Hallo zusammen,
mit diesen Schrauben war der Rahmen auf die Achsträger/Deichselträger geschraubt.
Haben perfekt das Aluprofil gehalten.
Kennt die vielleicht einer und hat eine Bezugsquelle?
Besten Dank!
Hallo zusammen,
mit diesen Schrauben war der Rahmen auf die Achsträger/Deichselträger geschraubt.
Haben perfekt das Aluprofil gehalten.
Kennt die vielleicht einer und hat eine Bezugsquelle?
Besten Dank!
Danke,
da komme ich wieder ein Stück weiter
Hallo,
ich muss die Beleuchtung erneuern und will mir die Aspöck Multipoint mit integr. Kennzeichenbelechtung anbringen.
Der Leuchtenträger ist 1,5m breit, die Leuchten sind 24cm breit, das Kennzeichen ist 50cm breit und sitzt mittig.
Wie weit können die Leuchten nach aussen rücken um das Kennzeichen noch ausreichend zu beleuchten?
Vielen Dank!
Hallo, vielen Dank!
Ein örtlicher Schlosser kann mir die Profile machen, der Preis ist sehr deutlich unter dem in dem Link.
Hallo, vielen Dank für die Info!
Winkelstahl gibts es preiswert online zu kaufen, gibt es ähnlich günstig auch Fertigprofile in 3mm?
Wäre ja auch durchaus etwas leichter ...
Hallo zusammen,
aus dem Nachlass meines Onkels ist ein ungebremster 750kg Anhänger übriggeblieben. Aufgrung der fortgeschritteten Verrottung der Bodenplatte habe ich mich dazu entschlossen, alles "mal eben" neu zu machen.
Beim Abbau fand ich dann als unteren Rahmen ein Aluprofil 60x40x4mm, am Deichselauflager gerissen.
Anbei ein Bild des nackten Hängers, ich suche nun nach Vorschlägen für eine neue Rahmenkonstruktion.
Wäre ein 60x60x5mm Winkelstahl ausreichend? Nachdenklich macht es mich, das dann die Kraft über die Seiten wieder nur vorne am Deichsellager liegt. Die Deichsel geht nicht starr bis hinten durch.
Vielen Dank!
Alles anzeigenEs ist aber schon komisch, dass je Seite 2 Stück 21-W-Birnen erforderlich sind (oder sein sollen).
Nomal kennt man das nur mit 1 Stück 21-W pro Blinker.
Der Eintrag im hiesigen Shop sagt (und das beziehe ich auf EINEN Leuchtenkörper):
"erforderliche Leuchtmittel: 2x 12V/21W (BA15S) + 1x 12V/21W+5W (BAY15D)"
nun ist das 21/5 er ja für Schluss/Bremslicht, ein 21er für Nebelschlußleuchte, und das andere 21er für Blinker
oder doch
21/5er für Schluss/Bremslicht, keine NSL und je 2 mal 21er für Blinker?
Einen Steckplatz für NSL scheint es ja zu geben, also was nun?
Gruss georg123
so isset, da bin ich auch drüber gestolpert ...
bei 1 x 21 W je Seite wird nur die Hälfte der möglichen gelben Blinkfläche beleuchtet, bei 2 x 21 W je Seite die ganze gelbe Blinkfläche.
Bei 2 x 21 W je Seite hätte ich dann insgesamt im Zug 8 x 21 W am Blinkrelais ( das für 6 x 21 W ausgelegt ist) ...
da kam ich auf die Idee mit 2 x 10 W je Seite ....
Hallo,
meine Rücklichter (Radex 5800) haben je zwei Fassungen für Blinkerlampen.
Stromsparend hab ich da immer 2 x 10W reingemacht, 2 x 21 W schien mir zuviel Strom und Wärme etc.
Nun sagt der Werkstattmensch: So geit dat nich ...
Wat denn nu?
Hat ne Nacht in Rostlöser gebadet, dann ging es von alleine ...
Besten Dank!
Hallo,
wie krieg ich die Tellerfedergruppe bei einer Peitz 234 Bremse ausgebaut? Schrauben oder schlagen??
Besten Dank!
Falls ich mit der Höhe wider Erwarten doch nicht hinkomme, würde ich das 30x60mm Verbindungsprofil der (Tandem)achsen (auf das der Aufbau mit U-Laschen gesetzt ist) durch ein 60x60mm Profil ersetzen.
Dann passt das allemal.
Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich brauche eh neue Reifen und gebrauchte 14 Zoll Stahlfelgen sollten günstig zu ersteigern sein. Damit wäre ich dann 4cm höher. Das sollte eigentlich ziemlich genau passen. Und der Anhängerhersteller will mir eine Freigabe für die Rad/Reifen Kombination geben.
Wenns es dann aber immer noch nicht reicht, werde ich die vorhandene Achsauflagen durch grössere ersetzen.
Besten Dank!
Hallo,
mein Tandemhänger fährt auf 12 Zoll Felgen in 155/80 Reifen. Da meine AHK zu hoch ist, steht der Hänger beladen immer schräg und fährt gefühlt nicht gut. Mit 14 Zoll Felgen und 175/80 Reifen käme der Hänger etwas über 4cm höher und würde beladen mit 100kg Stützlast am Zugfahrzeug in Waage stehen. Ich denke mal, dann fährt er besser (hab ich mal mit einen niedrigeren Fahrzeug ausprobiert).
Nun die Frage: bei 14 Zoll Felgen mit 175/80 Reifen ist der Zwischenrad zwischen dem vorderen und hinteren Rad nur noch 3cm. Ist das genug? Gibts da eine Vorschrift?
Vielen Dank!
Hallo,
gibt es die Schrauben noch als Ersatzteil? Zwei sitzen übel fest, die weichen erst noch in Rostlösern ein. Und an eine ist schon soweit hereingedreht in die Achse, da fehlt die Kontermutter. Dieses Rad scheint auch einen geringen Sturz zu haben.
Robert
Hallo,
na ja, mein Ältester hat es wohl gefühlt und nicht gemessen, die 7-8cm ...
Anbei zwei Bilder, einmal unbelastet und dann im zweiten Bild mit 1,5m Kantholz am Achsstummel angegoben der Abstand des Dämpferhalters. Es sind an der vorderen Achse jeweils ca. 1,5cm Spiel und an der hinteren ca. 2,5cm Spiel.
http://www.bilderload.com/bild/95966/20032011116DIWIJ.jpg
http://www.bilderload.com/bild/95967/200320111170NO8K.jpg
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Robert
Hallo,
das Spiel ist an allen Rädern annähernd gleich. Ich habe den Trailer heute mal aufgebockt und alle Räder abgenommen. Der Stossdämpferhalter lässt sich an allen Rädern recht leicht um 7-8 cm (am unteren Ende des Halters gemessen) nach hinten drücken bzw. ziehen.
Ist dann der Drehstab ausgeleiert?
Vielen Dank!
Hallo,
der Hersteller ist "Peitz" und der Achstyp ist "EBD 7", auf der Achse sind innen zwei Schrauben und Fettnippel, aussen am Achsschenkel ist auch eine Schraube. Ist vielleicht damit die Federung nachzujustieren?
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen alten gebremsten Tandem-Trailer von Reifenhändler abgeholt, es wurden neue Reifen aufgezogen. Der Mechaniker riet mir, die Achsen bezüglich der Federung kontrollieren zu lassen, die Federung sei "ausgeleiert". Er zeigte mir dann an einer unbelasteten Seite, das sich die Räder doch recht leicht ein Stück weit anheben liessen.
Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Robert