Beiträge von billboard

    Hallo..
    ich ab einen Humbaur 1-Achser Koffer, gebremst, 1300kg BJ. ca. 2000
    Jetzt hatte dieser einen Lagerschaden an beiden Rädern, welcher zr Folge hatte das die Räder schräg am Koffer standen und an diesem abradierten.
    1 Reifen ist deswegen geplatzt.
    Ich hab beide Lager und Bremsen und 1 Reifen erneuern lassen (in der Fachwerkstatt). Man sagte mir das alles OK wäre und ich damit fahren könnte. Es müssten nur nach dem Wochenende die Bremsen nachgestellt werden.
    Jetz bin ich damit losgefahren (ca. 170 km) und hab dann festgestellt das das am stärksten defekte Rad total heiß geworden war. Als ich wieder zurückfahren wollte drehte es erst gar nicht mehr....mit viel Überredungskunst haben wir's wieder zu Laufen gebracht, aber nur kurz. Wurde sofort heiß und Qualmte...
    (alles nachts um 3°°, also keine Werkstatt erreichbar)
    Fazit der Werkstatt :
    Ankerplatte krumm, deshalb festgelaufen. Ankerplatte und Achse (welche auch nicht mehr fit sein soll) sind eine Einheit, Kosten € ca. 700,-
    Meine Frage : Muß die Werkstatt nicht untersuchen und mitteilen wenn ein weiteres sicherheitsrelevantes Teil defekt ist ? Kann man eine krumme Ankerplatte so erkennen ? Kann man so eine Ankerplatte tasächlich nur als Einheit mit Achse kaufen ?


    Manni

    Hab den hänger mit schmalen Reifen jetzt abgeholt....war aber 'ne Abenteuerfahrt.
    Ich hab den Eindruck das das Rad besonders heiß wird und das die Bremstrommel schief aufsaß....
    Kann's sein das die fest war und dan heiß gelaufen ist und sich verzogen hat ?

    Hi..
    danke für die Antworten...
    Nein, die Reifen sind nicht sehrienmäßig. Waren drauf als ich den gekauft hab.
    Beim TÜV hab ich dafür OK bekommen.
    an der anderen Seite ist auch nur 5mm Luft zum Koffer.
    Wieviel bringt evtl. ne andere Einpresstiefe ?
    Distanzscheiben ? ist das sowas wie Spurverbreiterung ?


    bis dann
    Manni

    Hallo..
    ich habe einen älteren 2T Humbaur Koffer, mit welchem Schwere Musikinstrumente transportiert werden.
    Auf der Rückfahrt von 'nem Auftritt ist jetzt ein Reifen geplatzt. Er schliff mit der Innenfäche am Kasten des Koffers.
    Ich kann mir nicht erklären wie's dazu kommen kann. Wir haben einige fahrten über 2-300 KM damit gemacht und keine Probs gehabt.
    Das einzige was wir bei dieser Fahrt geändert haben in die Bepackung. (Schwere Lasten mehr auch die Achse den AH, vorher war die Last hauptsäclich auf der Deichsel.) Der Anhänger ist gebremst und gefedert mit 15"" 195er Bereifung.
    Was kann ich machen? Schmalere Reifen ? Spurverbreiterungen ? Kann die Gewichtsverlagerung den Sturz der Räder sö ändern ?


    danke für die Hilfe


    Manni

    Hi...
    ich stell mir das jetzt so vor:
    Lichttraverse abbauen, alten boden durchsägen und rausschlagen oder wie auch immer. Dann muß mann die Einschubprofile vermutlich von irgendeiner Dichtungsmasse befreien damit man einen neuen Boden einschieben kann. Richtig ?
    Es muß dann ja sicherlich auch wieder abgedichtet werden. Womit macht man das am besten ?
    Die Wände sind auch teils ein wenig undicht. Womit kann man die am besten dauerelastisch dichten ?


    Danke für die Hilfe vorab
    Manni

    Hi..
    ich hab mir 'nen Humbaur-Koffer Bj 2001 gekauft (siehe Foto)
    Der boden ist bald durch, deshalb muß er ersetzt werden.
    Hat jemand evtl. 'ne Ahnung wie das bei diesem Koffer geht (kleine Anleitung)
    Womit kann man am besten Dach & Wände nachdichten ?
    Des weiteren fehlt der Schüssel für die Hacktür. Kann man den nachkaufen ?


    hinten.jpeg


    Danke für die Hilfe
    Manni