Beiträge von speedguru

    nein, diese Streben machen eine Montage am AUFBAU schwierig weil sie die Platzwahl dort beschränken und ich die Stütze immer in der Nähe oder gar vor dem Planenverschluss (Endpunkt der Planenschnur) hätte


    am Ausleger hingegen komme ich an den Streben gut vorbei und bin weit von den Verschlüssen weg

    gut, derartige Teile kann man ggf. selbst anfertigen, das sollte nicht das Problem sein ... aber interessant das man gesehen zu haben, danke für die Bilder !


    mal sehen wann die Teile hier eintrudeln, dann halt ich das mal an und schau es mir live an, dann wird sich schon zeigen wie man das ganze am besten löst

    3to Minibagger stehen eigentlich auch eher nicht auf meiner Wunschliste, ~300kg Roller aber schon


    wenns dafür reicht schau ich mal ob ich die Dinger an der Bordwand montieren kann


    meine Grundfrage wurde aber trotzdem noch nicht beantwortet, dürfte ich die Dinger auch an den Auslegern montieren ?

    von diesen Auslegern für die Rücklichter gehen Streben an den Rahmen, dadurch müsste man die Dinger relativ nah der Achse platzieren (sonst komm ich nicht an den Streben vorbei mit der Heckstütze oder sie blockiert mir den Zugang zum Planenverschluss


    außerdem dachte ich halt das eine breiterer Stand möglicherweise besser wäre, zudem habe ich in eine Verbindung in ein Stahlteil mehr Vertrauen in Sachen Dauerhaltbarkeit als beim Holzaufbau

    ich hab mir jetzt meine Heckstützen bestellt und den Anhänger noch mal genau angesehen


    kann/darf/sollte man die Dinger eigentlich auch an den "Auslegern" befestigen in denen die Rückleuchten drin sind ?


    oberhalb der Rücklichter wäre jeweils genug Platz für Schraubenlöcher und die Stützen hätten so doch auch einen schön breiten Stand oder hab ich da jetzt irgendwas übersehen bzw. nicht bedacht ?


    Zwischenablage02.jpg

    das ist mir schon klar, die Dinger sind ja alle mehr oder weniger aus Standardteilen gebaut ... aber solche Dinge interessieren mich einfach, ich bin halt nicht nur Nutzer sondern auch Sammler von Fahrzeugen aller Art und kenne gerne die Hintergründe dazu ...


    mit dem Landmaschinenladen werde ich mir aber mal in Verbindung setzen, danke für den Tipp !

    wir haben hier in Regensburg halt den Vorteil das man für KFZ-Zulassungen nicht zwingend zur Zulassungsstelle muss sondern auch die allgemeinen Bürgerbüros aufsuchen kann, die sind da sehr viel freundlicher und schneller

    das war auch einer der Gründe warum ich den gekauft habe, da man die vordere Bordwand abklappen kann ist er so doch auch durchaus mal für den Transport von "Langgut" geeignet


    jetzt noch ein bissl Kosmetik und Aufrüstung, dann ist der wohl wirklich top ... nur zum Hersteller (Firma Kraus aus Deggendorf) find ich irgendwie gar nix, schein doch ein kleiner Exot zu sein

    der Anhänger ist verzinkt, da braucht man so eh nicht viel machen, allerdings ist der Aufbau ziemlich unschön da das Teil halt immer im Freien stand


    mit den Schellen muss ich dann mal schaun, jetzt wo der Anhänger bei mir steht muss ich mir eh mal alles in Ruhe ansehen, die Schellen und ein paar andere Teile bestell ich die Tage, dann wird sich schon zeigen was wo am besten passt ... wenn ich unten in den Rahmen bohren kann/darf werd ich das wohl so machen und die Stützen da befestigen

    so, das Ding ist zugelassen ... war zum Teil meine eigene Dummheit die mich da kirre gemacht hat ... der alte Schein zwar hinten zugestempelt, also hatte der Prüfer den Stempel auf der Rückseite bei den Erklärungen angebracht was ich nicht gesehen hatte, die Dame bei der Zulassung hingegen schon


    also alles halb so wild, Anhänger steht bei mir zu Hause und alles ist bestens !

    ich dachte bisher immer das man nicht in tragende Teile bohren darf ? (irgendwann in grauer Vorzeit mal so gelernt ...)
    Rostvorsorge ist eh klar, ich hab sowieso vor den kompletten Anhänger neu zu lackieren und zu versiegeln, der ist zwar ansich in gutem Zustand aber ziemlich abgeschrappt ;)


    gibt es eigentlich "Distanzstücke" mit denen man den Überstand des Aufbaus über den Rahmen (~0,5cm) ausgleichen kann oder muss man sich da selbst was bauen ?

    ich möchte bei meinem "neuen" Anhänger gerne zwei Heckstützen anbringen, bin mir aber nicht sicher wie das genau gemacht wird (und habe leider auch keinen Anhänger mit solchen Dingern in Reichweite bei dem ich abschaun kann)


    das grundsätzliche ist mir klar, ich brauche so eine Klemmbefestigung auf jeder Seite:
    Klemmhalter


    was mir unklar ist wie man das am besten am Anhänger befestigt ? am Rahmen ? wenn ja wie, weil Löcher bohren ist da ja eher suboptimal oder am Aufbau (Bordwand) aus Holz/Siebdruckplatte ? hält das ?


    und muss der Zauber dann eigentlich auch noch eingetragen werden ?

    na toll, das kann ja heiter werden (Vorbesitzer ist eh total unkooperativ und will das Ding wohl so schnell wie möglich vom Hof haben ...)


    im Schein steht leider nichts drin, da ist halt die ganze Rückseite zugestempelt


    wie wird das jetzt gehandhabt ? weil ohne Zulassung komm ich damit ja auch nicht zum TÜV für eine neue HU und Kurzzeitkennzeichen gibt es lt. unserer Zulasungsstelle für Anhänger nicht (seien angeblich für "richtige" KFZ vorbehalten ...), mal abgesehen davon das sowas auch indiskutabel teuer ist (lt. meiner Versicherung ca 250 Euro für 5 Tage ...)


    aber danke für die Beiträge, werde dann berichten wies ausgegangen ist :(

    auch wenn das Thema schon älter ist hänge ich mich hier noch mal kurz ein:


    ich will morgen meinen "neuen" Anhänger anmelden, für diesen habe ich auch keinen TÜV-Bericht bekommen, der letzte Stempel im Schein ist für den fälligen TÜV Aug/2010, allerdings ist auf dem alten (entstempelten) Kennzeichen noch die Plakette drauf die nachweist das der Hänger bis 08/2012 TÜV hat, reicht das ?

    Zitat


    Wenn Du dann noch die Traglast der Felge papiermäßig belegen kannst war´s das eigentlich.


    und wo kriegt man solche Papiere her ? mir geht es hier um Felgen die von einem Fahrzeughersteller (VW) ab Wert verwendet wurden, also nicht um solche aus dem Zubehör


    Zitat


    Aber, Du schreibst der Anhänger hätte keine Federung? Dann isses doch eh egal, dann ist der doch bis 25 km/h begrenzt....


    hö ? also ich hab bei dem Ding keine Federung sehen können, das ist aber ein ganz normaler PKW-Anhänger für 80km/h :confused:

    ich habe seit kurzem einen PKW-Anhänger (0,75to) der leider auf ziemlich ziemlich vergammelten Rädern rollt


    diese würde ich gerne durch andere austauschen und zwar durch PKW-Alufelgen mit entsprechenden Reifen, dabei würde sich die Radgröße des Anhängers von 13 auf 15 Zoll erhöhen
    auf die Radnaben des Anhängers passen die Felgen und sie stehen auch nicht aus den Radkästen heraus, eine Federung hat der Hänger nicht


    was ist notwendig um diesen Umbau zu legalisieren und welche Kosten kommen da ggf. auf mich zu ?