Beiträge von Diogenes

Hallo,
    wurde mir heute auch gesagt, dass der Unterschied zwischen Woody und Mc Alu ca. 150 Euro beträgt.
    Von der Beständigkeit des Materials wird von Seiten der Händler kaum ein Unterschied gesehen. Der Woody wird sogar als der Stabilere angesehen.
    Übrigens sind die neuen Modellbezeichnungen von Saris für den 750er AMG 75V Mc Alu Viva und für den 1,3t
    BMG 130T . Infos zu Veränderungen an den Modellen sind nur äußerst spärlich vorhanden.
    Ich werde mir am Wochenende noch einmal alle Modelle in Ruhe anschauen.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,
    schwanke zur Zeit zwischen dem 1,3 er eines kleinen Herstellers in Owl ( Firma Söte ) mit Holzbordwänden. Extrem robuster Aufbau oder den neuen Mc Alu Viva BMG 130 T mit Alubordwänden. Wie sehen die Erfahrungen mit den doppelwandigen Aluprofilen aus. Ich lese immer wieder, dass gerade Kochhänger z. B. schnell verbeult aussehen.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,
    ich habe mich auch über Wochen mit dem U2, dem Humbaur etc. beschäftigt. Ich war bei Hornbach, bei örtlichen Marken etc.. Letztlich bin ich bei den Marken Saris oder Anssems haengengeblieben. Der U2 ist optisch eine Augenweide genauso wie der Humbaur. Aber ich will einen Hänger für die nächsten von mir aus 10 bis 20 Jahre. Absolut beeindruckend war auch der Söte. Jeder Wunsch möglich, stabil wie ein Eisenbahnwaggon und trotzdem schön. Nächste Woche geht es ans bestellen. Also mir waren letztlich die Bordwände des U2 zu Beulenanfällig und die Konstruktion zu filigran. Aber dazu gibt es natürlich unzählige Fans, die das anders sehen.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,
    Ich habe heute eine interessante Diskussion zwischen zwei Karosseriebauer, die beide mit Anhängern handeln, ausgelöst.
    Ich habe von Humbaur, Böckmann und Koch geschwärmt. Beide waren der Auffassung, dass alle in der Qualität nachgelassen hätten. Gravierend wären die Alurahmen, die sehr anfällig seien.
    Übrigens handelt der eine seit Jahren u.a. Mit Böckmann.
    Es gäbe zu ihrem Bedauern nur zwei holländische Anbieter, die immer noch die aufwändig geschweissten Rahmen anbieten. Zu meinem Erstaunen sagten beide, dass Anssems und Saris das Mass aller Dinge seien. Es gäbe nichts robusteres. Besonders Koch wurde ziemlich runtergesprochen. Ich wollte zunächst einen neuen Thread eroeffnen. Habe aber darauf verzichtet.

Viele Gruesse

Dio.

Hallo,

mittlerweile bin ich selbst nachdenlich geworden.
    Ich habe mir eben auf die Schnelle noch einen 1,3er angeschaut und zwar den Saris VX131.
    Die Marke kannte ich vorher überhaupt nicht.
    Machte auf mich einen sehr durchdachten und extrem soliden Eindruck.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen tief in die Anhängerwelt eingetaucht bin,
    nenne ich jetzt die vier, die in die engere Auswahl gekommen sind:

1. Humbaur HA 752513
    2. Anssens BSX 750-251
    3. Böckmann AU 2513/75SF (Händler in der Nähe)
    4. Koch U4

Preislich liegen sie alle sehr dicht beieinander. Ich benötige nur eine Flachplane. Einsatzgebiet ist der Transport von Gartenabfällen, Holz, ab und zu mal Möbel (im nahen Umfeld).
    Anssens habe ich mit reingenommen, da ich hier im Forum viel positives gelesen habe.
    750 kg darf mein Fahrzeug ziehen. 1800kg gebremst.
    Habe auch über einen gebremsten 1,3t Hänger nachgedacht. Aber ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt jemals ausnutze, da unsere Haupt-Bauphase längst vorbei ist.
    Gleichzeitig könnten meine drei Söhne in nächster Zukunft ohne Hängerschein das Gerät bewegen.
    In den vielen Beiträgen wurde immer wieder angeführt, ob Alubordwände des Weisheits letzter Schluß sind. Welche Alternativen gibt es ?

Ich freue mich auf Eure Anworten. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass hier viele echte Fachleute unterwegs sind.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,
    jetzt muss ich Dich berichtigen.
    Unter diesem Link findest Du die Unterschiede :http://www.ordnung-muenchberg.…technik/flyer_humbaur.pdf

Der bei Hornbach angebotene Hänger gibt es als Stahl-variante für 449 Euro und mit Aluwänden aber ohne Zurrösen und mit dünnerer Platte aber mit 100er Plane und Spriegel und 13er Ber. für 699 Euro.
    Kannte ich vorher auch nicht.
    Zusätzlich gibt es beim Fachhändler die hochwertigere Aluvariante HA 752111. Sieht fast identisch aus.

Gruß

Dio.

Hallo,

ich hätte geren einen neuen Thread aufgemacht, da die Frage hier untergeht und die Frage auch nur zum Teil richtig beantwortet wurde. Die o.g. zu vergleichenden Hänger sind augenscheinlich nicht identisch. Ich habe heute noch einmal einen Hornbach kontaktiert, da ich genaueres wissen wollte.
    Der Hänger hat zum Beispiel keine Zurrösen. Desweiteren wirkte die Ladefläche in der Oberfläche anders als bei dem Fachhändlermodell.
    Der Allround-Hänger für 1475 Euro sieht absolut identisch zu dem Fachhändlermodell aus.
    Vielleicht kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern, der den 750er für 699 Euro von Hornbach hat.

Antwort gerade selbst gefunden: Es handelt sich wahrscheinlich um den Startrailer von Humbaur, der für 699 Euro angeboten wird.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,

ich habe mir gestern bei Hornbach einen Humbaur Hänger angeschaut. Neben dem gebremsten kommt wohl eher der 750 kg mit Alubordwänden in Frage.
    Er wird inclusive grauer Plane und Spriegel für 699 Euro angeboten.
    Meine Frage lautet, ob der Typ TLE 201075 S (Bez. bei Hornbach) absolut identisch mit dem HA752111 (Bei Fachhändler 799 Euro aber nur mit Flachplane) ist. U.a. habe ich einen Unterschied festgestellt. Es gab bei dem Hornbach keine innenliegenden beweglichen Ösen in der Seitenwand.
    Hat jemand damit Erfahrung. Mein Berg Grünschnitt im Garten wächst. Ich brauche einen Anhänger.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,
    bin eben gerade noch beim Hornbach vorbeigefahren. Der große Humbaur 1,3t, mit Stütze, Bugklappe, Auffahrrampe, Steckreling etc. für 1479 Euro war schon eine Augenweide. Mittlerweile bin ich vom Baumarktstema für 449 Euro über Humbaur 750er für 790 Euro auf den gebremsten Hänger gekommen.
    Vielleicht pendel ich doch noch Richtung Koch, Böckmann oder Humbaur in gebremster Ausführung.
    Brauch ich das wirklich ? Keine Ahnung !! Aber hat was !!

Viele Grüße

Dio.

Hallo,
    ich habe mal einen Hornbach kontaktiert. U.a. konnte mir folgendes Angebot gemacht werden:

Humbaur 750 kg (wahrscheinlich der Humbaur HA 752111) mit Aluwänden, 2,10m x 1,10m, plus Plane und Spriegel für 699 Euro.

Hört sich nicht schlecht an, obwohl ich zum 2,50m ungebremst tendiere.

Viele Grüße

Dio.

Hallo,

der Tüv trennte mich von meinem alten Westfalia-Anhänger (Bj.69). Ich bin seit ca. 4 Wochen auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe zunächst über Anzeigen einen gebrauchten Hänger gesucht. Lohnte sich aber nicht wirklich.
    Ich brauche den Hänger in erster Linie für den Garten, für Kaminholz etc..
    Letztlich bin ich an nachfolgenden Hängern im wahrsten Sinne des Wortes "hängen geblieben".
    1. Humbaur HA 752513 (2,5m Länge der Ladefläche) oder die 2m Variante HA752111
    2. Böckmann AU 2513/75SF
    Bin interessiert natürlich Eure Meinung.
    Ich komme aus dem Bereich OWL. Vielleicht hat jemand einen Händlertipp.

Viele Grüße

Dio.