern oder große normale sattelkammern, wo auch ein westernsattel rein geht. ;)


    LG

    kurzer zwischenbericht:
    ich habe abstand von dem hänger genommen.
    mein freund (kfz-mechaniker) hat sich den angeschaut und kaufpreis + meine wünsche + noch zu reparierenden sachen würden zusammen rund 2000,- euro kosten.
    da bekomme ich dann schon ein etwas neueres hängerchen für und wenn ich noch 500,- euro drauf lege auch so einen wie ich gerne haben will.


    da lohnt sich dann auch eher noch mal was dran zu machen.

    ich glaube, die matten die drin liegen sind solche bautenschutzmatten...
    das find ich aber ziemlich nervig, grade wenn das pferd mal gepullert hat.
    daher hätte ich gerne was abkehrbares, wasserdichtes.
    wenn man das richtig macht kann das doch nicht so schädlich sein für den boden oder? in den neuen hängern ist das doch auch so gemacht worden? *dummfrag*

    der boden ist vom verkäufer vor ein paar jahren neu gemacht worden mit dicken siebdruckplatten.
    er würde mir auch die seitenwände noch neu machen, für 400,- euro incl. material (LKW-Boden-qualität).
    polyhaube ist neu lackiert worden.
    tür vorne ist auch ausgetauscht worden.


    die losen gummimatten liegen drin, allerdings sind es diese bei nässe rutschigen förderbänder.
    die will ich unbedingt raus haben.


    ich glaube ich polster die stangen einfach ab. mein pferd geht brav rein und raus, sodass ich immer genug zeit habe die stangen einzuhängen, ist erstmal sicher günstiger. ;)
    weil sonst ist an der trennwand alles ok. (ist nur eben nicht so schick wie die neuen. ;-))


    wie schwer sind denn diese bautenschutzmatten?
    sind die auch so unhandlich wie die ollen förderband-matten?


    LG

    hallo,


    ich bin neu hier und habe auch schon die allererste frage.
    ich habe einen germania hänger angeboten bekommen (holz / polyhaube).
    da würde ich - wenne s zu einem kauf kommt - gerne einiges erneuern.


    - sattelkammer / besenkammer einbauen
    - trennwand + stangen gegen neue tauschen
    - gummibelag auf boden aufbringen


    gibt es erfahrungsberichte von euch dazu?
    wo bekommt man trennwände her?


    vg cassy