Beiträge von Butler01

    Hallo


    So , ich war erneut beim TÜV, vorher noch Bremsseile erneuert und neu eingestellt.


    Anderer Prüfer andere Vorgehensweise. Erst Reifen ich zitiere :


    Warum hat der die nich eingetragen ????!!! 185/75 / 14 C haben doch annäherrnd den gleichen Abrollumfang wie 175 R14 C sind doch nur ein paar Millimeter !!! Und Ausserdem ist es ein Sicheitszuwachs da die Radlast höher ist !! Zitat Ende
    Von Abstand Felge -- Fahrzeugchassis hat der garnicht geredet.


    Bremse : 1. Achse 160 KP links 145 KP rechts
    2. Achse 120 KP links 120 KP rechts


    Dann der Hinweis auf der Grube :


    Hast'e mal 'nen 17 er und 13 er Schlüssel ? wir müssen mal das Bremsgestänge von der 1 . Achse bischen lösen dann passt das . Das war ne Geile Nummer !


    Gesagt getan alles in Butter, also gibts doch noch diverse Kompetente TÜV Prüfer .


    Nun hat er wieder TÜV mit allem drum und dran und wahlweise eingetragene
    175 R14 C oder 185/75 R 14 C. :) :) :)


    Gruß
    Butler01

    Hi


    Das jetzige Originale ist 920 mm lang ,die nächste passende länge wäre 1025 mm also 100 mm länger.


    dann würde das Seil in einem sehr großen Bogen liegen und was sagt dann der blöde TÜV Heini dazu ??


    " Falsches Seil "?! eventuell.

    Ich werde mal versuchen das Originale etwas anders zu verlegen / fixieren


    Habe mir auch eine Rückzugfeder lösung ausgedacht so daß das Seil mit leichten Federzug zurückgeschoben wird.


    Bei dieser Lösung wäre ich dann auch wieder auf die Aussage des TÜV Heinis gespannt.


    Aber werde erstmal die " Neuverlegungslösung" angehen.


    Und ich sehe schon es wird wohl nicht ohne Diskussion beim TÜV abgehen , lasse mir aber nicht die Butter vom Brot nehmen bin ja schließlich gelernter KFZ Meister.


    Ach so : die Seile sind Fabrikneu weil ich dachte die alten sind schwergängig dem war aber nicht so und es ist ja "nur" das in Fahrtrichtung linke Seil weilder Halter etwas versetzt ist. ( Hatte ich auch geschrieben)
    Gruß
    Butler 01

    Hallo


    Habe ein Problem mit meinem Pferdeanhänger.
    Und zwar : auf der linken Seite ( Fahrtrichtung ) an der 1. Achse ist das Bremsseil um Ca. 1,5 cm zu kurz. Begründung : Der Halter an dem das Bemsseil befestigt ( Achskörper ) ist ist schon vom Achsenhersteller (ALKO ) um ca. 1,5 cm nach rechts versetzt ( nachgemessen !!! )
    An der 2. Achse ist der Halter genau mittig.


    Das hat den Effekt das die Hülle etwas stärker geknickt ist wie die anderen Seile
    ( Seile sind NEU !!!!! ) und die Bremse löst nicht richtig.

    Wer hat nen Tip für mich ???


    War beim Tüv und der hat das bemängelt obwohl wenn ich ein paar Meter gefahren bin die Bremse lose ist.
    Oder man bewegt das Seil etwas dann löst die Bremse auch sofort !!!


    Wie gesagt die Bremse ist nicht extem schwergängig sondern es fehlt nur etwas mehr Spiel in der Seilhülle und Bremse ist ganz freigängig.


    Werde mich morgen dem Problem nochmal annehmen.


    Gruß Butler 01

    Hallo


    Hab jetzt mal den Abstand zum Chassis gemessen sind gut 2cm sieht aber optisch knapper aus.


    Zum Datenblatt : ist vorhanden sind aber "nur" die 175/R14 drin der Anhänger ist auch vorher in Holland gelaufen und der Vorbesitzer ist dann nach Deutschland umgezogen.
    Werde mal mit dem Reifenumfangsberechnungblatt zu einem anderen Tüv fahren und da vorsprechen.


    Ich hab keinen Bock mit dem Anhänger in der Weltgeschichte rumzugurken nur das ich 'ne Plakette bekomme.


    Ich denke die TÜV Leute bei mir um die Ecke haben irgendwie keine Ahnung.
    Ich bin selbst KFZ - Mechaniker und sehe bei der Bereifung keinerlei Sicherheitsrelevante Probleme zudem ich ja schon 1.1/2 Jahre mit oder ohne Pferde damit rumfahre.


    Aber es wird wohl wieder 'ne Diskussion geben wie bei meinem Wohnwagen.
    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
    Werde dann berichten wie's ausgegangen ist.


    Achso : Der Anhänger ist BJ 1988 und die FA. Henra WACO antwortet nicht auf meine Mails werde es mal telefonisch versuchen


    Gruß
    Butler01

    Hallo
    Danke für die Antwort , die Idee hatte ich auch schon und ja der Anhänger hat dieses neue "COC"Papier
    Ausserdem habe ich ja 185 / 75 R14 drauf un der Abrollumfang ist bis auf 3 mm Identisch !.
    (siehe Anhang)


    Aber im Schein sind nun mal die 175 er eingetragen.


    Werde wohl zu einem anderen TÜV fahren aber hier in Norddeutschland spinnen die sowieso immer rum hatte mit meinem Wohnwagen auch so ein Theater ,erst hieß es ja dann wieder geht nicht dann nur mit Bremleistungsberechnung ( ist mir klar weil von 185R14 auf 195/50R13C ! ) habe ich auch von Alko bekommen dann stand die Reifenbezeichnung nicht in der Leistungsberechnung( gehörtda auch nicht rein !) sondern nur der Abrollumfang dann fehlte ne Unterschrift?? und dann ist mir der Kragen geplatzt und habe den Vorgesetzten Ingeneur sprechen wollen mit dem Hinweis das der sich mit Alko telefonisch in Verbindung setzen soll. ( der Ingeneur hatte mir Gottseidank seine Visitenkarte mitgeschickt um bei Ungereimtheiten bei ihm anrufen zu können ; und --- siehe da die Reifen waren innerhalb von 10 Minuten fertig eingetragen !!!


    Aber nochmal zu unserem Pferdeanhänger: Der Abstand der Reifen (nicht Felge )ist schon knapp! Werde mal messen. Der Tüvprüfer sagte mir mindestens eine Handbbreit ( meine Hand ist 3 cm!! )


    Hänge mal ein PDF mit dem Abrollumfangsberechnung an damit Ihr seht was ich meine!!Umfang Reifen Pferdeanh-344nger.pdf

    Hallo
    Bin neu hier und habe grad ein ähnliches Problem mit meinem Pferdeanhänger.


    Habe diesen Anhänger vor 1 1/2 jahren gebraucht gekauft nun ist er Tüv fällig und ich war auch hin zum Tüv. Ich habe auf dem Anhanger die Reifengröße 185/75 R 14 C drauf , eingetragen sind aber 175 R14 C der Abrollumfang ist nach einem Reifenumfangsberechner der gleiche .
    Trotzdem will der TÜV Ingeneur eine Bremsleistungsberechnung haben. Ich frage mich : Warum ????


    Ausserdem sagte er mir der Abstand Chassis - Reifen sei zu gering ich sollte eventuell eine Felge mit geringerer Einpresstiefe nehmen.


    Ich habe mich dumm und dämlich gesucht es gibt meines erachtens nur diese Felge 51/2 J 14 Einpresstiefe 30 mm mit der Tragkraft 900KG
    Hat einer nen Tip für mich wie ich da weiterkomme ??


    PS : Es ist ein Pferdetransportanhänger der Fa HENRA / WACO BJ 1988 Zl GG. 2000 KG


    Und die Bremsen sind komplett von ALKO ( Ausf . 2050 TYP A / Und Aufl. Einr. ALKO 251S aber da gabs keine Probleme .